Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Annika ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 12:59
Legewachtel leichte Linie Antworten

Hallo,

ich überlege mir Wachteln anzuschaffen. Da ich am Liebsten keinen Hahn hätte (wegen der lieben Nachbarschaft) sollen es nun Legewachteln werden.

Da sie bei mir größtenteils als Haustier gehalten werden sollen, ist es mir natürlich wichtig, dass die Tiere so lange wie möglich gesund bleiben und so lange leben wie möglich. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die so genannte leichge Linie durch ihr geringes Gewicht gesundheitlich nicht so schnell beeinträchtigt sein soll, wie die normalen oder Mastwachteln.

Stimmt das? Auch wenn es schwer zu sagen ist, welche Lebenserwartung kann ich denn bei der leichten Linie erwarten.

Liebe Grüße Annika


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 13:12
#2 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Ich bezweifle das sich die leichte Linie von den "normalen" unterscheidet was die Lebenserwartung angeht. Aber die Mastwachteln haben eine kürzere, das stimmt.

Außerdem ist hier das Problem, das es die leichte Linie fast gar nicht mehr gibt. Man kommt also gar nicht an Tiere davon ran.

Lebenserwartung liegt bei rund 4 - 5 Jahren.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:05
#3 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Ich bin ganz zufällig an eine Henne und einen Hahn der leichten linie gekommen, habe das aber erst gemerkt als ich die "normalen" gesehen habe

Bei mir ist es so das die beiden kleinen nervöser und teilweise auch agressiver untereinander sind als die "normalen". Ob er an der Herkunft liegt kann ich dir aber nicht sagen.

Gesund sind sie alle bis jetzt sind aber auch alle erst ein Jahr alt oder jünger.

Legen tun alle sehr zuverlässig aber vom Verhalten her sind meine leichten natürlicher als die "normalen". Der Hahn füttert die Henne mit Würmern, er lockt sie an, er macht Legekuhlen und er verteidigt sie sehr stark. Krähen tut er sehr wenig.

Ich weiß nicht ob das allgemein gültig ist es sind nur meine Erfahrungen.

Ich werde heute mal die kleinen und die großen wiegen...

Ich hab von den kleinen dieses Jahr Küken gezogen. Sie sind nach Augenmaß etwas größer als ihre Eltern und waren leider alles Hähne. Ich werde es nächstes Jahr aber nochmal versuchen!


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 15:07
#4 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Auf das Gewicht bin ich mal gespannt.

Bei mir füttern auch manche Hähne ihre Hennen, manche fressen die Leckerlies lieber selber auf

Beim Verhalten ist mir auch schon aufgefallen, das die kleineren immer etwas agressiver sind, wobei meine kleineren noch lange nicht zu der leichten Linie gehören.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 15:37
#5 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Ich habe gewogen und gestaunt...

Also meine kleinen wiegen zwischen 165g und 190g und die großen um die 300g
Wie schwer sind deine leichten?


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 16:29
#6 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Puh... keine Ahnung, ich müsste die auch mal wieder wiegen. Ich hab mir damals nur die Gewichter der schwersten gemerkt
Aber mit 160 g sind sie keine leichte Linie mehr.
Man muss auch zwischen Hahn und Henne unterscheiden. Bei meinen Mastis sind die Hähne ca. 50 g leichter als die Hennen.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 16:49
#7 RE: Legewachtel leichte Linie Antworten

Also bei mir war die Henne 165g und die Hähne schwerer. Es sind aber Tierschutztiere und deren Küken. Also weiß ich nicht genau aus welcher Linie sie kommen.
Mir gefällt dieses nervöse, agressive Verhalten nicht so recht. Aber ihre Küken zeigen es kaum bzw. viel weniger.

Mal schaun was ich mir nächsten Frühling daraus kreuze :-)Vllt. lach ich mir ja auch ein paar bruteier an...


Wachtel tot »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz