Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 15.543 mal aufgerufen
 Hauptfutter
Seiten 1 | 2
Rike6877 ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 15:05
Futter Antworten

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Wachtelhaltung. Ich habe zu meinen Wellis ein zwerg Wachtelpärchen gesetzt.
Ja ich habe mich zwar schon gut über Google Informiert aber freue michjetzt hier zu sein , weil mich durstet es nach wissen.
Also meine Zwerge bekommen zur Zeit Wellifutter und Gritt.
Die Tage hole ich noch Exotenfutter und Eifutter.
Muss ich sonstnoch was beachten????
Wie sieht das Genau mit ernährung Vor und während der Brutzeit aus , und mit dem aufzuchtfutter für die Kücken???
Lg Rike


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 15:34
#2 RE: Futter Antworten

Genug Platz. Das ist das A und O
Du findest alles haarklein auf der FAQ Seite ---> Die wichtigsten Fragen rund um ZW!
Mindestens 1,5qm² Wellifutter denke ich ist gut. Im Winter kein Eifutter das gibts erst im Sommer.
Dann kann aber auch der ein oder andere Mehlwurm gereicht werden.
Wichtig ist vor allem im Winter die Versorgung mit Calzium. Grit deckt das nicht ab.
Eine Sepiaschale sollte auch erreichbar sein. Meine lieben das.
Ein Sandbad zum baden. Und etwas Erde zum Scharren.
Am besten ist da Calcivet. Es enthält Calzium und Vitamine die zur Aufnahme des Minerals benötigt werden.
Nach Packungsbeilage dosieren ist sehr wichtig.. Es sollte auf keinen Fall Überdosiert werden.
FloraFauna benutzt das gerne.

Ich persönlich gebe meinen Tieren Calziumreiches Mineralwasser in Verbindung mit Vitacombex Vogelmultivitaminsaft zu trinken.


Rike6877 ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 15:48
#3 RE: Futter Antworten

meine haben seinen sandkasten, und Platz von 2m x 1m die sepia muss ich noch holen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2013 16:15
#4 RE: Futter Antworten

Zitat von DarthFeatherpants im Beitrag #2
Wichtig ist vor allem im Winter die Versorgung mit Calzium. Grit deckt das nicht ab.




Nunja, Kalzium brauchen sie nicht nur im Winter

Und Grit ist kein Kalziumlieferant in dem Maße , es sind eher Magenkiesel, eine Verdauungshilfe, die lange im Magen verbleiben, somit also auch nicht ständig nachgefuttert werden.

Sepia ist auch kein zuverlässiger K.-Lieferant, denn nicht jede ZW geht da ran.

Ja, Steffi hat recht, ich nehme gern das Calcivet, weil es auch schon Vit.D3 enthält, welches ja zur Verwertung des Kalziums gebraucht wird.

Wellifutter ist ok, auch gemischt mit Exotenfutter. Meiner Erfahrung nach lassen sie die größeren Saaten des Wellifutters gern liegen, wenn sie die Wahl haben. Und sollten mal Küken da sein, brauchen diese natürlich länger, bis sie die großen Körner bewältigen können.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 13:45
#5 RE: Futter Antworten

Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, bin selbst neu in der Zwergwachtelhaltung, habe meine erst seit Juli 2012. Habe des öffteren schon gelesen, dass man Wellensittiche mit ZW nicht halten soll. Viele meinen ZW (oder auch Wachteln im allgemeinem)als eine Art Mülletsorger (Müllwiederverwerter) halten zu müssen. Zwergwachteln brauchen eigenes Futter, am besten Extoten-/Wellensittichfutter zu je Hälfte zusammengemischt (frisch), dazu Grünnfutter (Salat, Gurke, Apfel ect. ca. 1xpro Woche).Wellensittichfutter allein ist zu fett für die Zwerge. Ob zusätzlich Vitamine gefüttern werden sollen, hängt von der Haltung/Fütterung ab. (Das das Futter/Wasser der Zwerge selbstvertändlich abgeschirmt stehen soll, so das die Wellensittiche nicht rein koten können, muss ich nicht erwähnen )


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 15:24
#6 RE: Futter Antworten

Zitat von Lia im Beitrag #5
Wellensittichfutter allein ist zu fett für die Zwerge.



Woher hast du das denn?


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 16:43
#7 RE: Futter Antworten

Als mine weiße ZW krank war hat sie Gewicht verloren. Mein Tierarzt hat mir damals empfohlen nur Wellensittichfutter zugeben, da diese fettiger ist. Das entsprach auch dem Erfahrungswert vieler Wachtelhalter.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 16:50
#8 RE: Futter Antworten

Bist du sicher, dass nicht Kanarienfutter gemeint war?

Wellifutter enthält ähnliche Saaten, wie Exotenfutter, also wenig ölhaltige, im Gegensatz zu Kanarienfutter.

War das ein vkTA? Welche Untersuchungen wurden gemacht, welche Erkrankung wurde festgestellt?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

30.01.2013 17:00
#9 RE: Futter Antworten

Das Wellifutter fett ist habe ich auch noch nie gehört, kann es sein das das ein Irrtum ist und Kanarienfutter gemeint war? Kanarienfutter ist nämlich in der Tat so ölhaltig das eine dauerhafte Gabe bei zwergwachteln Übergewicht und damit starke Leberschäden verursachen kann, davon kommt dann auch schnell Legenot.
das man Krummschnäbel nicht zu Wachteln stecken soll haben wir hier im Forum auch schon sehr oft diskutiert, ich bin da auch immer noch überzeugt von, habe allerdings aufgegeben es jedem aufs neue zu erzählen weil es einfach sowieso nie Beachtung findet. Die meisten Sittiche sind sehr verspielt und beißen schnell mal zu, außerdem besetzen sie die Häuschen der Wachteln als Brutplätze und das führt schnell dazu dass die Wachteln Körperteile abgebissen bekommen. Alle sagen immer "meine Wellensittiche gehen nie auf den Boden". Das stimmt dann auch drei Jahre lang, dann macht es doch mal einer...
Ich denke man kann solche Unfälle aber zumindest unwahrscheinlich machen indem man seine Voliere nicht überbesetzt, also jetzt auf die 2qm nicht gleich 20 Wellensittiche stopft und sie so strukturiert das die Wachteln wirklich Deckung haben, also quasi alles vollstellen, wie im Tropenhaus im Zoo. dann können die Wachteln schnell mal weghuschen. Leider macht das wieder kaum ein Sittichhalter weil die Vögel nicht nur alles vollscheißen sondern auch alles zernagen und man dann nur noch am Waschen und neupflanzen wäre und so leben die Wachteln als Futterverwerter in einer kahlen Voliere mit nur einem Häuschen.
Aber wie gesagt, das ist leider meistens der Fall, aber nicht immer, ich kenne auch Leute die halten in einer 4qm Außenvoliere ein paar Ziegensittiche und ein paar Zwergwachteln, alles ist bepflanzt und schön mit Holz und Töpfen strukturiert und somit leben die Vögel gut und können sich aus dem Weg gehen.

Aber wichtig ist, man kann auf keinen Fall in einer Sittichvoliere Wachteln nachziehen lassen, die Sittiche hohlen sich die kleinen Pieper sofort und spielen sie kaputt, das wäre unverantwortlich. Zur Zucht solltest du die Wachteln spätestens in eine eigene Voliere stecken und vor allem beachten das man zwergwachteln nicht gut los wird, meist hat man überzählige Hähne, die kauft keiner und auch keiner will sie geschenkt haben. Man braucht also will man Züchten unbedingt noch zwei weitere Volieren um den Nachwuchs wen er älter wird nach Hähnen und Hennen getrennt unterbringen zu können bis man ihn loswird. Das kann dauern. Bei Wildfarbenen zwergwachteln liegt der Preis bei uns auf den Börsen bei 1€ der Hahn und 5€ die Henne, die meisten werden Reptilienfutter!

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 17:11
#10 RE: Futter Antworten

Das war 100% Wellifutter. sie war schlapper und sah krank aus, bin deshalb zum Tierarzt. Es wurde keine Erkrankung festgestellt nur das sie mager war. Der Tierarzt verschrieb Antibiotikum und Vitamine. Heute gehts ihr prima. Was heißt vkTA?

Hier Auszug von meinem Futter. Es ist nur 0,7% mehr aber es gibt auch weit mehr.
Inhaltsstoffe Exotenfutter:
Protein 11,3%, Fettgehalt 3,9%, Rohfaser 3,7%, Rohasche 3,5%, Feuchte 11,4%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,4%

Inhaltsstoffe Wellifutter:
Rohprotein 12,5%, Rohfett 4,6%, Rohfaser 3,9%, Rohasche 3,5%, Feuchte 10,2%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,4%


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 17:15
#11 RE: Futter Antworten

Also war es kein vkTA (vogelkundiger Tierarzt), denn der hätte einige Tests gemacht, bevor er einfach mal eben Antibiotika verabreicht, ohne zu wissen, was dem Tier fehlt.


Lia ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 17:24
#12 RE: Futter Antworten

Na ja begeistern war ich von ihm nicht. Er wollte mir auch nicht (gleich) glauben dass ZW fliegen können. (Natürlich nicht besonders weit, aber von einer Ecke in die andere Ecke, unter der Decke, des Behandluszimmers problemlos). Er hat sie oberflächlich untersucht. Ich hatte noch den Hahn dabei, aber den wollte der TA erst sehen, als ich darauf bestanden habe. Wachteln beim TA sind ja auch sehr selten.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 18:16
#13 RE: Futter Antworten

Zitat von Lia im Beitrag #12
Wachteln beim TA sind ja auch sehr selten.



Bei einem "normalen" TA wohl schon.

Damit wir hier nicht so weit vom eigentlichen Thema abweichen, starte ich gleich mal einen Aufruf an alle in "Bekanntmachungen & Neuigkeiten".


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 18:24
#14 RE: Futter Antworten

Meine Tierärztin ist absolut vogelkundig und die einzige weit und breit. Selbst sie freut sich immer, wenn ich mit meinen Tierchen komme, da Wacheln bei ihr eher zur Seltenheit gehören. Aber mir ist auch aufgefallen, dass München Großumgebung sehr karg mit Wachtelhaltern besetzt ist, da sind Heike und ich wohl eher "Raritäten"


Jessi Offline




Beiträge: 539

30.01.2013 18:32
#15 RE: Futter Antworten

Ich weiss garnicht, ob unser Tierarzt vogelkundig ist, sie hat zwar selber schon Vögel aufgezogen und eine grosse Voliere in der Praxis, aber ich frage beim nächsten mal noch. Aber mal etwas zum Futter noch:
Passt diese Zusammenstellung? Es ist Sittichfutter vom Discounter…
Also ich hoffe, man kann das lesen.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz