Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 4.693 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.08.2012 14:39
#16 RE: Wachtel tot Antworten

Es ist sehr müßig hier eine Todesursache zu finden. Wirkliche Klarheit bringt nur eine Autopsie!
Du solltest nur in nächster Zeit vermehrt darauf achten, ob die Tiere sich gegenseitig angehen, auch das ist nicht auszuschließen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 14:51
#17 RE: Wachtel tot Antworten

Autopsie ist leider schon zu spät. Die Wachtel wurde schon beerdigt. Aber ich behalte die anderen natürlich im Auge und beobachte sie genau.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 16:50
#18 RE: Wachtel tot Antworten

Jetzt war ich grad im Stall und was sehe ich: 3 Wachteln haben wieder einen blutigen Schnabel. Warum machen die das?



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 17:29
#19 RE: Wachtel tot Antworten

Man ich musste 6 Wachtel seperieren einer hat jetzt hinten ne richtige Wunde helf mir bitte.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 18:18
#20 RE: Wachtel tot Antworten

Wo hinten? An der Kloake?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 18:18
#21 RE: Wachtel tot Antworten

Jessi,

Wunden bei Legewachteln sehen meist viel schlimmer aus, die Tiere sind sehr zäh und erholen sich meist auch wieder schnell.
Wo genau ist denn die Wunde? Leider können Wachteln ziemlich brutal sein und kommen regelrecht in einen Blutrausch. Bitte separiere das verletzte Tier sofort und setze es am besten auf ein Handtuch, dass keine Streu oder sonstiges in die Wunde kommt.
Welche Geschlechter und Farben hast Du? Ich hatte einmal so einen aggressiven Hahn, der auf alle los ist und hat vor allem die Zimter attackiert.


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 18:29
#22 RE: Wachtel tot Antworten

Also es ist so: wir haben 10 isabellfarbene (9Hennen+1Hahn), 2 wildfarbene (1Junghenne+1Hahn) und eine Falb-Feen-Henne(oder wie die auch heißen)
So 3 isabell und die wildfarbene haben 2 isabell und den wildfarbenen Gockel angegriffen. Die Angreifer sind in der Voli, die im Moment zum Glück frei ist. Eine isabellfarbene Henne, deren Verletzungen nicht so schlimm sind, ist im Stall darüber, die anderen 2 sind in Transportboxen untergebracht. Die ruhigen sind in ihrem normalen Stall. Wir werden die Angreifer am Sonntag auf dem Kleintiermarkt verkaufen und reduzieren.
Ja an der Kloake



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 19:16
#23 RE: Wachtel tot Antworten

Das ist aber merkwürdig das die Wachteln die Kloake picken. Wie schaut die Wunde genau aus?

Wacheln gehen gerne auf blutige Stellen los, muss also nicht unbedingt sein das alle auf eine losgegangen sind, sondern einer hat die Wunde verursacht und die anderen picken einfach die blutige Stelle.

Kannst du vll ein Foto von der Wunde machen?

Meist schaut es wirklich schlimmer aus als es ist.

Ist die verletzte Wachtel ein Hahn oder eine Henne?

Wie groß ist das Gehege wo die Wachteln drin sind?


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 19:23
#24 RE: Wachtel tot Antworten

Mittlerweile wurde auch eine Angreiferin angegriffen. Bei 3 sind die Wunden nicht Schlimm, es blutet nur leicht, aber bei dem Gockel ist es schlimmer. Das Blut ist sogar runtergetropft und so ein Hautfetzen ist runtergehangen. Nur kann ich leider keine Fotos machen weil die so zappeln. Wir kaufen jetzt noch schnell Desinfektionsspray und behandeln die Verletzten.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 19:51
#25 RE: Wachtel tot Antworten

Ok alle Verletzten mal durchdesinfiziert und jetzt heißt es abwarten. Hoffentlich setzen sich keine Fliegen drauf.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 20:06
#26 RE: Wachtel tot Antworten

Kann es sein das einfach ein Hahn den anderen angegriffen hat?


Jessi Offline




Beiträge: 539

29.08.2012 20:15
#27 RE: Wachtel tot Antworten

Nein der wildfarbene Hahn ist ziemlich ruhig, der sitzt immer in der Ecke und beobachtet das Geschehen. Und der isabellfarbene ist auch ein ganz Ruhiger, der hat den kleinen paar mal in die Schranken gewiesen und das wars auch schon. Ich war ja dabeigestanden und sonst wäre der Schnabel blutig.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 23:40
#28 RE: Wachtel tot Antworten

Das heißt,du hältst beide Hähne zusammen mit den Hennen in einer Gruppe?


Jessi Offline




Beiträge: 539

30.08.2012 11:14
#29 RE: Wachtel tot Antworten

Ja aber die kommen sehr gut aus. Wie gesagt er sitzt lieber nur dran und schaut. Der Isabell badet halt am liebsten im Sand, und so ist alles entspannt. Wenn der Kleine Mal neben dem Großen steht passiert auch nicht viel, sie schauen sich an und das wars. Und es waren ja am Anfang 12 Hennen, nur jetzt werden es noch 7 sein. Wir machen es dann wahrscheinlich so, dass wir die Gruppe wieder in die Voliere lassen, da die Enten im Garten ein Gehege haben. Aber die Aggressiven kommen auf jeden Fall weg. Wenn die sich bei ner Fläche von ca 12 m² nicht aus dem Weg gehen können.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2012 12:04
#30 RE: Wachtel tot Antworten

Wie lange war die Gruppe schon in dieser Konstallation?

Bei einer 12 qm Voliere sollten eigentlich keine Probleme auftreten.
Wie ist die Voliere denn eingerichtet? Gibt es viele Versteckmöglichkeiten?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz