Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Violetta Veilchenblau ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2013 23:47
Planung meines ersten Stalles Antworten

Hallo, nun stelle ich mich auch erst einmal vor. Ich bin Steffi Mein Freund und ich planen gerade ein Heim für unsere ersten Wachteln. Wir haben dafür 1,5m x 1,0m zur Verfügung. Mein Plan war nun, diesen Stall möglicherweise zweistöckig zu bauen. 50 cm Höhe ist im unteren Bereich für den Auslauf angedacht mit einer Treppe/Leiter mit flachen Gefälle in den oberen Bereich. Dieser soll dann auch 50 cm hoch sein, kann aber auch noch mehr werden.
Bevor ich hier die weitere Planung ausführe, meine erst einmal wichtigste Frage: Würden Wachteln eine solche Leiter überhaupt annehmen?(Ich meine eher ein Brett mit Querverstrebungen, aber mir fällt gerade kein anderer Begriff ein )
insgesamt wären es so 3 m², ansonsten halt nur 1,5 m². Wir würden darauf gerne 4 bis 5 LW-Hennen halten.
Für Antwort, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen! Danke schon einmal im Voraus


Korona Offline




Beiträge: 2.212

05.06.2013 08:56
#2 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

Hallo,

es ist immer schwierig die Frage zu beantworten ob Wachteln eine Leiter annehmen oder eben nicht.
Denn es gibt Wachteln die nehmen sie ohne Probleme an und manche nutzen sie einfach nicht.
Meine Wachteln nutzen nun alle die Leiter, aber eine einzelne hat es erst dieses Jahr gelernt.
Ich habe anfangs Mehlwürmer auf die Leiter gelegt, so hat meine gelbe Legewachteln sie sehr schnell angenommen und die anderen haben es ihr dann nachgemacht. Auf keinen Fall darf die Leiter zu Steil sein. Und man muss Geduld haben, manche brauchen länger um es zu lernen.
Es kommt einfach aufs Individuum an, ob die Leiter angenommen wird oder auch nicht.

Viele Grüße,
Karin

(PS. auf der dritten Seite von diesen Thread: Auch im Schwabenländle wird gebaut (3) kannst du meine Leiter sehen.)


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 09:33
#3 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

Also in meinem Gehege habe ich eine kleine Hasenhütte, die ist 45 cm hoch. Da hopsen sie ohne groß zu flattern einfach drauf, um einen Ausguck zu haben. Vielleicht reichen dann einfach zwei "Stufen" hoch, die man ja auch aus Stammstücken, Steinen etc gestalten kann. Sowas werden sie lieben.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 09:36
#4 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

KArin, super toller Wachtelstall!


Violetta Veilchenblau ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 17:17
#5 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

Hallo ihr beiden! Danke für die super Tipps :) jetzt bin ich aber erleichtert. War schon am überlegen, ob ich es besser ganz lassen, wenn ich die Wachteln nicht artgerecht halten kann, aber ich denke, 3m² für 5 Hennen wird dann ja ausreichend sein. Und Karin, ich werde versuchen, mich dann an deinem Stall zu orientieren. Er ist wirklich sehr schön :)


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 18:45
#6 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

meine LW lieben ihre treppe mit Ausguck. sie hat allerdings nur eine recht geringe Steigung auf 10 cm Länge Brett 4,5 cm Steigung und ich habe ein sägeraues Brett ohne Querstreben genommen, oben ist noch eine art Platte, auf der ich auch immer Späne streue und es gibt dort auch Leckerchen. Wenn erst mal so nen Hahn da oben tuckert, dann kommen die "weiber" alle angerannt und können auch die Schräge hochrennen. Übrigend habe ich an dem Brett oben haken, die nach unten offen sind und an dem festen Brett (Plattform) Ösen, in die die Haken einhaken, dadurch kann man es gut abnehmen und reinigen. Die Schräge unter dem Brett ist auch ein belieb tes Eierlegeversteck :-))

LG Annette


Violetta Veilchenblau ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 17:29
#7 RE: Planung meines ersten Stalles Antworten

So, noch mal vielen Dank an euch drei :) das mit den Ösen ist eine gute Idee. Werde ich auch verwirklichen. Außerdem kommt noch ein kleines "Türchen" zum abdecken des Loches darauf. Im Winter sollen die Wachteln dann in unser Gartenhaus aus Stein umziehen. Nicht, dass sonst beim Umstellen des Stalles eine durch das Loch plumpst.
Morgen geht es dann endlich in de Baumarkt und das Bauen kann beginnen. Haben uns nun auch doch dafür entschieden, den oberen Teil 1m hoch zu machen und den unteren Auslauf 0,5 m. Ich freue mich schon tierisch darauf, wenn er fertig ist und die ersten Wachteln einziehen können! Werde dann einmal ein Bild hochladen :)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz