Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.511 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 10:51
Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo,

Ich möchte zwei Paare Zwergwachteln in Aussenhaltung ein sehr kleines Wachtelhaus geben, ich dachte an Schuhkartongröße, oder kleiner.

Der Vorteil wäre, dass, wenn es gut ioliert wäre, die Wachteln es im Winter selbst aufwärmen würden.
(Ein großes Haus ist im Winter auf Dauer sicher nicht mehr als 10 oder 15 Grad über Aussentemperatur, egal wie gut isoliert. Und letzten Winter hätte das gefrorene Wachteln bedeutet... :) )

Daher meine zwei Fragen:

- Wie bekomme ich die Wachteln dazu, das Haus zu akzeptieren?

- Werden sich zwei Paare ein Haus teilen, oder brauche ich zwei?

Danke!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 14:12
#2 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo,


zwei Paare eh schon mal nicht, das gibt Keilerei. Jedes Paar beansprucht ein Revier für sich, also solltest du, um Stress für die Tiere und Hackereien untereinander zu vermeiden, auch nur ein Paar pro Voliere halten.

Wie groß soll denn die Voli werden? Warum nicht gleich ein reelles Schutzhaus incl. ?

Manche bieten ihren ZW größere Nagerhäuschen an, aber ob sie die nutzen, ist immer eine andere Sache.
Meine hatten daran nie gefallen, sie suchen lieber Verstecke unter Büschen oder im hohen Gras.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 14:33
#3 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Es ist ein ummauerter Garten, ca. 100qm, passen da keine zwei Paare rein?

Das Häuschen wollte ich als Witterungsschutz für den Winter, aber sie sollten wohl schon vor dem Winter dran gewöhnt werden.

Danke!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 14:38
#4 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

100 m² das reicht. Aber du wirst diese 100m² überdachen müssen, sonst fliegen sie dir davon

Und ob man sie bei der Größe auch mal zu Gesicht bekommt?

Erzähl doch mal ganz genau, was du dir vorstellst, was du geplant hast usw.


edit: und natürlich müssten die ganzen 100m² auch so gesichert sein, dass weder Marder, Ratten oder sonstige räuberisch lebenden Tiere rein können, weder von oben, seiltich oder von unten.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 18:14
#5 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ich glaube nicht,dass sie freiwillig bleiben werden.
Was ist mit (Greif)Vögen von oben?Auch Katzen oder andere Tiere sind sehr geschickte Kletterer...
Außerdem wäre ihr Revier dann ja auch sehr groß (wäre ja schön),aber wie willst du sie im Auge behalten,damit du auch weißt,adass alles okay mit ihnen ist?
Das ist jetzt nicht böse gemeint,also bitte nicht falsch verstehen?
Darf ich fragen,wieso es denn grade Zwergwachteln sein sollen?


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.04.2012 19:04
#6 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten


Sorry, aber das ist doch nicht dein ernst, oder? Die sind schneller aufgefressen als du schauen kannst. Schaff dir lieber ein paar Kaninchen an.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 19:41
#7 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hat jemand eine brauchbare Antwort, ob sich zwei Paare einen Unterschlupf teilen, und wie lange es braucht, bis sie einen akzeptieren?


Zitat von Arneburg
Hallo c12345,
klar reicht ein so kleines Häuschen für 2 Paare. Die Gewöhnung ist absolut problemlos,
wichtig ist es halt Namensschilder am Häuschen anzubringen und natürlich 2 Eingänge.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 19:54
#8 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hey c12345


du hast dir weder unsere Forenregeln durchgelesen, noch den Schriftzug unter unserem Banner bemerkt- oder ignorierst es einfach.

Deine Vorstellungen der Zwergwachtelhaltung sind irrational, du hälst dir in deinem Garten höchstens die nächste Mahlzeit für Greife, Katzen, Ratten, usw.

Wenn du das Merkblatt am Ende der FAQs für ZW durchgelesen hast, sprechen wir uns wieder. Dann kannst du vernünftige Fragen stellen, die dir auch vernünftig beantwortet werden. Bis dahin werden wir hier etwas aufräumen und diesen Blödsinn löschen. Punkt.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 20:01
#9 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von c12345

Hat jemand eine brauchbare Antwort, ob sich zwei Paare einen Unterschlupf teilen, und wie lange es braucht, bis sie einen akzeptieren?


Zitat von Arneburg
Hallo c12345,
klar reicht ein so kleines Häuschen für 2 Paare. Die Gewöhnung ist absolut problemlos,
wichtig ist es halt Namensschilder am Häuschen anzubringen und natürlich 2 Eingänge.





Wie oben schon geschrieben, wird das nix, die teilen sich kein Haus, wenn sie es überhaupt annehmen. Die finden sich höchstens abends zum Wachtelstern zusammen.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 20:44
#10 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Danke, das war die erste brauchbare Antwort auf die Frage!

Und ich muss sagen, unter einem erheblichen Haufen von Blödgeschwätz:
Greiffvögel und Drachen. Come on, wenn die so aktiv wären, dann hätten auch Meisen, Amseln, Spatzen und Tauben ein Problem, und denen geht es prächtig. Und Katzen, die eine senkrechte Mauer erklettern gibt es, aber ich habe hier noch keine gesehen.
Und Wachteln haben genau die gleichen Fressfeinde in der Natur, und werden damit fertig. Das einzige, was sie zu wehlosen appetithäppchen macht, sin Eure Volieren, vergesst das nicht. (Wenn ein Fressfeind erst mal drin ist.)

Also, danke für die brauchbare Antwort, und ich probiere es aus!

PS: Eure Eier könnt Ihr beschriftn, wie ihr mögt, ich würde einfach 'links' und 'rechts' vorschlagen.
Dass keiner doof genug ist, Lösungsmittelfärbung auf Wachtelküken tatsächlich auszuprobieren, hoffe ich mal stark.
Obwohl einige von den, zugegeben schon witzigen, weil sooo humorlos verbissenen Replies, darauf schliesen lassen, dass es Leute gibt, die solchen Scheis zumindest glauben. (Googelt mal "Bonsai Kitten". Ops, sorry, einige von Euch sind wahrscheinlich schon auf seiner hatemail-page verewigt. :) )
Also hier die offizielle Rückruf: Man kann Wachtelküken NICHT färben, indem man die Eier anmalt. Oster-Aprilscherz.

Wenn die Gedankenpolizei diesen Beitrag nicht löscht, lasse ich Euch wissen, wie die Wachteln sich in der etwas behüteten, aber fast freien Natur gemacht haben.

Zitat von FloraFauna

Wie oben schon geschrieben, wird das nix, die teilen sich kein Haus, wenn sie es überhaupt annehmen. Die finden sich höchstens abends zum Wachtelstern zusammen.


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 20:53
#11 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Na du hältst dich ja anscheinend für den tollsten Hahn im Stall...


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 21:11
#12 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

c12345.....

wir haben hier auch noch sehr junge Mitglieder, die sowas für bare Münze nehmen könnten, was du über das Bemalen der Eier geschrieben hast. Also lass künftig deine Späßchen bei dir, hier wollen wir sie nicht.

Zitat von c12345

dann hätten auch Meisen, Amseln, Spatzen und Tauben ein Problem, und denen geht es prächtig. Und Katzen, die eine senkrechte Mauer erklettern gibt es, aber ich habe hier noch keine gesehen.
Und Wachteln haben genau die gleichen Fressfeinde in der Natur, und werden damit fertig. Das einzige, was sie zu wehlosen appetithäppchen macht, sin Eure Volieren, vergesst das nicht. (Wenn ein Fressfeind erst mal drin ist.)





Warum willst du dann unbedingt ZW? Reichen dir unsere heimischen Vögel nicht? ZW zählen bei uns zu den Ziervögeln, die setzt man nicht mal eben im Garten aus.

Diejenigen im Forum, die Aussenvolieren besitzen, haben diese so gesichert, dass eben nichts reinkommt, was da nicht reingehört. Und der Unterschied zwischen freilebenden ZW in S-O-Asien und deinen "Gartenzwergen" besteht eben darin, dass deine nicht auffliegen können, wenn sie wirklich in Gefahr sind.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2012 22:39
#13 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von FloraFauna
c12345.....
wir haben hier auch noch sehr junge Mitglieder, die sowas für bare Münze nehmen könnten, was du über das Bemalen der Eier geschrieben hast. Also lass künftig deine Späßchen bei dir, hier wollen wir sie nicht.


Naja, ich habe als Kind auch Schneeglöckchen mit Tinte gefärbt. Vielleicht sollte man die lieben kleinen machen lassen, dann sehen sie schon.
Ich fände es übrigens urwitzig, wenn tatsächlich ein Kind Wachteleier anmalen würde.
Die angekästen Antworten klangen aber nicht nach Kindern. :)

Zitat von FloraFauna

Warum willst du dann unbedingt ZW? Reichen dir unsere heimischen Vögel nicht? ZW zählen bei uns zu den Ziervögeln, die setzt man nicht mal eben im Garten aus.


Stimmt genau, ich hätte gerne zu den heimischen noch Ziervögel. Am liebsten wäre mir ein Pfau, aber die sind zu riesig.
Ich weiss, hier gibt es Leute, die würden einen Pfau in 100qm sperren und behaupten, das ist alles, was er braucht. Stimt aber nicht.

Zitat von FloraFauna

Diejenigen im Forum, die Aussenvolieren besitzen, haben diese so gesichert, dass eben nichts reinkommt, was da nicht reingehört. Und der Unterschied zwischen freilebenden ZW in S-O-Asien und deinen "Gartenzwergen" besteht eben darin, dass deine nicht auffliegen können, wenn sie wirklich in Gefahr sind.


Was jetzt: Wenn ich kein Netz über den Garten mache, fliegen sie davon, aber bei einer Katze schaffen sie es nicht mal in den nächsten Busch?
Und ja, Vögel können auch mit gestutzten Flügeln fliegen. Nur nicht besonders gut.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 07:46
#14 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Toll, ich kaufe mir gleich heute ein paar verschiedenfarbige Wellensittiche, schnippel ein wenig ihre Schwungfedern und verteile sie in meinen Obstbäumen. Sieht bestimmt super aus.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 10:33
#15 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat
Toll, ich kaufe mir gleich heute ein paar verschiedenfarbige Wellensittiche, schnippel ein wenig ihre Schwungfedern und verteile sie in meinen Obstbäumen. Sieht bestimmt super aus.



Hast du sowas noch nicht? Ist doch voll der Trend


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz