Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.345 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 07:14
Kükenaufzucht Antworten

Hallo,
wie weit muss ich die Wärmelampe über du Küken hängen und wie viel Grad sollte es unter der Wärmequelle sein?

MfG


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 07:40
#2 RE: Küükenaufzucht Antworten

In den ersten Tagen benötigen sie doch eine Temperatur von 36 Grad unter der Lampe.
Du siehst es ganz leicht an ihrem Verhalten ob die Temperatur passt: kuscheln sie dicht aneinander gedrängt direkt unter der Lampe, ist es zu kalt. Sind sie nicht direkt unter der Lampe verteilt, dann ist es zu warm.
Ab dem 4. Tag kannst Du dann immer ca 1 Grad runter gehen. Beobachte einfach das Verhalten Deiner Küken.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.03.2013 09:11
#3 RE: Küükenaufzucht Antworten

Für ca. 8 Euro gibt es ein wunderbares digitales Thermometer. Damit kannst Du den Abstand testen, bevor die Küken in die Aufzuchtbox kommen.

http://www.wachtel-landhof.de/Digitales-Thermometer

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 12:30
#4 RE: Küükenaufzucht Antworten

So eins habe ich mir schon gekauft :))


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2013 12:58
#5 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ein Thermostat ist sowieso die Grundvoraussetzung. Du solltest unter der Lampe in den ersten Tagen unbedingt 36 Grad haben und natürlich einen kühleren Bereich, wo Futter und Wasser stehen.


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 08:05
#6 RE: Küükenaufzucht Antworten

Und wie lange sollte die Lampe an sein ?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 08:27
#7 RE: Küükenaufzucht Antworten

Das kommt ganz auf die Zimmertemperatur an. Ich lasse die Wärmelampe ca. 2,5 Wochen durchgehend an. Danach schau ich ob sie noch frieren oder nicht, wenn sie sich zusammenkuscheln lass ich sie noch etwas länger an.


zuma Offline



Beiträge: 93

21.03.2013 08:36
#8 RE: Küükenaufzucht Antworten

Beim Dunkelstrahler benötigst du noch eine zusätzliche Beleuchtung, damit die Küken nachts was zum fressen finden können.


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 08:41
#9 RE: Küükenaufzucht Antworten

Die Zimmertemperatur beträgt 20Grad sollen danach aber nach draußen kommen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 08:49
#10 RE: Küükenaufzucht Antworten

Nach draußen dürfen sie erst, wenn die Temperatur Nachts nicht unter 10 Grad fällt.


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 12:05
#11 RE: Küükenaufzucht Antworten

Kann man die Küken auch im Schuppen oder ähnliches aufziehen , weil es dort grade mal 8 Grad sind?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.03.2013 12:50
#12 RE: Küükenaufzucht Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #10
Nach draußen dürfen sie erst, wenn die Temperatur Nachts nicht unter 10 Grad fällt.


Ergo: Nein!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2013 13:17
#13 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wenn du die Küken zu früh raussetzt, dann können sie krank werden oder gehen dir sogar ein!

Wenn du die Küken nicht so lange im Haus haben willst, musst du nächstes mal später brüten


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.03.2013 15:01
#14 RE: Küükenaufzucht Antworten

Man kann sie im Schuppen aufziehen, aber dan muss man eben dafür sorgen das die Temperatur in der Aufzuchtsbox hoch genug bleibt, das ist bei 8°c ein irrer Stromverbrauch und birgt die Gefahr das die Lampe/Kükenplatte ausfällt und dan alle Küken innerhalb einer Stunde erfrohren sind. Deshalb warten züchter wie ich die nicht im Haus aufziehen wollen bis es draußen warm ist.

Lg
nele

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2013 14:51
#15 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wie müssten Küken nach 6 Tagen aussehen? Weil ich habe so ein Gefühl das meine Küken noch nicht so entwickelt sind wie sie auf der Seite zu sehen sind.
http://www.vogelzucht.at/hp/images/studi...entwicklung.pdf


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz