Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Dimitri ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 16:36
Viele Fragen (Anfänger) Antworten

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe ziemlich viele Fragen.
Wir haben ein Aussengehe für Hasen welches ca. 3*6m gross ist. Dies ist bald leer. Nun dachten wir daran dieses zu decken mit einem Netz und dort einige Wachteln zu halten. Nun habe ich mich mal im Netz eingelesen, vieles blieb aber ungeklärt.

Wir wollen die Tiere einerseits wegen den Eiern aber wenn es zu viele sind (vorallem die Männchen) sie auch schlachten können. Welche Art brauchen wir da?

In das Freilandgehege möchten wir einen Stall zum übernachten aufstellen. ich habe eine Skizze angehängt. Grundsätzlich sollte dieser aus zwei abgetrennten Teilen bestehen. Im einen hat es einen Ausgang ins Freie. Hier können die Wachteln ein und ausgehen. Als Bodendeckung dachten wir an Hobelspäne. Zusätzlich wollten wir drei Legekasten (L1-3) einbauen. diese sollten 20*20*20cm messen.
Den zweiten Teil möchten wir geschlossen lassen. Hier dachten wir an eine Art Brut-/Aufzuchtkasten. Die Jungtiere (falls möglich schon die Eier) werden hier bei warmen Temperaturen aufgezogen.
Brauchen die Jungtiere die Wärme oder das Licht der Wärmelampen? Ich dachte nämlich an ein Heizkabel welches auf die gewünschte Temperatur erwärmt. Dieses gibt aber natürlich keine Wärme ab. Den Deckel des Stalls möchten wir auch aus zwei Teilen gestalten. Jener über dem Aufzuchtkasten sollte mit Plexiglas sein damit die Tiere Licht haben. Der über dem anderen Teil aus Holz. Somit haben die adulten Tiere einen dunklen Rückzugsort. Die Deckel sollte man anhand von Scharnieren aufklappen können.
Der ganze Stall wird auf 5cm Kanthölzer gestellt um ein Faulen der Bodenplatte zu verhindern. Alle Wände werden mit Styropor isoliert damit es immer warm bleibt.


So das ist mal die erste Idee. was hält ihr davon, ist dies überhaupt machbar?

Dimitri

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0438.jpg 

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

07.06.2013 18:33
#2 RE: Viele Fragen (Anfänger) Antworten

Hallo,
Also du suchst Legewachteln, die sind nicht schwehr zu bekommen es giebt sie auf jedem Bauernmarkt auf dem Geflügel verkauft wird und in allen "Hühnerautos" die durch die Dörfer kommen. Die Farben sind vielfälltig und es giebt sie mitlerweile in drei Gewichtsklassen wobei die leichtesten am besten Legen und an den Dicksten am meißten dran ist. Meißt wird die mittellinie verkauft in Wildfarben und Goldsprenkel.

Dein Stall ist schön geräumig, das Netz must du gut festmachen den Wachteln stehen auf der Speiseliste von sogut wie jedem Raubtier auf dem Boden und in der Luft bis hin zu Nachbars Katze. besonders Marder sind sehr kräftig und erfinderisch wen es um das einbrechen in Volieren geht.

Legewachteln brüten sofgut wie gahr nicht mehr selber, wen ihr also auf Nachwuchs zählt für in die Pfanne dan braucht ihr einen Brüter. Die Kücken müssen mit hilfe einer Wärmelampe, Dunkelstrahler oder Kückenplatte (besser weil kein Rotes Licht in der Nacht) bei 38°c aufgezogen werden. Als Licht brauchen sie zusätzlich UV-Licht, also ungefiltertes Sonnenlicht (kein Glas oder Plexi) oder eine Vogellampe/UV-Lampe, sonst können sie kein Calcium aus der Narung aufnehmen und bekommen Knochenprobleme.
Generell lieben Wachteln aber kein grelles Licht sondern lieber halbschatten. Den Kücken ein Gitterfester zur verfügung zu stellen ist also schon Ok.

Die Legenester sind Zeitverschwendung, zwar mögen Wachteln kleine Häuschen und Verstecke, aber sie legen wo sie gehen und stehen. Ich habe sie im Sommer in einer bepflanzten 36qm Voliere da finde ich kein Ei drin. Selbst drinne ist es bei Legewachteln immer eine Suchaktion

Generell ist für den Stall wichtig zu wissen das Wachteln nicht aufbaumen, das heißt sie haben keine Motivation den Stall zu betreten und schlafen draußen auch wen es so kalt wird das sie Probleme bekommen, es sei den sie werden nur drinne gefüttert und es ist drinne Hell, also der Stall hat Fenster. Fenster sind beim Isolierten Stall auch Wichtig um zu verhindern das sich Feuchtigkeit im Inneren Staut und es Schimmelt.
Wachteln vertragen Nässe sehr schlecht, deshalb ist es Wichtig das sie den Stall auch aufsuchen.
Wachteln mögen auch keine Leitern und Aufgänge, sie müssen erst dran gewöhnt werden, ich würde sie also zunächst nur im Stall halten und erst nach ca 2 Wochen eingewöhnung raus lassen, aber immernoch drinne füttern.

Wie Sicher ist das Hasengehege gegen das reinbuddeln von Raubtieren?`Wachteln sind wirklich sehr weit für einen Fuchs oder Marder zu riechen und sehr beliebt weil sie so Lecker sind.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Bertha und Frieda ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 10:50
#3 RE: Viele Fragen (Anfänger) Antworten

heay,
prinzipiell finde ich deinen stall super! neele hat ja schon darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, noch ein kleines fenster einzuplanen, damit der stall nicht zu dunkel ist- eventuell nur ein gitterfenster für die luftzirkulation.
ob 5 cm hohe kanthöler reichen, dass es darunter nicht modert kann ich nicht einschätzen.
was ich noch anmerken möcht: habe selber noch nie küken gezogen aber noch nie gehört, dass jemand den brutkasten draussen im stall hatte. er braucht eine gleichbleibende umgebungstemperatur, das ist in einem solchen holzstall nicht gegeben. vielleicht sagen da die experten noch was zu ???


Dimitri ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2013 10:36
#4 RE: Viele Fragen (Anfänger) Antworten

Hallo, erstmals danke für die ausführlichen Antworten.eil
Das Gitterfenster sollte kein Problem darstellen. Auch das zuerst nur im Stall Halten nehme ich zur Kenntnis. Beim Aufzuchtteil gab es glaube ich Missverständnisse. Ich wollte diesen Abteil als Inkubator und als Aufzuchtbereich für die Küken nehmen. Ich müsste in so einem Teil ja Feuchtigkeit und Wärme regulieren können. Ihr würdet auch dort ein Fenster machen und einen dunklen Deckel?
DImitri


«« Die Größen
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz