Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.345 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Katha Offline



Beiträge: 71

04.08.2014 14:12
#46 RE: Küükenaufzucht Antworten

Dunkelstrahler haben nun mal mehr Vorteile, als Nachteile. Rotlicht trocknet die Haut aus, ist nicht gut für Vogelaugen(können dem Licht nicht ausweichen), der Tag-Nacht-Rhythmus wird nicht eingehalten.

Wie es frühere Generationen gehalten haben, muss heute nicht mehr das Gelbe vom Ei sein. Neue Erkenntnisse, man entwickelt sich weiter usw.

Neulich bei meinem vk TA:

ein Wellensittichküken wurde zum Röntgen abgegeben. Mit Hinweis der Halterin, dass es noch Wärme benötigt, meinte eine TA (nicht vogelkundig) sie würden es unter Rotlicht setzen. Darauf die vkTA "nein, auf eine Wärmematte. Kein Rotlicht für Vögel".

Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Katha


Flitzpiepe ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 18:20
#47 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wieviel Watt sollte denn der Dunkelstrahler haben? Ist es vielleicht besser, gleich einen mit 150 Watt zu nehmen, den man ja dann durch den Dimmer runter regeln kann, als z.B. einen mit 60 Watt? Könnte ja durchaus sein, dass es später mal ein paar mehr Küken werden und dann reicht vielleicht 60 Watt nicht mehr oder wie seht ihr das?
Also mit "später" meinte ich eventuell nächstes Jahr.


Katha Offline



Beiträge: 71

05.08.2014 07:05
#48 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wenn du dimmen kannst, ist es eigentlich egal. 60 Watt würden auch reichen (man muss nur näher ran), aber mit 150 Watt und gedimmt machst auch nichts falsch und hast noch Reserve.

Gruß Katha


Flitzpiepe ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 15:51
#49 RE: Küükenaufzucht Antworten

Danke für die Tipps. Dann besorge ich mir mal lieber doch noch sonen Dunkelstrahler. Man hat ja immer das Bedürfnis, es so optimal wie möglich machen zu wollen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.08.2014 23:48
#50 RE: Küükenaufzucht Antworten

So, ich denke das Thema Dunkelstrahler/Rotlicht ist ausreichend erörtert. Wenn keine neuen Argumente kommen, bitte ich auf weitere Posts zu verzichten.

Da die letzten Beiträge mit dem Thema nichts mehr zu tun hatten, habe ich sie entfernt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz