Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
saskialina Offline



Beiträge: 4

10.05.2016 23:54
Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Hallo liebe Wachtel-Liebhaber und -Halter!
ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden durchs Internet gelesen und auch sehr viel durch euer Forum.Hoffe, bei euch Hilfe zu finden! Und auch weiterhin viel interessantes Lesen zu können und in Zukunft vielleicht auch mal mehr schreiben zu können.

ICh bin mehr oder weniger unfreiwillig zum Wachtel-Halter geworden - hatte Hühner gekauft und der Verkäufer hat meinen Kindern die Wachteln geschenkt.
Er meinte, es seien 2 Hennen und ein Hahn (was ja, wie ich jetzt weiss, nicht so ideal ist). Mir waren sie auch sofort sympathisch und ich habe mich gefreut. Die Kinder waren verliebt. Hühner haben wir schon, also dachte ich, Wachteln sind doch bestimmt kein großes Problem.

Na ja, ich habe ihnen also zu Hause (wir haben viel Platz) erst mal innen eine ziemlich große Voliere/Stall gebaut, mit vielen Verstecken, Sandbad,etc eben wie ich es im Internet gefunden habe. Erst mal drinnen, weil es draußen so kalt war (es gab noch mal richtig Frost mit Schnee). Würde sie gerne dann aber nach draußen verlegen, will sie nur jetzt nicht direkt wieder mit einem Ortswechsel schocken.

Am Anfang alles gut, aber keine Eier. Ist ja auch normal, dachte ich, die müssen sich erst mal eingewöhnen, mausern vielleicht oder so. Ist mir ja eigentlich erst mal nicht wichtig. Jetzt sind die Wachteln knapp 4 Wochen hier.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass eine hinten am Nacken alle Federn weggepickt bekommen hat (glaube ich zumindest) und die andere ein verletztes Auge hat.
Der Hahn war laut Verkäufer der mit den meisten Färbungen (es sind weiße Schecken, also weiß mit einigen wildfarbenen oder schwarzen Stellen, das erkennt man nicht genau). Ich war mir aber nicht mehr sicher und habe deshalb mal geschaut, wie das mit dem Kloakentest funktioniert - und bei allen drei kommt Schaum!
Ist das ein sicheres Anzeichen, dass es Hähne sind?? Oder kann man auch Kot mit Schaum verwechseln?
Das wäre ja nicht so gut, drei Hähne zu halten, oder??
Da bräuchte ich ja total viele Hennen dazu.
Wie kann ich denn sicher sein, ob es nun Hennen oder Hähne sind?
Krähen habe ich bisher noch keinen gehört. Eher ein Gurren oder Piepsen.
Darf ich euch hier mal Fotos einstellen? Kann man dann vielleicht etwas erkennen?

Wäre dankbar für einen Rat.
Andernfalls rufe ich den Menschen noch mal an, der sie uns geschenkt hat. Aber das ist 40km weit weg und wenn er selbst es eventuell nicht erkannt hat, kann er mir auch nicht viel helfen, denke ich?? Und sie noch mal hinbringen, um zu schauen, stresst sie doch bestimmt auch sehr. 2 Hennen und ein Hahn war ja auch nicht so ne gute Idee von ihm. Bei ihm legten welche Eier, denn er hat mir auch Eier geschenkt.

Würde gerne weiter Wachteln halten, auch gerne ein paar mehr, aber es soll ihnen gut gehen und sie sollen ja auch harmonisch leben.

Mist, die Kinder haben ihnen auch schon Namen gegeben, das täte mir sehr leid, wenn da was passiert untereinander oder wir nicht alle drei behalten können.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Saskia (aus Italien mitten in der Pampa)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2016 06:38
#2 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Hallo und herzlich willkommen. Fotos sind zwar schön, helfen bei Schecken aber nicht bei der Geschlechtsbestimmung. Mit Kot kann man den Schaum eigentlich nicht verwechseln, man sieht schon recht deutlich, ob es weiß wirklich aus der Kloake kommt, wenn man leicht drückt.

Drei Hähne zusammen wird nie funktionieren. Ich habe zwar auch schon von reinen Hähnengruppen gelesen, bei mir ist da aber immer Mord und Totschlag. Sie treten sich gegenseitig und nerven sich und sind genervt. Du kannst es mit viel Platz und verstecken versuchen, aber große Chancen gebe ich der Sache nicht.

Hennen dazu - mindestens vier pro Hahn - und jede Gruppe einzeln halten - ist das Einzige, was auf Dauer Sinn macht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


saskialina Offline



Beiträge: 4

11.05.2016 10:44
#3 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Danke erst mal!

Also ich hoffe ja noch, dass es doch Hennen sind. Wenn nicht, dann bringe ich sie ihm wieder zurück. Schlachten oder so das kann ich nicht.

War heute morgen noch mal ne ganze Weile dort und habe folgendes festgestellt:
Die Wachtel mit dem verletzten Auge ist in meinen Augen definitiv ein Hahn: sie macht einen komplett anderen Laut, streckt den Kopf dabei vor und ist viel lauter. Krähen? Schaum kommt bei dieser Wachtel kontinuierlich.
Die anderen beiden gurren/zwitschern eher und es kommt kurz Schaum, dann keiner mehr.
Kann es auch sein, dass der Hanh sie staendig begattet und deshalb Schaum da ist? Damit "verschließt" er doch die Kloake, oder?
Die eine der möglichen Hennen hat hinten am Nacken eine Glatze, das wäre ja auch vielleicht ein Zeichen dafür,dass der Hanh da zu gange ist?
Begatten sich auch Hähne untereinander?

Das wäre natürlich das beste, dann müsste ich einfach noch 2-3 Hennen dazukaufen und die Gruppe wäre harmonisch.

Picken auch Hennen Hähne, wenn sie nicht wollen? Denn der Hahn hat ja das verletzte Auge.
Neue Verletzungen sind keine da.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der "Hahn"? einen etwas krüppeligen Fuß hat, der mittlere Zeh/Kralle ist dicker als die anderen und hat vorne keine Krallenspitze/Zehennagel. Ist das schlimm?

Mensch, wenn ich vorher die Möglichkeit gehabt hätte mich zu informieren, dann hätte ich das natürlich gemacht.

Soll ich einfach mal abwarten, wie sie sich weiter vertragen und ob irgendwann Eier kommen?
Kann ich sie umsiedeln in das schöenere neue Aussengehege oder würde das sie jetzt verstören?

Danke liebe Wachtelfreunde! Euer Forum ist toll!
Saskia


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2016 12:50
#4 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Du hast doch jetzt schon Mord und Totschlag, auf was genau willst Du warten? Dass sich das alles von selbst wieder beruhigt? Nein, es wird schlimmer.

Ja, Hennen picken auch Hähne, aus lauter Verzweiflung, wenn es einfach viel zu wenig Hennen sind und sie ständig vergewaltigt werden. Verständlich, oder?

Ja, Hähne treten auch Hähne, weil sie einfach alles treten, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Darum braucht ein Hahn ja mindestens 5 -6 Hennen, damit die in Ruhe leben können.

Darum bekommt man Hähne auch geschenkt, weil kein Mensch die braucht, der nicht ordentlich züchtet.

Gib sie zurück und versuche, Hennen zu bekommen. Deinen Kindern wird es nicht gefallen, wenn die sich nun umbrigen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


saskialina Offline



Beiträge: 4

12.05.2016 22:33
#5 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Du hast natürlich recht. Ich habe ihn schon gefragt, ob ich noch mal vorbeikommen kann. Dann soll er noch mal schauen, wer nun Hahn und wer Henne ist und im Zweifelsfall den Hahn/die Hähne zurücknehmen.
Ich glaube zwar vor allem vom Verhalten her, dass es doch 2 Hennen und und ein Hahn sind. Die beiden haben sich aber total gegen den, der sicher Hahn ist, verbündet und behandeln ihn ganz mies (wahrscheinlich weil er ihnen ständig nachsteigt). Das verletzte Auge sieht besser aus. Jetzt sitzt er nur noch einzeln in seinem Versteck und ist sieht ganz fertig aus. Also ich schau, dass ich eine reine Hennengruppe bekomme.....
Danke für die Hilfe aber auf jeden Fall schon mal!
Viele Grüße
Saskia


saskialina Offline



Beiträge: 4

21.05.2016 22:13
#6 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

So, jetzt habe ich die Wachteln noch mal zu dem Hobbyzüchter gebracht und "umgetauscht". Es waren tatsächlich 2 Hähne mit drin, der kleinere wurde von den anderen total gemobbt und gepickt. Den hat er jetzt behalten und mir noch 2 Hennen gegeben. Sind gestern eingezogen und hoffe, sie gewöhnen sich bald ein.
Danke für eure/deine Hilfe
Saskia


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.05.2016 22:40
#7 RE: Habe ich drei Hähne? Neuling sucht Rat! Antworten

Ich hoffe, es sind Hennen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz