Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.065 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:21
#16 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich kann am Montag ein Bild von meinem R-COM 50 mit Eiern machen ;)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:26
#17 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich brüte in letzter Zeit nur noch Zierwachteln aus und habe in diesem Fall nicht so viele Eier, also maximal 30 Stück. Früher habe ich auch Legewachteln im Bruja 3000d vollautomatisch ausgebrütet, aber nicht mehr als 6-8 Eilein pro Rollhorde, also maximal 80 Eier, eher weniger. Meist habe ich pro Rollhorde 6 Eilein eingelegt, diese haben zueinander geschaut. Das heißt, je 3 Eier auf eine "Seite", die mit der Spitze in die Mitte des Brüters sehen (bei meiner nächsten Brut in Kürze poste ich mal ein Bild). Diese habe ich möglichst weit außen auf die Rolle gelegt, da sie durch die Form sowieso zueinander in die Mitte rollen. Macht man das nicht und lässt sie alle in eine Richtung schauen, dann wandern sie in diese Richtung und werden aufeinander geschoben. Mann kann natürlich auch jedes Ei mal mit der Spitze nach innen, mal nach außen schauen lassen. Ich mag meine Methode am liebsten, da die Eilein dann auch gleichzeitig die Positionen wechseln und nach innen rollen.
Zusätzlich tausche ich ab dem 4. Tag jeweils zügig die Positionen der Eilein. Das äußerste nach innen, dass innerste nach außen, etc., so dass jedes Ei immer wieder mal außen, mal innen liegt. Das ist deshalb wichtig, weil die Temperatur im Brüter nicht überall gleich ist.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:32
#18 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Den RCOM 50 habe ich auch. Hier kann man beim Einlegen im Grunde nichts falsch machen. Man hat 2 Möglichkeiten: entweder Einsätze mit vielen Löchern für Wachteleiler. Diese werden dann automatisch gedreht. Allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass die Löcher für die großen Eier zu klein waren, die dann den Boden nicht berührt hatten und so nicht gedreht wurden. Die zweite Möglichkeit sind Schienen, die man einsteckt (udn die Breite beliebig variieren kann). Aber auch hier muss man darauf achten, dass sie nicht aufeinander rollen und sich hoch schieben.
Durch das starke Gebläse des Brüters hatte ich gerade bei kleinen Wachtelarten immer Probleme beim Schlupf. Wenn die Küken etwas länger gebraucht haben, dann ist die Eihaut so derartig ausgetrocknet (trotz hoher Feuchte), dass sie stecken blieben und nicht raus kamen. Ein Küken hatte die Schale Abends komplett durchgepickt gehabt und als ich nächsten Tag in der Früh zum Brüter sah, war es immer noch in der gleichen Position
Mit dem Flächenbrüter bin ich durchwegs sehr zufrieden.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:40
#19 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich habe gestern geschiert und 85% sind befruchtet


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:41
#20 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Man hat 2 Möglichkeiten: entweder Einsätze mit vielen Löchern für Wachteleiler. Diese werden dann automatisch gedreht. Allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass die Löcher für die großen Eier zu klein waren, die dann den Boden nicht berührt hatten und so nicht gedreht wurden.

Wie geht das? Muss ich mir da noch extra was kaufen?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 16:57
#21 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ja, die kann man extra dazu bestellen. Schau mal hier, dann weißt Du was ich meine: http://www.google.de/imgres?q=rcom+50+in...23&tx=112&ty=42.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.04.2013 17:01
#22 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich habe gestern geschiert und 85% sind befruchtet

___________________________________________
Viele Grüße von Stefan und den Wachteln!
www.wachtel-home.de


Gekauft wie immer oder eigene Eier?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 17:12
#23 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Legt man da die Eier seitlich rein?

Es sind wie ich schonmal gesagt habt eigene Eier dabei und gekaufte. Von meinen Blauen sind welche dabei


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 17:28
#24 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Zitat von edelweiß im Beitrag #23
Legt man da die Eier seitlich rein?

Ich weiß nicht was Du damit meinst.

Wenn Du auf den Link klickst und weiter runter scrollst, dann siehst Du die Einsätze mit ovalen Löchern. Diese legt man auf den Boden und die Eilein gibt man direkt ins Loch, so dass sie den Boden noch berühren und sich dadurch wenden lassen. Bei dickeren großen Eiern hat man das Problem, dass sie den Boden nicht mehr berühren und somit nicht gewendet werden.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 18:12
#25 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich meine ob die Eier auf der Spitze da drin stehen oder seitlich drin liegen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 19:41
#26 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Selbstverständlich liegen sie auf der Seite, sonst könnten sie ja nicht rollen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.04.2013 20:07
#27 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Von meinen Blauen sind welche dabei
-----------------------------------

Von Deiner einer Henne? Na, die ist ja gut befruchtet von Deinem einen Hahn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 20:30
#28 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Wird wohl so sein ja Tina. Da erhoffe ich mir schon ein paar. Viel konnte ich bei der einen Hennen ja nicht sammeln.
Die Möglichkeit mit dem Drehen auf diesen Dingern finde ich echt gut. Da sich die Eier bei mir manchmal leider aufeinander drehen, wäre die andere Möglichkeit gut.
Weiß jemand, wo ich die in Deutschland kaufen kann?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 15:50
#29 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Wenn Du die Einsätze meinst, kannst du diese online bestellen. Es gibt einen Händler in Deutschland, der sie vertreibt. Findest Du leicht übers Netz.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2013 20:53
#30 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Moin Moin,
Kleiner Zwischenbericht. Die ersten Eier wackeln und sind angepickt. Mal schauen wieviele heute Nacht schlüpfen.

Gruß, Stefan


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz