Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 8.565 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3
rolero ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 20:40
#16 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo, Jup hab ich aber leider haben soooo viele ja noch nich rein gestellt ;-) nun hab ich noch eine frage, ich hab noch viel im Internet gegoogelt. Und es stand das ställe gekalkt werden müssen. In einem stand 2x im jahr wo anders alle 3 monate. Mus man das machen? wie oft wirklich? wo bekommt man das (shop)
auch steht das es ja wildtiere sind, und sehr scheu, und geräusch empfindlich, das schon lautes gerede sie stresst ist, das sie sehr krankheitsanfällig sind und man daher mit schutzschuhen in stall gehen sol und, und, und ist das bei den legewachteln auch so oder sind die bissi robuster?
Auch das es besser ist die wachteln drausen zu halten wo sie im winter dan eier-lege pause haben sowie in der mauser kein oder wenig eier legen, wo sich wachtel erholen können. Hier hat sich das eher einfach angehört, nach meinen forschungen bei vielen berichten hören die sich aber sehr, sehr empfindlich und kompliziert an???

mein hintergedanke wäre auch, wir betreiben ein kleines strandbad, leider finde ich keinen hof im umkreis der seine Hühner artgerecht hält, um eier her zu beziehen, momentan sinds vom großhändler bio-eier aber da passt mir haltung au sehr selten. für normale hühner is denk in wohngegend nich so doll, und die sollten ja dan im ganzen garten rum laufen dürfen was mit meinen 3 jagthunden unmöglich wäre. wir haben mal gerechnet das wir so ca 8-900 eier im Jahr verbrauchen.... wie viele wachteln müsste ich den halten um die 800 Hühner eier zu ersetzen ;-)??? mit der eingeplanten winterpause. wie viel eier legen eure den so?

wen ich mir tiere anschaffe möchte ich auch das sie wirklich artgerecht gehalten werden, udn sie sich rundum wohl fühlen... danke schonmal für antworten
LG Saskia


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2013 22:36
#17 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Also ich erzähl einfach mal von meinen Kleinen.
Vor fast genau einem Jahr habe ich mit der Legewachtelhaltung angefangen. Ich hab ein Geschwisterpaar aus dem Tierschutz aufgenommen. Die beiden waren sehr schreckhaft und ängstlich. Um sie nicht zusehr zu stresse kamen sie in unser Gartenhaus in eine ruhige Ecke in einen relativ kleinen (ca1-1,5m²) großen Stall aus Holz. Mit ihrer schreckhaftigkeit wurde es nicht besser also beschloss ich die beiden zu trennen. Die Henne zog zu meiner Nachbarin die schon 3 Hennen hatte und der Hahn bekam eine Henne wieder aus dem Tierschutz die mit ihrer vorherigen Gruppe nicht klar kam (meine Terrorpolly )
Der Hahn wurde fast zahm also gar nicht mehr schreckhaft und seine Schwester lies zumindest das Auffliegen sein.
Da ich dachte mein Hahn sei mit einer Henne überfordert holte ich noch 4 Hennen dazu. Während sie in quarantäne waren baute ich einen Außenstall fast 3m² außenfläche und etwas mehr als 1m² Stallfläche.

Polly fand die 4 Mädels auch doof. Die bekamen ihren eigenen Hahn.
Aktuell habe ich Polly alleine wohnend und 3 Hennen und einen Hahn als Gruppe

Also mein Fazit ist, dass keine meiner Wachteln bis jetzt krank war, außer verletzungen aus sozialenauseinandersetzungen. Das stellt bei mir auch das einzige Problem da. Sie sind manchmal mit einander nicht so verträglich wie ich es gerne hätte...

Schreckhaft ist keine mehr. Meine Gruppe ist sogar handzahm und sie klettern auf Komando in ihre Transportbox

Polly hat ein tolles Legeverhalten. Sie legt ca. von Anfang März bis ende Oktober. Die Mädels aus der Gruppe sind dagegen echt verrückt. Eine hat ganz durchgelegt und die anderen 2 haben wenigsten einen Monat nicht gelegt. Sie sind draußen ´, zwar im Winterstall (im Gartenhaus) aber ohne zusätzliche beleuchtung und ohne Käfer oder sonstige Insekten. Ich bin sogar soweit gegangen auf Futter mit niedrigem Proteingehalt umzustellen. Die eine hat trotzdem weiter gelegt...
Als die anderen trotz der wenigen Proteine auch wieder angefangen haben, habe ich wieder auf ihr gewohntes Futter umgestellt.

Vom Kalken habe ich keine Ahnung. Meine Ställe sind alle aus Holz mit rausnehmbaren Bodenplatten. Die Bodenplatten werden sowohl im Winter- als auch im Sommerstall einmal im Jahr ausgetauscht und wenn die Wachteln ausgezogen sind wird gereinigt, desinfiziert und neu gestrichen

Über deinen Eierbedarf habe ich mir mal gedanken gemacht. Ich gehe mal von Polly aus:

Sie macht im November, Dezember, Januar und Februar pause das ca. 120
=> Sie legt also an ca. 245 Tagen ein Ei
Ziehen wir noch Mauser, Stress und andere unpässlichkeiten ab dürften wir auf ca. 200 Eier kommen
Ich nehme immer 5 Wachteleier für 1 Hühnerei
=>800Hühnereier * 5 = 4000 Wachteleier
Also 4000 Wachteleier/ 200Wachteleier/Jahr
=> 20 Wachteln

ich liebe Mathe!


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 01:08
#18 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

1000 Dank für deine Antwort :-) und die Rechnung ;-) aber für den Anfang sind das wol zu viele ;-) ich hab schon alle seiten abesucht, und bis jetzt keine vom Tierschutz gefunden, allerdings bekomm ich nun evtl. gerettete aus einem Versuchslabor.

kan man den die ganzen wachtel-rassen auch zusammen halten?

Lg Saskia


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 07:10
#19 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Zwerg- und Legewachteln sollte man nicht zusammen halten.

Aber ich glaub die anderen Arten könnte man mit Legewachteln halten, außer in der Brutzeit.
Theoretisch würde es also keinen Sinn machen, weil man sie in der Brutzeit sowieso trennen muss.


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 13:48
#20 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2013 14:07
#21 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Das Deukafutter ist ganz ok (Starter für Küken, Reife für erwachsene Wachteln ab der 6. Woche).

Aber falls du nen Händler in der Nähe hast, der Muskator anbietet, dann kauf lieber das (ZSG für Küken, ZZ ab 6. Woche).
Auf muskator.de kann man nach Händlern in der Nähe suchen.


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 21:55
#22 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

ok, aber z.b. bei küken starter steht extra schnelles wachstum, ist das den gut? sollten die nich normal wachsen?
weist du auch ein gutes bio futter?
Hätte dieses hier gefunden
http://www.eierschachteln.de/shopware2/g...nnenmehl?c=2184

http://www.eierschachteln.de/shopware2/g...htfutter?c=2182

und dan hab ich gelesen sollt man eiweis in form von quark, yoghurt, mehlwürmern ect. zu füttern, ab welchem alter den?

danke schonma für die mühe LG Saskia


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2013 22:09
#23 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

oder hat jemand mal angaben was futter besten fals wie viel enthalten sollte? das ich selber was suchen kann?
gerade hab ich auch das noch gefunden
http://www.meika-biofutter.de/Gefluegel.php


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.02.2013 23:25
#24 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Sowas wie "extra schnelles Wachstum" sind dumme Werbesprüche. Fakt ist, dass Babies anderes Futter benötigen, als Erwachsene. Wachteln. Hunde. Menschen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 07:16
#25 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Durch das Futter wachsen die Wachteln nicht schneller, das ist Quatsch wie Tina schon schreibt.

Damit die Küken aber optimal wachsen, gibt es spezielles Futter für sie. Das Biofutter von Eierschachteln.de soll ganz gut sein.
Wenn du ein spezielles Wachtel- bzw. Ziergeflügelfutter fütterst, dann musst du theoretisch keine weiteren Zusätze geben.
Das mit Yoghurt etc. ist Quatsch.

Mehlwürmer kann man ab und zu als Leckerlie geben, aber nur in Maßen!

Meine Küken kriegen frühestens mit 2 - 3 Wochen die ersten Mehlwürmer.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2013 09:14
#26 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo, ich füttere das Deuka Futter und bin sehr zufrieden, allerdings nehme ich Legemehl gekörnt als Futter für die Erwachsenen LW, das das Ziergeflügelfutter zu wenig Kalzium hat und du dann ggf zu weiche Eierschalen bekommst, oder kranke Tiere.
Der Ziergeflügelstarter als Wachtelkükenfutter ist prima. leider gibts den dort bei mir nur in 25 kg Säcken und ich hab dann immer was übrig. Aber diesen Winter habe ich alle Wachtelhähne draußen gehalten und habe denen die Mischung aus dem Rest des Starterfutters und Haferspelzen und Weizen und Grit mit Mineralien gegeben, habe sich gut gehalten und sind trotz der Kälte (-13 Grad) putzmunter.
LG Annette


rolero ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2013 13:52
#27 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

hallo, also das empfohlene deuka futter ist bestellt, und wir haben hier in der nähe jemanden gefunden, der aus Artgerechter haltung welche abzugeben hat.
Nun noch die frage, das die einem da keinen quatsch erzählen, ab welchem alter kann man den das geschlecht erkennen? Gibts da tips wo ich drauf achten kann? der hätte nun wildfarbende z.b. da erkennt mans ja ihrgendwie am gefieder? Die wären am 7. Feb. geboren. der Typ meinte wen man eier haben wil wäre es am besten 5 hennen 1 hahn. Muss ein Hahn sein? Hab bissi schis das doch befruchtete eier dan esse... nur hennen wäre mir wohler.

ABER was ist wen ich dan doch z.b. 3 hähne habe könnte man die rein theoretisch dan in einem extra stall halten? oder killen die sich dan? Könnten morgen nachmittag sie abholen... Ältere wo man das geschlecht sicher erkennen kann hat er nicht.

wie wäre es den wen man z.b. 4 küken nimt und 1 erwachsene henne? Das sie die erwachsene henne zum schutz suchen haben, und lernen ect. geht das? Adoptieren die so kleine fremde küken? oder ist das gefährlich das sie diese eher hacken/verletzen???

LG Saskia


aglomba ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 15:12
#28 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Gerade eben über dieses Thema gestolpert.
Manchmal frag ich mich echt, wie manche Leute denken

Ein Tier von einem Züchter wird abgelehnt, da es ja sooo viele "arme" Tiere gibt und man daher keine Zucht unterstützen sollte...
Aber einem Vermehrer, der sich einen Scheiß um Gesundheit etc schert kann man die Tiere ruhig abkaufen. Die "rettet" man dann ja. Vermutlich krepieren die Tiere dann zwar nach kurzer Zeit, aber egal...

Anstelle solchen Leuten das Handwerk zu legen, werden sie noch kräftig unterstützt!!
Wahnsinn :-(


marry ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 12:04
#29 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hallo Wachteln können bis zu 6m hochfliegen wenn sie sich erschrecken. 1m sollte der käfig hoch sein kann aber auch mehr sein. Oben sollte der Käfig auf jeden Fall gepolstert sein das sie sich nicht das Genick brechen.


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 28

14.12.2016 09:49
#30 RE: ein paar fragen zur Artgerechten Haltung von Wachteln Antworten

Hi,

hm....hier sind zwar alle gelöscht in diesem Thread, aber ich mach mal nicht extra nen neuen auf =)
Meine Ausenanlage und der Stall gehen in Planung.
Eine Frage an die Erfahrenen. Wie groß muss der Durchgang sein (von Voliere in den Stall, für die Wachteln)...nicht für mich
Rund oder Eckig?
Kann ich ein Abwasserrohr nehmen?...Ich weiß die Tierchen mögen keine glatten Untergründe...da könnt man ja was reinlegen.
Ich würde dann nämlich ein gebogenes nehmen damit es nicht so reinzieht....


Seiten 1 | 2 | 3
«« Eierlikör
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz