Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.695 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 12:20
Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Ich habe eine weiße Wachtel (paar Wochen alt) die legt seit Wochen Eier und zwar nur weisse mit ganz dünner Schale, die gehen auch meist kaputt. keine Windeier mit Gummischale, schon mit Kalk, aber hauchdünn. Nun hat sie vor ein paar Tagen 2 identische Eier gleichzeitig gelegt. Kann höchstens eine Stunde dazwischen gelegen haben, dann hat sie einen Tag gar nicht gelegt und gerade wieder 2 identische Eier (eins mit ganz dünner Schale und eins mit normaler Schale (aber sehr kalkig).
Ich dachte immer die können nicht gleichzeitig 2 Eier legen. Die Eier sind auch normal groß, nicht besonders klein.Es ist ausgeschlossen das ich eins übersehen habe. Und von einer anderen kann es nicht sein.
Kann ich sie mit irgendwas unterstützen? Sie bekommen Muskator, Grit, paar Körner Ziervogelfutter, mal Grünes.
Ich habe Angst das sie in ihr kaputt gehen.Ansonsten ist sie fit und munter.
Habt ihr schon Wachteln gehabt die 2 Eier legen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.08.2012 12:32
#2 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Hallo,
Giebt ihr Avisanol oder Korvimin ins Trinkwasser, das ist kalcium mit Vit.D, viele Wachteln nehmen Grit in anderer Form nicht auf und das die Eier nicht in Ordnung sind ist immer ein sehr Starkes Alarmsignal da die Wachteln oft duie Mineralien die sie zum Eierlegen aus den knochen ziehen wen sie sie nicht meghr übers Futter bekommen, das heißt, wen scon die Eier nicht mehr in ordnung sind, dan ist es die Henne schon länger nicht mehr. Leider bekommt man Wachteln leicht mit bereits verschleppten Mineralmangel zu kaufen so das auch gutes futter oft nicht ausreicht um sie wieder herzustellen und man auf Zusätze zurückgreifen muss.
das sie zwei Eier legt ist möglich, aber kein gutes zeichen, das heißt das was im legedarm nicht in der richtigen reinfolge abläuft, das mit der dünnen Schale war ja noch nciht fertig und sollte nicht mit gelget werden sondern weiter umkalkt werden.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 12:33
#3 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Sorry habe ich vergessen, sie bekommen alle 2 Tage Avisanol und Vitamine ins Wasser. Keine Veränderung

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 12:35
#4 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Sie hat sonst jeden Tag so ein Ei gelegt mit dünner Schale, aber nun eben alle 2 Tage 2 Eier. Weiß einfach nicht was ich daran ändern kann Der legedarm scheint ja nicht in Ordnung zu sein

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.08.2012 12:42
#5 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Ich würde die Wachteln als erstes mal auf Winter umstellen. Also entweder alle, oder nur die eine mit Gitter abtrennen und Proteinarm füttern und etwas abdunkeln, auch kein Grünzeug mehr. Dan sollte sie das legen ganz aufhöhren und hat damit wieder die Möglichkeit das Kalcium für den Körper zu verwenden und der Legedarm macht Pause. Wen das schon ein verschlepptes Problem ist, Waldfrau hatte mal sowas, dauert es bis das Avisanol seine Wirkung zeigt und solange muss man versuchen die Eierlegerei ganz zu unterdrücken. Ich glaub zur Not bekommt man vom Tierarzt was was ein Legestopp bewirken kann.
lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 13:19
#6 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Abtrennen kann ich sie leider nicht, da sie draussen im Stall sind und dann fast jeden Tag auf Wiese im Aussengehege. Könnte sie auch nicht in Sichweite stellen draussen. Wenn dann kann ich sie nur alleine setzen ohne Blickkontakt Täte mir aber schon leid. Kann alle umstellen nur verdunkeln halt nicht. Ist das denn nicht schlimm für die anderen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 13:29
#7 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Das heisst Muskator weg lassen und nur noch Körner oder wie? Und was bedeutet das für die anderen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.08.2012 14:19
#8 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Hallo,
Die Winterfütterung simuliert die Winterpause, das funktioniert bei drinne lebenden Wachteln sehr fgut, die Winterpause in der die Wachteln nicht legen ist gut für die gesundheit, Heutzutage werden viele Hühnervögel durchgehend zum Eierlegen angeregt, mit dem Efekt das ihr leben deutlich verkürzt wird, das macht beim Legehennen wenig aus, da sie sowieso nicht so lange am Leben gelassen werden.
ich hatte bei dir nicht nachgesehen, wen du die Wachteln draußen hälst wird das mit der Winterumstellung nicht klappen da es zu warm und zu hell ist und die Wachteln sich Insekten selbst fangen können.
Trozdem würde ich auf körnerfutter umsteigen, zum Beispiel Wellensittich oder Exotenfutter und das eine Weile geben one das Legefutter werden sie aber natürlich weniger Eier legen, das ist alles, aber darauf willst du ja hinaus.
Alternativ könntest du auch mit der Henne zu einem vogelkundigen tierarzt, das ist aber immer recht teuer, ein normaler Tierazt hat meißt keine Ahnung und giebt im schlimmsten Fall auf Blindverdacht Baitril und man kann nun wirklich nicht mal eben alles mit Antibiose lösen.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 16:39
#9 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Ich kann Körner geben, aber ich dachte sie sollen kein Wellensittichfutter, sondern nur Exotenfutter?
Wenn ich das Legefutter weg lasse und nur noch Körner gebe schadet das den anderen? Und wie lange soll ich da machen? Fehlen dann nicht Mineralien und Vitamine?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.08.2012 17:46
#10 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

hallo,
Ob Wellensittich oder Exoten ist egal, nur Kanarien sollten sie nicht bekommen, das Schadet den anderen nicht, kann nur seind as die dan auch weniger legen. Fehlen tut ihnen nichts, die Körner enthalten genauso alles was sie brauchen wie Legefutter auch. Das Futterumstellen ist kein Allheilmittel, aber in jedem Fall einen versuch wert. ich würde es mindestens 4 Wochen so lassen und beobachten was sich bei der Henne tut.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 18:40
#11 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Okay, also nur Körner und Grit und Avisanol usw oder das Kalk auch weg lassen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 19:10
#12 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Deswegen kann ich die eine nicht rausnehmen und getrennt halten und hier auf Winter umstellen ist auch schlecht




Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.08.2012 20:44
#13 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Alle umstellen ist auch schade. Kannst Du sie nicht in einen großen Meerschweinchenkäfig setzen? Über kurz oder lang brauchst Du so einen Zweitkäfig, Du wirst immer mal eine separieren müssen, wenn sie sich verletzt hat beispielsweise.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.08.2012 21:09
#14 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Ich habe einen knapp 2 qm Innenstall, der ist gerade leer und ich habe auch einen Kaninchenkäfig. Kann immer separieren. Aber ich kann nicht den Käfig draussen vor dem Stall stellen. Da käme jede Ratte rein. Oder die Katze schmeissen ihn um

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.08.2012 21:30
#15 RE: Wachtel legt alle 2 Tage 2 Eier gleichzeitig Antworten

Dann mach das doch mal.

Ich habe meine Küken im großen Mäusekäfig (sehr groß, keine Sorge) und stelle das Gitter tagsüber aufs Gras stundenweise mit vier schweren Steinen drauf. Das schmeisst auch keine Katze um.

Dann kann sie tagsüber in der Nähe der anderen sein und nachts stellst Du sie rein. So kannst Du sie ganz gezielt füttern ohne Legefutter, nur mit Wellifutter und Grünzeug und mit Grit und Tropfen im Wasser (wobei die ja auch für die anderen gut sind).

14 Tage mal versuchen und schauen, ob sie das Legen einstellt oder wie die dann wenigen Eier aussehen?

Im Prinzip kann es Dir ja egal sein, wenn sie unbrauchbare Eier legt, aber dass ein Fehler im Legedarm vorliegt, macht mir schon Sorgen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz