Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 6.511 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 15:57
#16 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von FloraFauna
Toll, ich kaufe mir gleich heute ein paar verschiedenfarbige Wellensittiche, schnippel ein wenig ihre Schwungfedern und verteile sie in meinen Obstbäumen. Sieht bestimmt super aus.



Naja, wenn Du meinst; fände ich aber Tierquälerei, Wellensittiche sind nicht winterfest. Wachteln scheinbar viel mehr. Ausserdem gibt es Wellensittiche nicht in genug Farben. Wobei wir wieder beim Färben wären...

Ein anderer Vorteil von Wachteln ist, dass man sie notfalls essen kann, wenn die Haustierhaltung nicht klappt. Stell Dir dagegen mal Wellensittichpastete vor. Bäh!

Fasane wären die besseren Wachteln, bunter, auch essbar, aber leider: auch zu gross. Oder gibt es Zwergfasane?
Weiss da jemand was?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 16:04
#17 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Nimm Legewachteln.

Die bekommst du dann auch zu sehen, kannst ihre bunten Eier suchen, sie werden zutraulicher und an denen ist mehr dran, wenn du sie schlachten und essen willst. Die kannst auch in großen Trupps halten. Sie brauchen, wie Zwergwachteln auch, einen trockenen und windgeschützten Unterstand.

Uuuuund, die haben auch Elstern und Krähen was entgegen zu setzen. ZW nicht. Und jetzt sag nicht wieder, in der Stadt gäbe es die nicht

Auch wenn ich diese Haltung nicht befürworten kann, ist das immer noch sinnvoller, als ZW im Garten auszusetzen.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

12.04.2012 17:05
#18 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo,

ich kann Tina nur zustimmmen, Zwergwachteln eignen sich für dein Vorhaben wirklich nicht.
Hast du schon mal eine Zwergwachtel live gesehen? Sie sind wirklich sehr klein.
Bei deiner haltung werden sie auch kaum zahm werden, bzw. sich sehr schnell entfremden.
Mit den Zwergen muss man sich täglich beschäftigen damit sie zahm werden und bleiben.
Bei deiner Haltung müsste sie zahm sein sonst würdest du sie auf den 100 m² nicht wieder finden.
Winterhart sind sie auch nicht wirklich. Minusgrade vertragen sie nicht.

Legewachteln halten Minusgrade aus. Einen Zugfreien Unterschlupf benötigen aber auch diese.
Eine Gruppe verträgt sich wie Tina schon sagte. Und sie sind wenigstens nicht ganz so winzig.

Noch besser fände ich aber kleine Hühnerarten wie z.B. Serama oder andere Zwerghühner.
Wenn du dort einen Hahn dabei hast wird er auch die Hennen warnen wenn Greifvögel doch mal auftauchen sollten.
Natürlich sind diese wieder nicht so leise, das sollte vorher mit den Nachbarn abgeklärt werdn. Sonst ist ärger meist vorprogramiert.

Übrigens sind meine Zwergwachteln auch um einiges lauter als meine Legewachteln.

Wie schauen denn deine 100 m² aus? Ist das eine reine Wiese oder sind dort viele Bäume und Sträucher?

Grüße,
Karin


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 19:55
#19 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo ihr Lieben,

der Typ ist ein Foren-Troll !!!!!!!!!!!!
Vielleicht hat er ein Ei im Kühlschrank, aber bestimmt noch keine lebendige Wachtel gesehen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 20:00
#20 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ja Silvio, das haben wir auch schon vermutet. Nur, 100% ig sicher sein kann man nie. Leute mit verqueren Ideen gibts ja genug.


Ivy Offline




Beiträge: 729

12.04.2012 20:14
#21 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Wieso werden hier Beiträge einfach gelöscht?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 20:24
#22 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von Ivy
Wieso werden hier Beiträge einfach gelöscht?




Weil wir solche Absurditäten nicht gern stehen lassen. Soll ja keinen zu unüberlegten Handlungen verleiten.

Der Rest wurde auch gleich entfernt, weil kein Zusammenhang mehr bestand.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2012 21:42
#23 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo,

ich möchte nur eines sagen, "manche" sollten sich einfach keine Tiere halten PUNKT.

Gruß Sissi


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 10:49
#24 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von FloraFauna

Zitat von Ivy
Wieso werden hier Beiträge einfach gelöscht?




Weil wir solche Absurditäten nicht gern stehen lassen. Soll ja keinen zu unüberlegten Handlungen verleiten.

Der Rest wurde auch gleich entfernt, weil kein Zusammenhang mehr bestand.




Nein, weil Du hier besser nichts schreibst, was der Gedankenpolizei nicht gefällt.

Manche massen sich eben an, dass sie besser wissen als Du, was gut für Dich ist, zu lesen.

Unüberlegte Handlungen? Lächerlich:

Ich hatte in dem Eier-Beschriftungs-Thread vorgeschlagen, dass man Bruteier mit Edding osterbunt anmalen kann , um dann bunte Küken zu bekommen.

Falls wirklich jemand dämlich genug wäre, das zu probieren, würde es dem Küken wahrscheinlich auch nicht schaden, und es bestimmt nicht färben.

Die Gedankenpolizei hat es entweder selbst gelaubt , oder musste das empfindsame Gemüt der anderen Leser schützen.


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 11:02
#25 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ich brauche Laufvögel, die KLEIN, sind, das ist das Problem, sonst wären Legewachteln perfekt.
Die Besatzdichte darf nicht (wesentlich) höher sein als in der Natur, so dass die Vögel den Garten nicht ruinieren; wenn ich 10- bis 100-fache natürliche Besatzdichte mache, wie in Volieren üblich, bekomme ich auch die entsprechende blankgepickte und -gescharrte Wüste, eben einen normalen Volierenboden.
Es soll schon ein Garten bleiben, mit Ziervögeln. Ich hasse Zoos.

Legewachteln sind ja schon schwerer als eine Taube, etwa das Format von einem kleinen Huhn: Die haben wahrscheinlich schon zu viel "Zerstörungskraft"; oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Für Empfehlungen, welches der Richtige Vogel sein könnte, wäre ich dankbar!

Der Garten steht voll mit Grünzeug zwischen 50cm und 20m, und einer Grasfläche.

Zitat von Korona
Hallo,

ich kann Tina nur zustimmmen, Zwergwachteln eignen sich für dein Vorhaben wirklich nicht.
Hast du schon mal eine Zwergwachtel live gesehen? Sie sind wirklich sehr klein.
Bei deiner haltung werden sie auch kaum zahm werden, bzw. sich sehr schnell entfremden.
Mit den Zwergen muss man sich täglich beschäftigen damit sie zahm werden und bleiben.
Bei deiner Haltung müsste sie zahm sein sonst würdest du sie auf den 100 m² nicht wieder finden.
Winterhart sind sie auch nicht wirklich. Minusgrade vertragen sie nicht.

Legewachteln halten Minusgrade aus. Einen Zugfreien Unterschlupf benötigen aber auch diese.
Eine Gruppe verträgt sich wie Tina schon sagte. Und sie sind wenigstens nicht ganz so winzig.

Noch besser fände ich aber kleine Hühnerarten wie z.B. Serama oder andere Zwerghühner.
Wenn du dort einen Hahn dabei hast wird er auch die Hennen warnen wenn Greifvögel doch mal auftauchen sollten.
Natürlich sind diese wieder nicht so leise, das sollte vorher mit den Nachbarn abgeklärt werdn. Sonst ist ärger meist vorprogramiert.

Übrigens sind meine Zwergwachteln auch um einiges lauter als meine Legewachteln.

Wie schauen denn deine 100 m² aus? Ist das eine reine Wiese oder sind dort viele Bäume und Sträucher?

Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

13.04.2012 11:37
#26 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ein Forum ist dafür da um sich sachlich auszutauschen und anderen Usern bei Problemen zu helfen. Nicht um rumzukaspern.
Dafür ist das Plauderforum da, dort darfst du Späße machen. Hier im öffentlichen Teil ist das nicht erwünscht und wenn dir das nicht passt, musst du dir ein anderes Forum suchen. User die enstgemeinte Fragen stellen verdienen auch ernstgemeinte antworten! Du möchtest doch auch nicht nur unsinn in bezug auf deine Fragen lesen? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Legewachteln sind nicht größer als so manch große Taubenart. Evtl. solltest du dir einfach die Tiere mal live anschauen.
Auch Zwergwachteln, dann siehst du nämlich das diese auf jedenfall zu Klein sind und die anderen Gründe habe ich dir schon genannt, weshalb sich diese nicht eignen.
Für dein Vorhaben eignen sich meiner meinung nach nur Hühner, und ja die scharren eben.
Und auch diese gehören Nachts in einen gesicherten Stall.

Du kannst ja mal Bilder von dem Garten posten, evtl. kann man dich dann besser beraten.

Gruß,
Karin


c12345 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 11:58
#27 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Karin,

ich habe ja zwei ganz einfache, ernstgemeinte Fragen gestellt:
Teilen sich mehrere Zwergwachtelpäärchen einen Unterstand?
Wie lange braucht es, bis sie einen Unterstand annehmen?

Darauf gabe es 70% Meinungen, viele davon unsinnig, einige vernünftig.
Dann 20% dumme Kaspereien, und 10% vernünftige Antworten, leider auch nicht ganz schlüssig.

Einige können nicht einmal lesen, wie der Typ, der herumquakt, dass ich "bestimmt noch keine lebendige Wachtel gesehen" hätte.
Natürlich habe ich schon Wachteln gesehen.
Natürlich habe ich kein Ei im Kühlschrank.
Natürlich habe ich noch keine Vögel gekauft, sonst würde ich nicht diskutieren, WELCHE Vögel ich anschaffe.

Dass das kein Kasper- und Plauderforum ist, kannst Du also nicht wirklich behaupten.
Was mich stört ist, dass es ein MEINUNGS-Forum ist, wo einige Chefglucken bestimmen, wer was kaspern darf, und was nicht.
Z.B.: Fingerfarbe auf Küken!!! Hast Du das auch gelöscht? Das kann ein Küken mit etwas Pech wirklich umbringen.
Denk mal drüber nach!

Jetzt zu den Viechern:

Zwergwachteln: ~100g
Taube, Legewachtel: ~500g
Zwerghuhn: 500-1000g

(Zwerg)hühner und Tauben kenne ich gut, ich kann mir eine Legewachtel also vorstellen, ohne sie in der Hand zu haben. Zwerghühner zerlegen einen Garten, Legewachteln verhalten sich sicher identisch.

Also: Zwergwachtelformat... :)

Bild habe ich keines da, aber es ist ganz einfach: ca. 8 x 12 m, 2 meter hohe Mauer aussenrum, Eine Birke, zwei riesige Nadelbäume, 15qm Unterholz und Gebüsch.


Zitat von Korona
Ein Forum ist dafür da um sich sachlich auszutauschen und anderen Usern bei Problemen zu helfen. Nicht um rumzukaspern.
Dafür ist das Plauderforum da, dort darfst du Späße machen. Hier im öffentlichen Teil ist das nicht erwünscht und wenn dir das nicht passt, musst du dir ein anderes Forum suchen. User die enstgemeinte Fragen stellen verdienen auch ernstgemeinte antworten! Du möchtest doch auch nicht nur unsinn in bezug auf deine Fragen lesen? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Legewachteln sind nicht größer als so manch große Taubenart. Evtl. solltest du dir einfach die Tiere mal live anschauen.
Auch Zwergwachteln, dann siehst du nämlich das diese auf jedenfall zu Klein sind und die anderen Gründe habe ich dir schon genannt, weshalb sich diese nicht eignen.
Für dein Vorhaben eignen sich meiner meinung nach nur Hühner, und ja die scharren eben.
Und auch diese gehören Nachts in einen gesicherten Stall.

Du kannst ja mal Bilder von dem Garten posten, evtl. kann man dich dann besser beraten.

Gruß,
Karin




edit: halte dich mit fragwürdigen Bezeichnungen für andere User und Beleidigungen zurück! Wurden entfernt.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

13.04.2012 12:53
#28 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Ich gebe dir recht das hier auch einige Beiträge sind die dir rein gar nicht weiterhelfen.
Wir versuchen wirklich so gut wie nichts zu löschen, da man niemanden den Mund verbieten möchte.
Das mit den Eiern anmalen war aber wie du selbst geschrieben hast ein scherz von dir, das stand aber erst einige Beiträge unter deinem Beitrag.
Viele lesen nicht ganze Threads sondern picken sich nur schnell die antworten heraus die sie gesucht haben.
Natürlich ist es für einen normalen Menschen ersichtlich das die Küken nicht eingefärbt werden wenn man ein Ei anmalt, aber warum sollte man dann diese antwort stehen lassen?
Ob es nun richtig war sie zu löschen ist nun ein anderes Thema, man hätte sie auch verschieben können in das Plauderforum in einen Thread mit dem Titel"spaßige Ideen!"oder sowas.
Das mit dem kleinen Punkt Fingerfarbe habe ich ernst gemeint, wenn es wirklich gefährlich sein soll für ein Küken lasse ich mich gerne in dem richtigen Thread dafür belehren.
Ich sowie die anderen Modis sind nicht allwissend! Wir sorgen hier nur dafür das alles ordentlich bleibt und es keine Streitereien gibt. Natürlich probieren wir auch mit den Erfahrungen die wir sammeln durften anderen Usern zu helfen.
Ich denke aber wir sollten nun ind diesem Thread nicht mehr darüber sprechen der eine Thread ist der eine der andere der andere.
Ich habe hier auch wirklich versucht dir sachlich und hilfreich zu antworten.

Nun zum Thema. Nochmals zu deinen Fragen:
Mehrere Zwergwachtelpärchen werden sich keinen Unterstand teilen, sie werden sich aber Nachts zusammenfinden um den Wachtelstern zu bilden.
Wie lange es dauert bis sie einen Unterstand annehmen kann man pauschal nicht sagen, das kommt darauf an ob sie diesen als geeignet empfinden oder nicht.
Ich denke wenn sie bei dir ganz frei im Garten leben würde, würden sie sich nur zwischen dem Gras verstecken und den Unterstand gar nicht nutzen.
Da Zwergwachteln nicht lange mit Minusgraden klar kommen, würde ich die Zwergwachteln so nicht halten.

Wie gesagt werden die Tiere in dem Garten "verwildern" und sich dir nicht mehr zeigen, du hast also keine Kontrolle darüber wie es den Tieren geht oder ob sie überhaupt noch da sind.
Zwergwachteln sind nicht domestiziert.
Um dir noch ein Bild zu verschaffen wie klein doch die Zwerge sind, hänge ich dir ein Bild zum größenvergleich an.
Hier mein leider schon verstorbener Hahn Donnar auf meiner Hand. Ich bin nicht ganz 1,60m groß, habe dementsprechend auch keine großen Hände...

Wenn es für dich nicht in Frage kommt eine Voliere mit Schutzhaus zu bauen, würde ich dir von der Zwergwachtelhaltung abraten.

Ich hoffe dir hat nun diese Antwort geholfen.

Grüße,
Karin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k8.jpg 

Anne Offline




Beiträge: 35

13.04.2012 16:06
#29 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Zitat von c12345


Jetzt zu den Viechern:

Zwergwachteln: ~100g
Taube, Legewachtel: ~500g
Zwerghuhn: 500-1000g




Zwergwachteln wiegen nur 45-60g und Legewachteln von 110g (leichte Linie) bis etwas über 400g.
Bei der mittleren Linie wiegen die Tiere um die 250g.

Meine Kanarienvogelhähne sind etwa so groß wie die Zwergwachteln. Nur das die Zwerge einen "dickeren" Hintern haben.
Eventuell gibt es ja Züchter bei dir in der Nähe, wo du dir die beiden Arten mal anschauen kannst.
Zwergwachteln sind definitiv nichts für eine offene Gartenhaltung, da dir diese von Raubtieren, und seien es nur Ratten, ganz schnell weggeholt werden. Das gleiche gilt eigentlich auch für Legewachteln.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2012 18:09
#30 RE: Kleines Wachtelhaus - Akzeptiert? Für mehrere? Antworten

Hallo c12345,

ich hatte auch mal Zwerghühner, 1 Pärchen, über 8 Jahre im Garten. Sie haben weder den Garten zerlegt, noch gescharrt. Ich weiß leider nicht mehr genau, um welche Rasse es sich gehandelt hat, aber sie hatten Federn an den Füßen. Ich denke das war auch der Grund, warum sie nicht scharrten. Sie waren super, einfach zu halten, zahm und lieb. Aber auch sie waren von Raubvögeln nicht sicher und erinnere mich an mehrere Situationen, in denen meine Oma den Bussard mit einem Besen verscheucht hat und die Federn unserer Zwerghühner geflogen sind.
Ich bin zwar kein Hühnerexperte, bin mir aber sicher, dass es Arten gibt, die nicht so zerstörerisch sind.
Ich hätte Dir fast zu Schopfwachteln geraten, nur können sie sehr gut fliegen (im Gegensatz zu den unkoordiert anmutenden Zwergen) und Du hättest nicht so lange Freude an ihnen. Sie sind auch winterfest, nur bräuchtest Du eben eine Voliere.
Ein Bekannter von mir hat Zwerge in einer 40 m² großen Gartenvoliere ganzjährig draußen, nur mit einem Schutzhaus, so dass sie die Möglichkeit haben, sich auch mal "aufzuwärmen". Die Tiere sind es gewohnt, schon auch mal bei kälteren Temperaturen raus zu gehen, nur ganz draußen würde ich sie niemals lassen.
Was spricht eigentlich gegen eine Außenvoliere? Platz hast Du ja genug...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz