Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.611 mal aufgerufen
 Ernährung
Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 23:22
Überversorgung mit Kalk / kalkige Eiablagerung Antworten

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, ist es möglich, dass man LW mit Kalk überversorgen kann.
Also habe ja schon mehrere Jahre LW und immer in einem extra Schälchen Muschelgrit, den nehmen sich die Süßen, wie sie ihn brauchen. Die 3 neuen LW haben aber auf ihren Eierschalen weiße Flecken, spricht für mich für Kalkablagerung.
Habe das auf meinen bisherigen Eiern nicht gehabt. Meint Ihr, es könnte noch an dem Futter vom Vorgänger der LW liegen?
Was denkt Ihr?

Bis dahin... LG Sissi


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:03
#2 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Hallo,

hat da irgendjemand eine Antwort für mich??? Soll ich den Muschelgrit erstmal rausstellen? Oder ist es womöglich garnicht erwähnenswert?

LG Sissi


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:09
#3 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Hallo Siisi,

Grit kannst du IMMER stehen lassen, sie nehmen dann nur das, was sie brauchen.

Was die Flecken auf den Eiern angeht, kann ich dir nichts sagen, ich hatte das bei meinen ZW noch nie.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:18
#4 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Hallo, kann mir nicht vorstellen dass das von zuviel Kalk kommt, hast du im Wasser noch nen Zusatz drin?
Im Legemehl ist ausreichend drin. Ich habe aber auch eine Wachtel, die rauhe Eier legt, die sind fast wie Sandpapier- die Ärmste muss sich da jeden tag mit quälen. Aber an zu viel kalk kann das nicht liegen.
Ich streue immer, wen n ich neue Einstreu mache Grit einfach mit in dei Einstreu, die nehmen sich was sie brauchen, aus der Schale ist er nur rausgescharrt oder die nächste badet drin.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:27
#5 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Hallo,

hatte wegen der Küken eh mit der TA telefoniert und sie gleich gefragt, was es sein könnte. Sie sagte, es wäre nicht weiter schlimm, die eineLW frisst mehr Muschelgrit und die andere weniger. Wichtig ist nur, sagte die TA das es immer zur Verfügung steht, da sie , wenn sie keins bekämen, es aus den Knochen nehmen und DAS wäre fatal.
Fazit, wenn von Euch jemand Eier hat, wo kleine Weiße Flecken DRAUF sind, dann hat er Muschelgritjunkees und das ist OKAY.

LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 17:33
#6 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

na solange es das ist ist ja alles o.k. LG Annette


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 22:39
#7 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Den fall mit gefleckten Eiern hatte und habe ich auch. Ich war damit auch bei meiner TA und die hat sich die Eier angesehen. Die Flecken und Ablagerungen kommen wenn das Ei zulange im Legedarm war und sich wieder Kalk darauf ablagert.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 23:55
#8 RE: Überversorgung mit Kalk??? Antworten

Hallo,

da sieht mann wieder, dass der eine TA so und der andere so erklärt.
Mann kann ja nicht alles studieren, aber hoffen das es wenigstens nicht schlimm ist.

LG Sissi


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz