Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.076 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soli ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 13:35
#31 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Na jetzt müssen sich meine Damen aber ranhalten! Bei so vielen leckeren Rezepten! Heute haben sie allerdings erstmal eine Pause eingelegt. Die ersten Spiegeleier gibt es bei uns auf geröstetem Baguette mit Chorizo (spanische Paprikawurst). Ein spanisches Tapasrezept. Die Wurst liegt schon im Kühlschrank bereit...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 14:50
#32 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Vielleicht kommen die Eier bei euch noch.

Meine legen alle so zwischen 19 und 20 Uhr.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 15:38
#33 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Meine Wachteln legen immer abends. Und die Kinder kloppen sich ums Ernten. Und anschließend noch, wie die Eier gemacht werden: Gekocht oder gespiegelt. Und wenn ich mal welche verschenke sind sie zwei Tage sauer auf mich...
Ich glaube, das schreit nach eigenen Wachteln...


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 00:06
#34 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Ich dachte die legen vormittags, wie die Hühner. Hab abends nie noch mal geguckt. Dann waren die vielleicht alle vom Vortag? Heute waren wir "leider" abends unterwegs und spät zurück. Da finde ich sie wenn auch wieder morgens. Aber dann werde ich einfach abends noch mal gucken. Aber die Eier hole ich lieber selber. Die Wachteln kriegen ja schon fast nen Herzkasper, wenn ich im Zeitlupentempo durch die Volliere schleiche. Und die Erfahrungen mit den Hühnereiern haben gezeigt: zu viele Verluste...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.04.2013 10:10
#35 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Meine legen auch spät nachmittags / abends. Ich sammele 2 x am Tag.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wurli Offline




Beiträge: 177

20.04.2013 15:57
#36 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Ich hatte heute mein erstes Ei im Stall
Leider hab ich doch 2 Hähne in meiner Kleingruppe


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 17:55
#37 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Endlich war es so weit

Hmmm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten halten sich meine 4 Damen beim Eierlegen noch zurück. Finde höchstens eines am Tag. Hab tatsächlich mal welche am Nachmittag gefunden, dann aber wieder eins am Vormittag. Muss sich wohl alles noch einspielen. Sie sind ja noch jung. Mit wie vielen Eiern kann man denn normalerweise bei Legewachtel so rechnen pro Woche?

Liebe Grüße

Soli


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 18:16
#38 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Das sieht aber sehr appetitlich aus


Ist wohl so, wie "Strammer Max".


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2013 00:05
#39 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Die spanische Variante Und es war in der Tat sehr lecker! Nur ein bisschen wenig - es gab ja nicht etwa für jeden 4


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2013 07:05
#40 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Wenn das Futter stimmt und nicht zuviel zusätzlich gegeben wird, wie Grünzeug und Co., dann legen die Wachteln normalerweise ein Ei pro Tag, ziemlich zuverlässig.

Ich habe von 14 legereifen Hennen 12 - 14 Eier täglich.


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2013 16:43
#41 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Meine legen auch ein Ei pro Tag. Insgesamt

Sie bekommen Legemehl (für Hühner) und 2 bis 3 Mal die Woche was Grünes. Ich beobachte das Mal. Wie gesagt, sie sind ja noch jung, und vielleicht legen ja noch nicht alle. Die meisten Eier sind gefleckt und sehen sich sehr ähnlich. Dann hatte ich eines mit kleinen Punkten und ein weißes.

Oder kann das sein, dass sie hier durch Inzucht oder fehlender Auswahl der Zuchttiere weniger legen? Ich kann mir schon vorstellen, dass hier halt jemand Wachteln hat, und wenn die Küken haben, verkauft er sie halt an den Laden. Angeblich soll ja auch die Naturbrut kein Problem sein. Back to the roots, ist das möglich?

Liebe Grüße

Soli


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2013 17:15
#42 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Endlich wieder ein Ei!!! Nachdem mir ja nur noch eine Wachteldame geblieben ist, und natürlich eine von denen, die nicht legen, konnte ich es eben kaum glauben: tatsächlich ein Ei! *freu* Ich habe das Futter ein bisschen umgestellt. Das Legemehl für die Hühner hat hier nur 15 % RP. Da scheint nicht zu reichen. Ich habe ein wenig Aufzuchtsfutter mit zugemischt um den RP-Gehalt auf ca. 18 % zu bringen. Das bekommt sie jetzt seit 2 bis 3 Wochen. Vielleicht hat das ja geholfen.
Nun hoffe ich, dass sie nicht gleich wieder aufhört mit Legen, wenn ich die 3 Neuen dazusetze. Das steht jetzt nämlich bald an. Vielleicht warte ich einfach damit, bis wir 5 Eier zusammen haben...

Liebe Grüße
Soli


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.06.2013 18:07
#43 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Warum gehst Du nicht einfach von Legemehl für Hühner auf Legepellets für Wachteln`

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2013 21:03
#44 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Weil sies dort wo sie wohnt nicht kriegt...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.06.2013 21:11
#45 RE: Ich habe wieder Eier! Antworten

Das tun die wenigsten. Fast alle bestellen im Internet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Boxenstall »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz