Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.485 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
dackel ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2012 21:25
Eier braun, klein, brüchig Antworten

Hallo, in letzter Zeit habe ich immer wieder Eier mit einer braunen Grundfarbe und z.T. Rissen in der Schale - manchmal auch deutlich kleiner als sonst. Ansonsten haben meine Eier häufig Kalkflecken auf der Schale und dann eine eher rauhe Oberfläche. Ich füttere Wachtellegefutter vom Wachtellandhof, dazu Kalkgrit u manchmal Eierschalen, die sehr gerne genommen werden. Mehlwürmer hatte ich vor einigen Wochen gegeben, danach aber einige Windeier gehabt und daraufhin weggelassen. Haltung in einer Außenvoliere, also genügend UV-Licht vorhanden. Die Wachteln sind ca 4 Monate alt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2012 23:06
#2 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Hallo,

nur um sicher zu gehen: du meinst jetzt Legewachteln? Und nicht die beiden Zwergwachteln, die du abgeben wolltest?


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 09:16
#3 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

ja, normale Legewachteln. Die bräunlichen Eier haben auch dunkle Flecken, nur eben eine veränderte Grundfarbe und manchmal Risse. Ich versuche bei der nächsten Gelegenheit Fotos zu machen. Es sind ansonsten auch immer normale Eier - hell mit dunklen Flecken - dabei...


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 11:37
#4 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Baune Eier mit dunklen Flecken hab ich auch, das ist nix ungewöhnliches.
Was genau meinst du mit Rissen? Sieht es nur so aus, als wären da Risse, also quasi aufgemalt oder sind die Eier tatsächlich kaputt?
Ich hab auch eine Henne, die Legt Eier, die so ein Muster drauf haben, als wäre es ein Riss, aber die Eier sind alle ganz.


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 12:33
#5 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Richtig kaputt sind sie nicht, es wirkt wie zugekittete Risse. Und sie sind nicht immer braun, sondern nur manchmal - es ist also nicht einein hennenindividuelles Muster. Ich vermute irgendwie eine Verkalkungsstörung oder ein Eileiterproblem.


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:17
#6 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Heute kein Ei mit "Riss" dafür ein braunes ohne Flecken und mit fehlendem Pol. Das andere bräunliche wäre vom Punktmuster her sonst auch weiß. Dazu ein Miniei, das gestern gelegt wurde - leider bei diesem Wetter etwas dreckig.


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:19
#7 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Fotos


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:22
#8 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

jetzt aber

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20120717_200504.jpg 

dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:25
#9 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

2.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20120717_200512.jpg 

dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:26
#10 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20120717_200711.jpg 

dackel ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 20:29
#11 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20120717_200528.jpg 

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.07.2012 20:38
#12 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Wie ist der genaue Rohproteingehalt des Futters?
Kannst du diese Eier einer Henne zuordnen? Oder legen alle ab und an solche Eier?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 07:04
#13 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Bis auf das kaputte Ei schauen alle recht normal aus. Das ganz runde kleine Ei sieht aus, als wäre es von einer Henne, die gerade erst angefangen hat zu legen.
Hast du so eine dabei?


Ivy Offline




Beiträge: 729

18.07.2012 08:18
#14 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

So sehen meine auch aus, habe aber keine Risse.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


dackel ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2012 09:29
#15 RE: Eier braun, klein, brüchig Antworten

Zuordnen kann ich die Eier leider nicht, ich vermute, dass es 1-2 Hennen sind, die merkwürdige Eier legen - sie sind vom Fleckmuster recht ähnlich. Legen tun meine Wachteln alle schon seit ca 8 Wochen. Ein Ei ohne Deckel hatte ich gestern zum 1. Mal. Ich überlege, ob ich die Damen alle nacheinander mal einzeln setze, um die Eier individuell kontrollieren zu können, allerdings sind solche Abweichungen ja zum Glück eher die Ausnahme.


Seiten 1 | 2
Mauser? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz