Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.345 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 09:32
#31 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wenn Dirk dieses Futter nun aufbrauchen will, reicht es dann, wenn er normales Eifutter druntermischt? Müsste doch gehen, oder?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 09:37
#32 RE: Küükenaufzucht Antworten

Meinst du das Kükenfutter?

Und was genau meinst du mit Eifutter?

Wenn beim Kükenfutter der RP Anteil ausreichend ist, dann reicht es, wenn er es fein mahlen würde, damit die Küken nicht irgendwas rauspicken, sondern alles essen.

Ansonsten kann man halt das Deuka z.B. druntermischen, das Problem ist dann nur wieder, dass sie sich rauspicken können, was sie lieber essen, also müsste alles gemahlen werden.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 09:41
#33 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ich dachte jetzt an Eifutter für z.B. Wellis oder Kanarien, oder oder oder. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es eh schon drin, nur würde er den Proteinanteil so erhöhen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 10:04
#34 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ah, das meinst du. Hmm.. da könnte man auch einfach gekochtes Ei geben, aber in dem Fall picken sich die Küken glaub ich bloß das "Beste" raus und nehmen dadurch nicht genug RP auf.

Für Legewachteln ist die Fütterung von Pellets allgemein besser, nicht nur für Küken.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 10:06
#35 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ich hab ja keine LW, war also nur so eine Idee


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 12:31
#36 RE: Küükenaufzucht Antworten

So habe mir das Futter gerade gekauft und habe es den Küken schon gegeben.Hoffentlich kann ich sie noch retten

Mein Hauptfutter für die Wachteln (also für die ausgewachsenen) hat:

Rohproteingehalt : 17,00 %

3,70 % Calcium


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 13:00
#37 RE: Küükenaufzucht Antworten

Wenn die Küken dir noch nicht eingegangen sind, dann kommen sie schon noch durch. Sie werden wahrscheinlich mit dem Legen etwas später anfangen.


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 13:35
#38 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ob man morgen schon etwas sehen wird ?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 14:37
#39 RE: Küükenaufzucht Antworten

Nach einem Tag bestimmt nicht, aber du wirst danach merken dass sie sich schneller entwickeln.


Flitzpiepe ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 11:24
#40 RE: Küükenaufzucht Antworten

Hallo an alle,
ich habe als Wärmequelle eine normale Rotlichtlampe, wie man sie für Menschen einsetzt. Die habe ich aus der ursprünglichen Halterung entfernt und in eine Keramikfassung geschraubt und einen Dimmer dazwischen geschaltet. Kann man diese Lampen dann auch tatsächlich rund um die Uhr an lassen oder besteht die Gefahr der Überhitzung? Muss man spezielle Rotlichtlampen besorgen oder kann man diese nehmen? (225V und 250W)
LG Anna


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 12:31
#41 RE: Küükenaufzucht Antworten

Hallöchen!
Ich meine schon, dass su sie verwenden kannst. Das Infrarotlicht an sich ist ja nicht warm, sondern nur, wenn es auf unsere Haut trifft (also auch bei den Wachteln). Wenn du die Heizspirale in der Lampe meinst: Wenn es zuvor nicht zu heiß geworden ist, dürfte eigentlich nichts fehlen, außer in deiner Keramikabdeckung sind keine Luftlöcher: Wenn keine drinnen sind, bohre welche rein oder schlage ein Stück keramik weg :D


Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

LG Doku---->


Flitzpiepe ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 14:18
#42 RE: Küükenaufzucht Antworten

Hallo Doku,
ich habe keine Keramikabdeckung, nur eine Keramik-Fassung. Die Lampe selber hänge ich in einen umgedrehten Ton-Blumentopf oder sollte ich den lieber weg lassen? Dann müsste ich mir allerdings nochmal Gedanken drüber machen, wie ich die Lampe über dem Kükenheim befestige. Habe als Kükenbox einen Kleintier-Käfig mit einer Grundfläche von 60x30cm umfunktioniert. Notfalls nehme ich eine Leiter, an der ich die Lampe befestigen kann, aber das nimmt eben alles wieder mehr Platz in Anspruch, daher würde ich andere Möglichkeiten vorziehen.
LG Anna


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 14:38
#43 RE: Küükenaufzucht Antworten

Ach so!

Den Keramiktopf kannst du meines Wissens schon dran lassen.
Aber: Keine Haftung für garnichts :D

LG Doku---->


Katha Offline



Beiträge: 71

04.08.2014 12:01
#44 RE: Küükenaufzucht Antworten

Hallo Flitzpiepe,

Rotlicht ist zur Aufzucht nicht so gut geeignet, es trocknet die Tierchen schnell aus.

Nimm lieber einen Dunkelstrahler (Elstein z.B.) oder eine Kükenwärmeplatte.

Gruß Katha


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 12:47
#45 RE: Küükenaufzucht Antworten

Hallöchen!

Du kannst ruhig Rotlicht verwenden. Zum größten Teil machen es alle hier mit Rotlichtlampen. Und ich meine: Sogar die Generation deiner Großeltern haben die Tiere mit Rotlichtlampen aufgezogen, egal ob Ferkel oder Ente. (Vorrausgesetzt dass es eine Kunstbrut ist ...). Du darfst ja nur einen Teil der Kükenbox mit Infrarotlicht ausleuchten und im anderen teil Futter und Wasser bereit stellen.

Ergo: Rotlichtlampen sind nett!

LG Doku---->


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz