Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.741 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 00:44
Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Hallo,

nachdem nun täglich mehr oder weniger viele Eier gelegt werden, stellt sich die Frage, was mache ich damit?
- Frühstückseier: Die sind für mich keine Option, dafür habe ich dann doch zu wenig Geduld am frühen Morgen, da schlafe ich lieber fünf Minuten länger
- Rührei oder Spiegelei: Ja, das ist was für mich (Bilder folgen unten).
- An Nachbarn verschennken: Ist fest in Planung, muss noch ein paar schöne Kartons bestellen.
- Eierlikör: Auf jeden Fall einen Test wert, habe die Rezepte aus dem Forum gespeichert und werde danach berichten.
- Wachteleierkur: Kann mich noch nicht dazu durchringen, evtl. im Frühjahr wenn die Allergie mich zu arg plagt.

Von diesen Möglichkeiten wurde nach ausgiebigem Bestaunen der Eier das Spiegelei gewählt. Die Wachteleier-Schere hatte ich in hoffnungsvoller Voraussicht schon bestellt und wollte mal mit und mal ohne deren Hilfe die Eier öffnen. Um es kurz zu machen: JA, die Schere ist ein Muss! Meine Versuche mit dem Messer sind mit einigen Eierscherben und zerdrückten Eiern kläglich gescheitert, mit der Schere ging es blitzschnell und einfach.

Hier in schöner Reihenfolge unser erstes Spiegelei, Öffnung der Eier durch meine sechsjährige Tochter, ganz einfach mit der Schere:

Wachteleier und Werkzeug. Hier sieht man schön die Variationen der Färbung, wobei jede Henne ein eigenes, immer ähnliches Muster hat. Die kleineren Eier sind Erstgelege:


Öffnen mit der Wachteleier-Schere (Bild kann vergrößert werden):


Nicht immer klappt es gleich gut, aber das ist wirklich der einzige Fall von zerdrückter Eierschale (Bild kann vergrößert werden):


Nach wenigen Minuten sind alle 14 Eier geöffnet:


Trotz vollkommen gleicher Haltung und Ernährung sieht man auch in der Dotterfarbe deutliche Unterschiede:


Wachteleier benötigen nach meiner Meinung etwas länger als Hühnereier:


Lecker waren sie, unsere ersten eigenen Wachteleier.


Viele Grüße
Michael


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 08:20
#2 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Ich mache die Spiegeleierchen immer einzeln. Jeder bekommt dann 5 oder 6. Mit der Wachteleischere geht das ratzfatz, da hast du Recht: Schnell alle in die Pfanne und schon kann man sie nacheinander wieder rausholen. Ich mache sie mit viel Fett und relativ hocher Temperatur. So gehen sie ganz schnell...
Aber wenn du eine kleine Tochter hast, sind Wachtelfrühstückseier ein Muss! Zumindest mal am Wochenende! Meine Kinder nehmen auch gerne mal gekochte Wachteleier mit in die Schule; schon geschält, versteht sich.
Und wenn ich sie gar nicht loswerde, kommen die Eier auch mal in den Kuchen. Allerdings nur, wenn ich sie nicht trennen muss

Verschenken ist übrigens auch super. Die kommen immer gut an, nicht nur bei Kindern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Experimentieren und "GUTEN APETTIT!"


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.10.2014 08:32
#3 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Schöner Bericht, danke! Ja, die Wachteleischere ist ein wundervolles Gerät! Ich mag es mir gar nicht mehr ohne vorstellen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 09:13
#4 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Danke. Oh je, auf die einfachsten Dinge komme ich nie selbst. Also als gekochte Eier mit in die Schultüte kommt bestimmt super an. Sie erzählt fast jeden Tag, dass sie mit Ihren Freundinnen das Essen teil bzw. tauscht.
Werde es gleich morgen mal mitgeben.

Am Wochenende gibt es auch Frühstückseier :-)

Michael


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2014 18:15
#5 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Unser Hund kommt auch immer ab und zu in den Genuss von ihnen als Leckerchen oder eben so als Rührei (ohne alles versteht sich) und ich nehme sie auch sehr gerne zum backen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.10.2014 22:31
#6 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Mein Hund bekommt ein Ei roh mit Schale hingeschnickt, wenn ich im Stall bin.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2014 16:46
#7 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Was ich auch immer lustig finde,wenn ich unseren Hund mit bei unserer Floristin habe und dort nen Blumenstrauß mit nem Wachtelei steht,dann zieht Madame sich das immer ganz vorsichtig raus man könnte es ja noch fressen


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

17.02.2015 11:52
#8 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

hehe... ja die lieben Hunde...ich stell mir das grad bildlich vor
Ach und mit Schale essen die die Eier? Sapperlot.

Ich danke auf jeden Fall auch für den schönen Fotobericht. Wachteleier sind immer ne Schau...und als Spiegeleier sehen sie einfach auch total witzig aus. Und das praktische ist, wenn wir mal im Urlaub sind und sich die Nachbarn um die Wachteln kümmern müssen, braucht man denen nachher gar kein kleines Dankeschön kaufen, weil die schon total happy mit den selbstgesammelten Eiern sind...seeehr praktisch! Wachteln sind so tolle Tiere!!!

Ach so... und wer Musse dazu hat. Man kann auch Nudeln / Nudelteig mit Wachteleieren machen

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tante Offline




Beiträge: 70

10.02.2016 19:09
#9 Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber...



Ich schneide immer den unteren Teil mit der Luftblase weg und bilde mir ein, der "Abfall" ist dadurch weniger.
Außerdem kann man die leere Eierhülle dann noch zur Deko nehmen...

Ist das jetzt besonders doof oder schlau?
Schneidet ihr das Ei oben oder unten auf?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.02.2016 19:30
#10 RE: Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

Ich verwende die Schale zwar nicht weiter, aber ich schneide immer am dünnen Ende auf. Da passt die Schere besser drum.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.02.2016 20:29
#11 RE: Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

Ich bevorzuge auch das dicke Ende,wenn die Eier nicht zu gross sind
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.02.2016 22:32
#12 RE: Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Issi Offline




Beiträge: 13

11.02.2016 18:39
#13 RE: Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

ich hab noch keine Schere ist aber bestellt...
...war ne schöne Schweinerei heute 40 Eier
... aufschlagen...ging ja garnicht...also Messer her und überall war die Minischale.
Gab nur eins ab durchs Sieb .

LG Christiane


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.02.2016 06:56
#14 RE: Wachtel-Eier-Schere? Wie rum denn nu? Antworten

Sag Bescheid, wenn Du sie ausprobiert hast. Du wirst begeistert sein!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

12.02.2016 09:25
#15 RE: Wohin mit den Eiern, lohnt sich eine Wachtel-Eier-Schere Antworten

Hi,
Ich kann nur sagen die Schere ist spitze.Habe mir kürzlich auch eine bestellt.
Die Eierschalen mahle ich klein und mische sie unter den Vogelgrit .
Die kleinen stehen drauf.
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz