Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.485 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
dackel ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 09:33
#16 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Mein Futter:
Auszug zu den Inhaltsstoffen je kg Futter: 20% Rohprotein, 1,6% Leuzin, 1,0% Lysin, 0,9% Methionin/Cystin, 1,7% Calcium, 1,1% Thereonin, 0,16% Natrium, 6% Rofett, 4% Rohfaer, 9% Rohasche, 0,6% Phosphor. Vitamin A (IE) 10.000, Vitamin D³ (IE) 3.000, Vitamin E (mg) 50, Vitamin K (mg) Futterbestandteile sind u.a.: Weizen, Maisschrot, Verschiedene Sämereien (Mohn, Brennessel, Hirse, Buchweizen), Sojaextraktionsschrot, Mais, getrocknete Kräuter.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 10:41
#17 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Welches Futter ist das genau?


zuma Offline



Beiträge: 93

18.07.2012 13:42
#18 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 14:51
#19 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Ups, wurde ja schon geschrieben
Das Futter ist eigentlich ok, daran sollte es nicht liegen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.07.2012 20:55
#20 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Ich finde zwar den Rohproteingehalt etwas hoch (16-18% finde ich für die Tiere besser geeignet), aber ich bezweifle das es daran liegt, weil der Kalziumversorgung ja dementsprechend im Futter angepasst sein sollte.

Ist dir denn irgendwas aufgefallen das eine Henne sich mit dem Legen irgendwie schwer tut oder so?

Auf jeden Fall weiter beobachten und zur Not wirklich separieren um es zuordnen zu können. Wenn die Eier tatsächlich rissig oder brüchig sind und ein Ei in der Henne zerbricht, wird sie höchstwahrscheinlich daran zugrunde gehen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

19.07.2012 18:40
#21 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Seitem ich die Wachteln nun drinnen auf Heu habe statt auf Hanfstreu sind die Eier völlig normal. Zufall??
Sie kommen bald wieder raus und dann bin ich gespannt ob die Eier wieder kalkig sind. Habe sie nur drinnen zur Vergesellschaftung.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2012 20:20
#22 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

hab auch täglich solche eier...vom geschmack oder so haben wir noch keinen unterschied festgestellt!
denke nicht, dass dies am einstreu liegt.

liebe grüsse, hubi


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.07.2012 10:08
#23 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Wie ist die Theorie das sie sich drinnen sicherer fühlen und die Eier dann nicht so lange im Darm sind wo der Kalk dran kommt? Sie also drinnen schneller legen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2012 16:47
#24 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Zitat von Matze im Beitrag RE: Überversorgung mit Kalk???
Den fall mit gefleckten Eiern hatte und habe ich auch. Ich war damit auch bei meiner TA und die hat sich die Eier angesehen. Die Flecken und Ablagerungen kommen wenn das Ei zulange im Legedarm war und sich wieder Kalk darauf ablagert.


Hier steht was von abgelagertem Kalk auf der Ei oberfläche das hab ich hier Überversorgung mit Kalk / kalkige Eiablagerung gefunden

Vllt. fühlen sich deine Wachteln drinen wirklich sicherer und legen dadurch schneller und deswegen ohne Kalkablagerungen...

Wenn deine jetzt draußen wieder mit Kalkablagerungen legen werde ich auch drüber nachdenken den Stall geschützter zu gestalten...


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.07.2012 16:57
#25 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Die sind gerade ganz draussen im Aussengehege auf der Wiese und die Eier sind normal, ohne Kalkflecken, mhm, keine Ahnung. Sie sind eigentlich nocht ängstlich, nur die Neuen aber die sind nun alleine drinnen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
Mauser? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz