Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.712 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Ivy Offline




Beiträge: 729

23.07.2012 11:25
Wachtel krank! Antworten

ich habe ja 2 neue Wachteln gekauft, eine davon war sehr scheu und flog ständig an die Decke und sass nur rum. Nachdem die anderen sie dann etwas gepickt haben und sie echt so oft an die Decke ging, habe ich sie nun mit der anderen erstmal alleine gesetzt. Das nun seit 3 Tagen.
Die andere ist aber total fit und leidet bestimmt so alleine (die kranke bewegt sich ja gar nicht) und ich würde sie gerne zurück zu den anderen setzten, aber dann wäre die kranke ganz alleine. Also was machen? Sie frisst nicht (zumindest sehe ich es nicht), der Kot ist ganz ganz winzig das ich auch denke das sie nicht frisst oder trinkt. Sie sitzt nur apathisch da und wenn sie schnallt das ich da bin wird sie wieder hektisch. Das gefieder sieht super aus, dünn ist sie auch noch nicht und Durchfall hat sie auch nicht. Kieselgur ist im Stall.
Vitamine sind im Wasser.

Was mache ich nun mit der vielleicht kranken?
Was mache ich mit der Gesunden?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.07.2012 14:43
#2 RE: Wachtel krank! Antworten

Warst du denn schon beim TA? Wenn nicht, dann bitte SOFORT. Wenn Vögel zeigen dass es ihnen nicht gut geht, dann geht es ihnen wirklich nicht gut. Sie verstecken eine Krankheit so lang wie möglich. Du kannst ja, um erstmal Stress für das Tier zu vermeiden, nur eine Kotprobe abgeben. Bitte auf Parasiten und Keime/Bakterien/Viren testen lassen.
Sollte etwas gefunden werden was ansteckend ist, bitte alle Tiere behandeln, da sie ja schon Kontakt hatte.

Wie hattest du die Zusammenführung durchgeführt? Einfach dazusetzen geht in der Regel bei LW nie gut, da braucht man schon etwas mehr Vorbereitung (dazu gibt es zahlreiche Threads hier).
Ich würde die zweite schon integrieren, dann hat die kranke Henne auch wirklich Ruhe. Warte vielleicht noch ein Ergebnis vom TA ab, wenns nur was kurzfristiges ist, kannst du beide gleichzeitig integrieren, wenn nicht kannst du ja schonmal mit der einen starten.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

23.07.2012 16:08
#3 RE: Wachtel krank! Antworten

Ich habe die gut integriert, alle zusammen in einen fremden Stall, erst mit Gitter getrennt dann offen, ging auch gut, aber sie ist viel zu hektisch und fliegt halt immer hoch, oder hockt nur rum, die anderen fingen dann an sie zu picken. Die andere hat sich gut integriert.Dann alle zusammen zurück in den anderen Stall (nach ein paar tagen) und da war sie nur noch hektisch und ich konnte nicht mehr versorgen ohne das sie ständig gegen ´was geflogen ist.
Sie sieht halt nicht krank aus, sitzt aber eben nur rum und bewegt sich nicht und anhand des Kotes denke ich das sie nicht frisst oder trinkt. ich sehe es ja leider nicht.
Ob ich die fitte zu den anderen setze? Dann kann ich schauen ob sie frisst
Die anderen sind ja zahm und kommen jeden Tag in einen Auslauf auf die Wiese, das wäre undenkbar für sie. Auch wenn ich sie nicht fangen würde, würde der Stress mit den anderen sie schon stressen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 16:56
#4 RE: Wachtel krank! Antworten

Ich weiß ich krieg jetzt gleich einen auf den Deckel! Aber wenn es ihr so schlecht geht probiers mit Baytril... Wenn es das nicht tut, kann man getrost an die Erlösung denken.

Da ist der Vorteil bei den Tierchen. Wenn die sich wirklich quälen, kann man, so schwer es bei den vermenschlichten Haustieren auch immer sein mag, schnelle Erlösung bringen. Und was noch wichtiger ist:

Die andere kann sich anstecken. Und dann hast du im schlimmsten Fall 2 verloren.

Wenn du die Möglichkeit hast setz die kranke in einen angemessenen Käfig vor die Voliere der anderen. Dann ist sie nicht alleine (optisch und/oder akustisch) aber kann die anderen nicht über Wasser oder Kot infizieren...

UND NEIN! Ich seh keinen Sinn kranke Tiere ewig zu quälen, nur weil falsch verstandene Tierliebe dies fordert. In der Natur wäre sie schon längst von ihrer Gruppe verstoßen und von irgendeinem Greifer gefressen. Und auf Dauer hat man nur Nachteile, wenn man die kranken Tiere peppelt und dann evtl gar damit züchtet. Krankheitsanfälligkeit vererbt sich...


Ivy Offline




Beiträge: 729

23.07.2012 17:33
#5 RE: Wachtel krank! Antworten

Mhm nee die sieht ja gar nicht krank aus. Sie ist nicht dünn, hat keinen Durchfall, schönes Gefieder anliegend. Nicht aufgeplustert und läuft normal (wenn sie denn dann läuft). HAbe nun die fitte rausgesetzt zu den anderen. Warum soll die mit leiden?
Nun kann ich kontrolieren ob sie frisst. Wenn nicht dann ist sie morgen beim Tierarzt. Wenn sie doch frisst nur der Kot.
Ich glaube langsam die ist echt einfach nut total unzahm und wild. Aber was macht man dann mit so einer wenn die anderen zahm sind? KAnn die dann nicht integrieren da die anderen jeden TAg raus kommen und sie die dann auch ausgrenzen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

23.07.2012 17:48
#6 RE: Wachtel krank! Antworten

Mir hat gerade jemand eine Stresswachtel erklärt, wie die aussehen und genau so sieht die aus. Was macht man mit denen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 19:25
#7 RE: Wachtel krank! Antworten

Ich glaube wenn man eine Stresswachtel hat, kann man kaum was tun. Die bleiben oft so.

Wenn sie schon nen halben Herzinfarkt kriegt sobald sie dich sieht, dann wird es auch nix bringen ewig vor dem Stall zu sitzen, damit sie sich an dich gewöhnt, das ist ja nur purer Stress für sie.
Kannst du sie nicht umtauschen?


Ivy Offline




Beiträge: 729

23.07.2012 20:05
#8 RE: Wachtel krank! Antworten

Doch, ich kann sie bestimmt umtauschen, will aber keine andere von dem. Wenn dann würde ich sie ganz zurück geben. Aber was wird dann aus ihr? Sie muss dann wieder in eine neue Gruppe.
Sie hat allerdings nun alle 6 Mehlis gegessen und auch Futter. Nun sehe ich es ja an der menge.
Die andere war mit den anderen 5 Stunden im Aussengehege und nun zusammen im Stall. Sie badet mit den anderen und nur eine pickt sie schon mal weg, aber nicht dolle.
Meine super Theorie: Das war die Lieblingshenne vom Hahn und weil er wusste das sie ein starkes Weibchen war hat er die immer getreten und ich denke sie ist nun Leithenne Ob an der Theorie wa dran ist? Bei anderen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 07:07
#9 RE: Wachtel krank! Antworten

Ich glaube dem Hahn war das egal

Versuch sie wieder zu den anderen zu setzten, wenn es ihr besser geht. Evlt. mal jeden Tag ne Weile vor dem Stall sitzen, damit sie sieht, dass du ihr nix tust.


Ivy Offline




Beiträge: 729

24.07.2012 07:54
#10 RE: Wachtel krank! Antworten

Sie ist ja nicht nur vor mir gestresst, sobald sie draussen bei denen ist fliegt sie ja ständig gestresst rum

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2012 09:53
#11 RE: Wachtel krank! Antworten

Ach Claudia, du hast echt ein Händchen für komische Wachteln.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2012 09:58
#12 RE: Wachtel krank! Antworten

Was zum Teufel Faladrin??
Einfach so ein Breitbandantibiotikum geben? Ohne Diagnose?? Ich hoffe dass war ein Scherz! Und wenn nicht, fordere ich dich hier als Admin ganz offiziell auf nie wieder ohne irgendeine Diagnose zu so einem Schwachsinn aufzurufen! Genau durch so etwas entstehen Resistenzen! Ich fass es nicht!
Und wenn es nicht fruchtet, einfach "Erlösen"! Es kann tausende von anderen Gründen geben warum es dem Tier nicht gut geht, was NICHT mit Antibiotikum abzustellen ist!


So Ivy, jetzt zu dir. Was heißt denn nun genau "sie sitzt nur rum". Sitzt sie den ganzen Tag nur rum? Hat sie die Augen teilweise geschlossen?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

24.07.2012 10:02
#13 RE: Wachtel krank! Antworten

tasha ich weiß ;)

Waldfrau, sie sitzt nun alleine und ich sehe das sie sehr gut frisst und trinkt, konnte ich vorher nicht sehen. Wenn ich da bin sitzt sie nur rum. Wenn ich nicht da bin läuft sie auch rum. Sie ist völlig gestresst.
Habe nun den Züchter angerufen, der nimmt sie zurück, aber erst in 2-3 TAgen.
Ich kann die echt nicht integrieren. Die andere neue Wachtel ist bei den anderen, die ist zahm.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2012 10:03
#14 RE: Wachtel krank! Antworten

Ok. Ist vermutlich auch die beste Lösung, da gebe ich dir Recht.
Was sagte der Züchter dazu?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

24.07.2012 10:04
#15 RE: Wachtel krank! Antworten

Das er mit einer Stresswachtel auch nicht Züchten will. Aber die kann dann da vielleicht in Ruhe leben.Aber sagen wir mal lieber Vermehrer als Züchter ;)
Tierlieb, bringst du auch welche zurück? Hast du einen Hahn dabei und was macht die nicht so fitte?
Dann könnten wir zusammen hin.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz