Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.511 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Matze ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 21:24
#31 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Astrid, das waren bestimmt Zwerg Cochin, Zwerg Brahma oder Federfüßige Zwerghühner


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 21:40
#32 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Dann tippe ich auf federfüßige Zwerghühner
Sehr hübsche Tiere.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 22:40
#33 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ah, da ist schon wieder die Gedankenpolizei am Editieren! Dazu noch anonym...

Ich würde ich die Gedankenpolizei bitten, sich dabei mit öminösen Unterstellungen zurückzuhalten:

Zur Klarstellung: Ich hatte Arneburg "Arne-Schmarrne" genannt, was für einen Menschen, der andere "Troll" nennt, sicher kein zu grober Keil ist.

Den "Troll" hast Du nicht editiert, oder?
Liegt das an mangelnend Englischkenntnissen, oder an zweierlei Mass??



Zitat von c12345


...

edit: halte dich mit fragwürdigen Bezeichnungen für andere User und Beleidigungen zurück! Wurden entfernt.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 22:51
#34 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ah, danke, das ist wertvoll; dann schaue ich auch mal nach kleinen Hühnern.

Einne Unterstand würden die Wachteln ja kriegen, aber eben einen sehr klein: wenn er klein genug ist, und ausreichend isoliert, haben Sie es da drin im Winter mollig warm.
Sie müssen natürlich auch reingehen, daher die Frage. :)

Ein grosses Schutzhaus ist fast so kalt wie Aussentemperatur, das kriegen die kleinen Vögel nicht warm.
Der gleiche Unterschied wie zwischen einem Schlafsack und einem Zirkuszelt. :)

Voliere: Wie gesagt, ich mag keine Käfigtiere.

Zitat von Elli11
Hallo c12345,

ich hatte auch mal Zwerghühner, 1 Pärchen, über 8 Jahre im Garten. Sie haben weder den Garten zerlegt, noch gescharrt. Ich weiß leider nicht mehr genau, um welche Rasse es sich gehandelt hat, aber sie hatten Federn an den Füßen. Ich denke das war auch der Grund, warum sie nicht scharrten. Sie waren super, einfach zu halten, zahm und lieb. Aber auch sie waren von Raubvögeln nicht sicher und erinnere mich an mehrere Situationen, in denen meine Oma den Bussard mit einem Besen verscheucht hat und die Federn unserer Zwerghühner geflogen sind.
Ich bin zwar kein Hühnerexperte, bin mir aber sicher, dass es Arten gibt, die nicht so zerstörerisch sind.
Ich hätte Dir fast zu Schopfwachteln geraten, nur können sie sehr gut fliegen (im Gegensatz zu den unkoordiert anmutenden Zwergen) und Du hättest nicht so lange Freude an ihnen. Sie sind auch winterfest, nur bräuchtest Du eben eine Voliere.
Ein Bekannter von mir hat Zwerge in einer 40 m² großen Gartenvoliere ganzjährig draußen, nur mit einem Schutzhaus, so dass sie die Möglichkeit haben, sich auch mal "aufzuwärmen". Die Tiere sind es gewohnt, schon auch mal bei kälteren Temperaturen raus zu gehen, nur ganz draußen würde ich sie niemals lassen.
Was spricht eigentlich gegen eine Außenvoliere? Platz hast Du ja genug...


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

14.04.2012 00:32
#35 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Vieleicht kann ich noch was beisteuern, ich habe eine 36qm große Außenvoliere mit angeschlossenem Schutzhaus, in der Voliere habe ich zurzeit 3 Zwergwachteln, zumindest nehme ich das an, den ich habe den Hahn und die zwei Hennen seit dem einsetzen nicht mehr gesehen, hab ich auch nicht erwartet, die sind winzig und verschwinden im Gras. Ich habe zusätzlich eine Gruppe Legewachteln drin und letztes Jahr auch noch 1.1 Pfaufasane, Bilder hier zu sehen: Fotos von euren Volieren (2) die Vegetation wächst wie du siehst üppig.
Dieses Jahr habe ich Gouldfasane, und ich muss sagen die nerven mit ihrer wühlerrei und dem kahlfras ziemlich, die hab en so ihre Stellen da lassen sie sich vom graben nicht abhalten, das kannte ich von den anderen Fasanen und den Legewachteln gar nicht.
Legewachteln halte ich also bei deinem Vorhaben noch für das Sinnvollste, wobei die mit dem Häuschen auch nicht viel anfangen können fürchte ich, die suchen sich lieber eine Stelle unter einem Busch um sich zusammen zu kuscheln.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2012 09:56
#36 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Eine Freundin von mir mag auch keine Volieren, sie hält alle ihre Tiere frei im Garten, von daher hat sie sich auch gegen Wachtelhaltung entschieden. Bei ihr tummeln sich Graugänse, Laufenten, Hühner (Seidenhühner, Zwerghühner). Ihr Mann ist sehr bedacht auf seinen schönen Rasen und hasst es, wenn Hühner scharren, was ihre nicht tun. Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob Zwergseidenhühner oder Seramas scharren. Beide Arten sind klein und sehr lieb wie ich finde. Auch hier im Forum gibt es viele, die diese Tiere halten, die können Dir sicherlich Tipps geben. Was ist mit Laufenten? Die sind nicht laut, auch recht winterfest und benötigen nur eine Bademöglichkeit. Darüber schon mal nachgedacht?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

14.04.2012 18:58
#37 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Aber laufenten machen matsch aus allem, um ihre Badestelle ist der Boden schnell ein einziges feuchtes braunes Schlammloch, um das zu verhindern muss man drumrum ein Kiesbett anlegen und das braucht pflege, das Wasser muss jeden zweiten Tag frisch gemacht werden, sie vertümpeln auch größere Teiche im nullkommanichts.Dazu kommt das sie sehr gern am Grünen naschen soweit sie kommen, dafür fressen sie Schnecken, das ist ein Pluspunkt

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz