Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 7.985 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 15:02
Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Hallo,

Ich brüte zur Zeit 4 Eier der jap. Legewachtel aus bei mir ist heute Bruttag 15 drei der vier Eier sind nun schon angepickt aber es tut sich seit heut morgen nichts mehr.
Meine Sorge ist nun das die kleinen nicht rauskommen habe am 14. Bruttag die luftfeuchtigkeit erhöht auf ca 80%, hab jetzt angst das die Eihaut nicht weich genug geworden ist in dem einen Tag bei einem Ei ist etwas Schale weg und man sieht etwas gelbliche Eihaut ist das normal ?u

Kann ich jetzt noch etwas tun?

Gruß


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 15:24
#2 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Hallo,

erzähl bitte etwas mehr:

ab wann hast du die Tage gezählt,

was ist das für ein Brüter,

wie hoch war die Bruttemperatur

gab es starke Temperaturschwankungen usw.........



einfach alles, was dir einfällt


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 15:39
#3 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

ich habe ein Flächenbrüter Kunstglucke von Jäger
es gab eine Temperaturschwankung da waren es fast 40°C
Eingelegt habe ich die eier am 23.11 um 14 Uhr also hat vorhin der 16. tag begonnen


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 16:03
#4 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Die Kunstglucke von Jäger hat ja einen guten Ruf, was Zuverlässigkeit betrifft.

Warum du vorübergehend so eine hohe Temp. hattest, ist mir daher schleierhaft. Es sei denn, man hat vorher nicht richtig eingefahren oder der Raum unterliegt großen Schwankungen, dann kann das natürlich auch passieren.

Zu früh schlüpfen die Küken nicht, der 16. Tag ist nicht ungewöhnlich.

Du kannst jetzt eh nicht mehr viel machen, ausser Luftfeuchte im Auge behalten, dass die Eihaut nicht so austrocknet, dass die Küken durch die dann pergamentartige Eihaut nicht mehr raus können. Das passiert bei Geräten mit Gebläse schnell.


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 16:36
#5 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Aber wenn die LF sinkt soll ich dann den Brüter öffnen weil normal sollte man das ja nicht machen


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 16:49
#6 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Ist das noch normal das sich seit heute morgen nichts mehr getan hat?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

08.12.2012 17:44
#7 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

nein das ist nicht normal, die Eier die angepickt sind dürften hin sein, den Brüter zu öffnen sollte kein Problem sein, eine Glucke geht auch mal von den Eiern runter und frische Luft ist vieleicht genau das Problem, funktioniert der Lüfter des Brüters einwandfrei? Nimm mal eins von den Eiern und lausche, man kann die Kücken normal gut piepsen höhren. Eine andere Möglichkeit ist die Eier in warmes wasser zu legen, die Kücken bewegen sich im Ei und dadurch schwankt es ordentlich. Schwimmen die Eier, kannst du sie wegwerfen. Nicht zu lange im Wasser lassen!

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:07
#8 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

es läuft alles ohne probleme, piepsen kann ich sie auch hören hab nur angst das sie mir im ei sterben


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:09
#9 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Wenn die Eier am 15. angepickt werden, dann ist es deutlich zu früh, das kann von der zu hohen Temperatur kommen.

Dass die Eier angepickt werden und sich dann bis zu 24 Stunden nix tut ist normal. Das erste Aufpicken der Schale ist für die Küken sehr anstrengend, sie machen danach erstmal ne Pause bevor sie weiterpicken. Den Brüter solltest du jetzt nicht aufmachen.
Pass nur auf dass die Luftfeuchtigkeit so bleibt.

Wieso brütest du nur 4 Eier?

Wenn da nur ein Küken schlüpfen sollte, dann ist es die ganze Zeit allein... nicht gerade artgerecht.


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:11
#10 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

dann sollte ich noch bis morgen warten wenn sich bis dahin nichts getan hat kann man dann etwas nachhelfen?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:15
#11 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Morgen hast du bestimmt das eine oder andere Küken im Brüter sitzen.
Aber wenn nicht, dann lieber nicht helfen... es gibt schon einen Grund warum das Küken nicht rauskommt und wenn die LF stimmt, dann liegt es nicht daran, dass es nicht durch die Eihaut kommt.
Nur Geduld


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:19
#12 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Gedult haben ist nicht immer einfach,

hatten auch mal das problem bei Enteneier die kamen auch nicht aus der Haut aber die war richtig fest hab dann auch nach geholfen, haben auch alle 5 überlebt


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:23
#13 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Zitat von tasha im Beitrag #11

dann liegt es nicht daran, dass es nicht durch die Eihaut kommt.




Das ist nicht immer ganz richtig, liebe Tasha. Der Brüter King Suro z.B. trocknet durch sein starkes Gebläse die Eihaut ein, auch bei hoher Luftfeuchte. Darum meine Frage nach dem Brüter.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:28
#14 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Das mit dem King Suro hab ich aber noch nie gehört. Ich kenne paar Leute, die den haben und bisher hatten alle sehr gute Schlupfergebnisse.
Aber dass es passieren kann ist schon richtig, nur ist der Brüter ja kein Motorbrüter in dem Fall.

Ich hab auch schon das eine oder andere Ei aufgemacht und immer war irgendwas mit dem Küken. Es kann z.B. sein dass der Dottersack noch nicht ganz eingezogen ist, weil die Temperatur mal zu hoch war. Da sollte man das Küken lieber noch drinlassen, der Dottersack kann noch eingezogen werden und das Küken schlüpft.


keule90 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2012 18:33
#15 RE: Küken Schlüpfen zu früh Antworten

Wenn sich dann bis morgen nichts mehr getan hat könnte ich etwas nachhelfen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz