Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 8.570 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3
rolero ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 14:23
ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo zusammen,
Ich hätte sehr gerne Wachteln, und hätte da ein paar fragen.
1)Wie groß muss der Käfig mind. sein (im Winter jetzt drinnen ab sommer kämen sie in eine 1,50x2 meter Gartenhütte plus 3 etagen und mit freilauf.

2) Wie viel Wachteln mus man haben das sie sich wol fühlen/nicht langweilen?

3) Gerne würde ich abundzu ein paar wachtel eier zum essen haben, damit diese jahr nicht befruchtet sind besser ohne Hahn? Nachwuchs würde ich auch nicht wollen... mit Hahn besteht gefahr das man eier mal nicht sied und diese dan bebrütet werden?

4) ist es für so wachteln nicht sehr stressig wen man ihnen die Eier weg nimt und sie dan immer und immer neue Eier legen müssen? Wäre es besser man schmuggelt Ihnen ersatz eier aus plastik unter zum bebrühten das sie eine eierlege pause haben? Und wen ja für wie lange? Oder ist das bebrüten und es kommt nix raus für die noch stressiger?

5) auf keinen fall würden sie geschlachtet werden wie alt werden Wachteln so? welche rassen werden älter welche weniger?

6) es gibt ja verschiedene arten? welche sind am robustesten und am wenigsten überzüchtet?

7) kan man sie auch im Winter drausen in einer Gartenhütte halten? Dürfen sie dan auch im schnee rumlaufen? oder wäre innen besser, oder müsste die Hütte dan beheizt werden?

8) hier in der nähe gibts ein Vogelmarkt wo ich gerne dan wens soweit ist welche "retten" möchte da sind katastrophale zustände wie ich finde... im internet stand wo das man nicht kükenaufzucht futter nehmen sol sondern putenstarter futter mit 24-26% Rohprotein. Wo bekommt man den swas? oder kan man das auch selber herstellen? und wen ja was mus es alles enthalten?

9)wen ich nun von so einem Vogelmarkt 2,3,4,? küken nehme kan man da das geschlecht schon erkennen das ich nur mädels hab? und wäre es besser dan zu den küken 1 alt tier zu nehmen was den küken alles bei bringt, oder klappt das nicht, sind die so sozial oder nicht? wäre es eine ersatz mami oder würds evtl. den küken was antun weils nich ihre sind?

10) wen ich den selber etwas baue wie hoch können die flattern? Also z.b. bei einem Freigehege wie hoch müsste dort der zaun sein?

11) könnte man evtl. die Wachteln auch mit meerschweinchen zusammen halten? oder sie mit den Kaninchen in einem 100 qm Freigehge zusammen laufen lassen? Dort hättens ja dan genug ausweich möglichkeiten. Ich halte auch meine meerlis und Kaninchen artgerecht, daher die 2 schweinderl ham ein 6 qm stall im winter und im sommer sinds bei den kaninchen ine iner eigenen Gartenhütte mit angrenzenden stall, also immer viel ausweich möglichkeiten, wäre ein zusammen halten dann möglich?

Mir ist es wichtig das sie so artgerecht wie möglich gehalten werden. Daher wäre ich über tips sehr froh.
Vieleicht wisst ihr auch ein gutes Buch?
Vielen Dank schonmal Liebe Grüße Saskia


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.01.2013 14:33
#2 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo und herzlich willkommen!
Die meisten Deiner Fragen werden hier beantwortet:

Häufig gestellte Fragen rund um LW!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 15:09
#3 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo,
Oh ok Vielen dank. Allerdings finde ich hört sich 2 qm für 4-5 Tiere recht wenig an. und nur 50 cm hoch? Flattern die garnicht? Ich kenn so mind. maß angaben auch von meerilis wo steht das mind. ein 1,20 Käfig sein sollte, doch finde ich das alles andere als Artgerecht. Wie verhalten sich die Tiere in der natur? Also was wäre wirklich artgerecht? Nicht mind. maßen sondern ARTGERECHT ;-)
heist wen käfig nur 50 cm hoch sein sollt fligen sie nicht höher als 50 cm?

Werde mich mal weiter durchlesen.
LG Saskia


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 15:39
#4 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo Saskia,

herzlich willkommen bei uns.

Wir haben hier ein kleines Problem mit den Links, die führen dich in den FAQs oft nicht weiter.

Warte mal auf einen der User, der Zeit hat und dir all deine Fragen beantwortet- vllt. als Zitat des Textes und andersfarbig direkt hinein geschrieben


PS: ich hab dich mal zu den Legewachteln verschoben.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2013 20:57
#5 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Also, die Mindestangaben sind schon artgerecht und ich würde mal sagen großzügig. Die meisten Züchter halten ca. 1,4 Wachteln auf 1 qm.

Natürlich ist alles was größer ist besser. Mit deinen Angaben hätten die Wachteln ein kleines Paradies

Wenn du 4 - 5 Hennen hast, dann fühlen sie sich wohl, mehr geht natürlich immer.

Legewachteln wurde der Bruttrieb abgezüchtet, daher besteht hier kaum eine Gefahr, dass die Eier angebrütet werden, aber auf einen Hahn würde ich an deiner Stelle trotzdem verzichten, da diese Unruhe in die Gruppe bringen.
Dass man den Wachteln die Eier wegnimmt stört sie nicht, sie haben ja auch keinen Bruttrieb.

Am einfachsten sind die ganz normalen Legewachteln zu halten. Ich hab schon von welchen gehört die 7 Jahre alt wurden. Durchschnittlich kann man von ca. 4 - 5 Jahren ausgehen. Manche legen noch bis ins hohe Alter weiter, aber nur noch selten.

Sie können ohne Probleme im Winter in der Hütte bleiben, dürfen auch in einen Auslauf raus, allerdings sollten sie nicht im Schnee rumlaufen.

Kükenstarter würde ich zur Aufzucht nicht nehmen, da sind chemische Mittelchen gegen Kokzidien drin, die die Wachteln oft nicht vertragen.
Es gibt spezielles Ziergeflügelfutter, z.B. von Muskator oder Deuka. Diese Hersteller haben auch Futter für die Aufzucht von Muskator wäre das z.B. ZSG.

Wenn dir Küken holen willst, dann sollten sie mindestens 2 - 3 Wochen alt sein und in einem Farbschlag, wie wildfarben, goldsprenkel etc. wo man das Geschlecht am Gefieder erkennen kann. Das Kükenfutter kriegen sie bis zur 6. Woche.
Am besten wäre es, wenn du dir legereife Hennen kaufst, diese sind ab 7 - 8 Wochen zu haben und brauchen kein Kükenfutter mehr.
Eine ältere Wachtel muss nicht dabei sein, sie können alles von Natur aus selber.

Die Wachteln können glaub ich schon locker an die 2 Meter flattern, aber das auch nur wenn sie sich erschrecken oder so.
Das wichtigste ist, dass das ganze Mardersicher gebaut wird.

Hab schon gelesen dass Wachteln problemlos mit Kaninchen gehalten werden, daher denke ich dass es mit Meerschweinchen auf 6qm auch kein Problem sein sollte.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

24.01.2013 22:01
#6 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo,
Bitte keine Nager zu den Vögeln, die nager greifen oft die Wachteln an die den zähnen wehrlos ausgeliefert sind, auf der anderen Seite scheiden Vögel dauerhaft Kokzidien aus die gefährlich für die meerschweine sind. Besser ein kleineres gehege, dafür jede Art mit ihren Bedürfnissen für sich.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.01.2013 22:05
#7 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Jetzt wollte ich gerade loslegen, aber Tashi war schon so nett.

Vielleicht kann ich das mit den 50 cm / 2 m noch genauer erklären. Wachteln sind Bodentiere, aber sie flattern doch schon mal auf. Entweder unterbindet man das, indem man die Höhe so niedrig hält, dass sie nicht wirklich hoch fliegen und sich dann an der Käfigecke verletzen können oder man gibt ihnen mit 2 m genug Höhe, dass sie mal flattern können. Anders ausgedrückt: Eine Stallhöhe von 1 m ist oft tödlich, weil sie dann aufflattern - und dann das Genick brechen an der Decke. (Ist mir passiert - 2 von meinen haben es leider geschafft, sich auf 5 m² das Hirn am einzigen Hängeschrank in der Voliere zu brechen).

Sie müssen trocken und zugfrei gehalten werden. Kälte macht ihnen nicht aus.

Ist das Freigehege überdacht? Sie könnten rausflattern oder von Greifvögel gefressen werden.

Als Anfänger würde ich jetzt keine Küken nehmen, sondern "legereife Hennen". Die sind dann so 6-9 Wochen alt und es ist in allen Farben erkennbar, ob es Hennen sind (entweder äußerlich oder durch einen "Kloakentest".) Auf einen Hahn würde ich verzichten. Die Hennen brauchen ihn nicht, er bringt eher Stress in die Gruppe.

Vielleicht findest Du einen Züchter in Deiner Gegend? Auf einem Markt habe ich Bedenken, dass man Dir zu viele Hähne unterjubelt. (Ist MIR passiert...)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2013 08:04
#8 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Guten Morgen Tasha

warum sollten die LW nicht im Schnee laufen können, unsere haben an den ersten Schneetagen etwas respekt vor dem weißen Gedöns gehabt, mitlerweile laufen sie zu ihren Lieblingsplätzen auf richtigen Schneepfaden. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit sich Schneefrei zu bewegen.
Rike


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 09:23
#9 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo,
Vielen Dank für eure antworten.
Also das große freigehege wo die Kaninchen und meerschweinchen drinnen sind ist nicht überdacht, daher war die frage wie hoch die flattern können, das gehge wäre nur ca 1,20 hoch. Die fläche nach oben ist mit bäumen und gleich direkt nabeben häusern bedeckt, mit greifvögeln hatte ich noch nie Probleme (zu dicht an den häusern) Marder sicher ists sowieso.
Wen es besser ist halte ich sie natürlich getrennt, aber meine 2 alten Kaninchen greifen nicht an, die sind ganz ausgeglichen relext, und schweinchen ja sowieso nicht, und wens z.b. nur im Freigehege ist und der abendstall ist getrennt, dan ham die Wachteln ja auch viel ausweich möglichkeiten, oder sind die nicht schnell? Aber dan wirds wol sowieso an der höhe scheitern das ich eine art Voliere bauen muss.

Wen wollt ich halt welche von diesem Markt retten... und ich dachte Küken wären am besten oder jungtiere das sie zutraulich werden? Als das sie da bei einem bauenr oder massenzüchter in kl. ställen groß wurden und nur schlechte bis keine erfahrungen mit menschen haben? Ganz so leihe bin ich mit jungtieren auch nicht ich hab schon unzählige Wildvögel aufgezogen, nur noch nie wachteln, aber da ist ja immer mal das erste mal.
Gegen Züchter bin ich generell ;-) da möchte ich keine holen, und auf dem markt sind hobbyvermehrer und bauern zwa sollt man die auch nicht unetrstützen aber denk auf die paar jungtiere kommts den nich an die landen sonst ja im topf.

Sollte man sie wen sie so anfällig sind mit kokzidien abundzu provilaktisch gegen behandeln? Vorallem wen sie von so einem markt kommen sind sie evtl. nicht gesund. Was nimt man da? Gleiche wie bei Kaninchen baycox? Kaninchen sind ja auch oft Kokzidienträger, und meine kommen alle auch aus schlechter haltung sowie der stalli von so einem Markt.

also schnee ja oder nein ;-)??? Bei Meerschweinchen sind die meinungen ja auch geteilt aber, wen ich es bei den wachteln genau so mache das sie alleine wieder in den stall können wen ihnen kalt wird an den füßchen oder häuserl mit stroh drinnen stehen müsste es dan gehen? Bis wie viel -C packen die das drausen?


10000 Dank schon einmal LG Saskia


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 12:22
#10 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

@Rike
Ich hätte wegen Schnee Bedenken, da Wachteln ja auch gerne mal im Regen rumsitzen, oder in der Kälte überhaupt.
Wenn etwas Schnee in der Voliere liegt und sie nicht dauerhaft drin hocken ist es sicher kein Problem.

Wenn du ihnen z.B. Muskator ZZ gibst, dann musst du gegen Kokzidien nichts zusätzlich füttern, weil dort schon diverse Kräuter drin sind gegen Kokzidien und andere Darmparasiten.

Was genau hast du gegen Züchter? Wieso willst du lieber irgendeinen Vermehrer unterstützen statt einem seriösen Züchter? Diese legen nämlich im Normalfall großen Wert auf die Aufzucht, Unterbringung etc. und da würdest du auch handzahme Wachteln kriegen.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 12:34
#11 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du nur einen Zaun - oder ist da auch Gitter oben drüber?
Nur aus einem Zaun von 1,20m fliegen die nämlich locker raus und hauen ab. Da muss auf jeden Fall was drüber!

Ich weiß nicht, vom "retten" halte ich wenig...
Retten bedeutet: Jemand Unseriösem Geld dafür geben, dass er seine Tiere loswird - also wird ers weiter tun!
Das ist gut gemeint, aber das Gegenteil von gut.

Kaufst Du bei einem seriösen Züchter, kannst Du Deine Fragen direkt stellen, kanst die Tiere angucken und aussuchen,
kriegt noch Futter für den Anfang mit...


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

25.01.2013 16:02
#12 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo,
Das Problem ist bei einem nur 1,20m hohen Zaun nicht nur das dir die Wachteln da locker raus springen, sondern auch das Katzen und Raubtiere reinspringen können, mein kater zum beispiel lässt Kaninchen und Meerschweine links liegen, aber er sitzt den ganzen tag am Zaun der Voliere und versucht an die Wachteln dran zu kommen wen die näher ans Gitter ran kommen. Deshalb würde ich immer überdachen, wenigstens mit einem kräftigen Netz.

Zu Züchtern ist ja schon alles gesagt worden, sie sind die beste Methode gesunde Tiere aus Artgerechter Haltung zu bekommen. Man bekommt lustige Farbschläge auf dem Markt, allerdings muss man sich da auch im klaren sein das man Massentierhaltung oft auf kleinem Raum unterstützt. >Man sieht eben nicht woher die Tiere kommen.

Ich würde weiter von einer vergesellschaftung mit den Nagern abraten, du kannst aber ja den Versuch wagen dir aber vorher überlegen wohin mit den Wachteln wen es nicht klappt, nicht das du sie dan in einem kartong sitzen hast und nicht weiter weißt.

Es ist sowieso immer ratsam eine Notunterkunft bereit zu haben fals es mal Sinnvoll ist ein Tier zu trennen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wurli Offline




Beiträge: 177

25.01.2013 18:49
#13 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Ich habe auch Meerschweinchen in Außenhaltung; würde die Wachteln aber nicht dazu setzen
Max in die Not-Etage wenn wir noch mehr Schnee bekommen sollten.

Meine 1.4 Wachteln leben in der Nähe der Meerschweinchen in nem alten Hasenstall mit Freilauf davor der Wetterfest gemacht wurde.

Raubtiersicher (Volierendraht) sind beide Gehege
Hier gibts mitten im Ort Marder & andere Raubtiere die auch am Tag Kleintiere holen!!


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2013 20:45
#14 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo,
Ja wen die Wachteln nich zu den Kaninchen/meeris kommen gibts noch eine Hütte die sie alleine haben können. Nur eine Voliere die oben zu ist kann dan nicht so groß werden wie die von den Meeris/kaninchen, daher wa die frage wie hoch die flattern können. Katzen und co wären kein Problem, habe 3 Hunde die lassen da nix in den Garten, wenn laufens drausen nur frei wen jemand da ist, wen nich gäbs ein eingezäunte "voliere"

also sind ja nicht nur vermehrer z.b. sind da auch leute die ihre Kinderzimmer tiere los werden wollen weil kinder sich nimmer drum kümmern, oder oder. Hab halt dort diese armen Tiere gesehen überienader gestapelt in so drathboxen ohne streu oder so drinne und hätt die am Liebsten alle mit genommen und die leute selber in die ställe gesperrt. aber stimmt schon das man die nicht unterstützen sollt... doch das Tier was man dan von dort rettet dem wäre geholfen und wäre Glücklich. Vieleicht nehm ich dan doch ausgewachsene und Privat Leute müssen sich von welchen trennen.

Ich mag nichts von Züchtern da ich denke das es viel viel viel zu viele Tiere schon auf der welt gibt die alle garkein zuhause mehr finden können, sind es exotische Tiere die vorm aussterben bedroht sind ok, aber dies sind wachteln nicht. Würd das sich nun um ein Kaninchen handeln wo die leute 10-15 € oder so ham wollen ok da unterstützt man aber wen man da hin geht und 3-4 küken für 4-5€ kauft is das kaum unterstützt, viele landen ja dan auch als frost-küken in der truhe um verfüttert zu werden, denke das interessiert die wenig ob die, die küken lebendig oder tot verkaufen, die bekommens os oder so los. Oder nicht?
Allerdings denke ich mir aber auch es nicht zu unterstützen... und dort nicht hin gehen zu müssen... dan wart ich evtl. doch lieber bis mal in der nehe welche aus zeit oder sonstwas gründen abgegeben werden müssen.

Vielen Dank für die Antowrten :-) gibts den hier wo Bilder wie ihr eure wachteln drausen haltet? zu anregung wie ich was bauen könnte, und zwecks einrichtungen.
LG Saskia


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2013 08:37
#15 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hast du hier schon geguckt?

Fotos von euren Volieren


Seiten 1 | 2 | 3
«« Eierlikör
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz