Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.514 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
dinododo ( Gast )
Beiträge:

18.04.2009 18:32
2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo!

Wieso vertragen sich meine 2 Hähne nicht ich habe doch genug Hennen
dabei sitzenund Platz ist auch genug und können ausweichen.
Ich verstehe das nicht,einer sagt die leben monogam und andere
sagen ein Hahn braucht mehrere Hennen
Was stimmt denn nun


Lg Dodo
Ich habe mir jetzt erstmal das Spray bestellt gegen das Federpicken,
ich hoffe das hilft erstmal

Lg Dinododo


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.04.2009 19:01
#2 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen
Hallo Doris!
Ganz klar, Zwergwachteln leben monogam! Alles andere gibt Mord und Totschlag! Trenn die Tiere so schnell wie möglich, bevor sie sich auseinander nehmen!
Die zwei Hähne streiten sich um die Hennen. Würden die beiden allein sitzen, würden sie sich eher vertragen. Aber auch die Hennen untereinander können sehr aggressiv werden!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 20:58
#3 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo Dodo,

ertsmal willkommen hier. Du sprichst nur von Zwergwachteln, sind es denn
auch Chinesen ?
Wieviel Platz hast du genau für deine Zwerge ?

Gruß, Silvio.


dinododo ( Gast )
Beiträge:

18.04.2009 21:09
#4 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo!

Habe die chinesischen Zwergwachteln und einen Käfig von 1,20 x 80 x2,00 und einen Käfig 1,00 x 60 x 180
und die habe ich zusammen gestellt damit die Wellensittiche hin und her fliegen können,unten
laufen die Wachteln rum also die Hennen vertragen sich untereinander nur der rupft sie
mit dem 2. Hahn hat er so seine Probleme .
Im Moment habe ich sie getrennt 1 Hahn und 5 Hennen und 1 Hahn und 1 Henne

Lg Dinododo


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.04.2009 21:25
#5 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Solltest du tatsächlich Chinesische Zwergwachteln und nich Legewachteln haben (Japanische) dan ist es nur eine Sache der Zeit, also sätestens bis zur brutsaison dan töten sich die Hähne gegenseitig und die Henne zerrupfen das Gefieder aller unteregenen Hennen.
Chinesische Zwergwachteln sind Monogam, alles andere ist eine zumutung für die Tiere, man kann sie zwas bei genügend Platz so halten, aber eineNaturbrut wirst du so nie haben, nur bei deinem Paar das 1.1 zusammen sitzt.
Viele Massenvermehrer die mit Brutmaschiene ziehen halten die so, denen ist es aber auch schnurz das immer mal wieder Tiere kostet.
Bei der Japanwachtel ist das was anderes, sie können im Stam gehalten werden, sie sollten es auch, hir sollten immer ein Hahn auf drei, zwei hähne auf sechs Hennen und so weiter gehalten werden um eine bestmögliche Befruchtungsrate zu erreichen.
Das halten von Wachteln unter Wellensittichen halte ich fürwenig gelungen da Wellensittiche sehr verspielt sind und das immer wieder zu schlimmen verletzungen und verstümmelungen der Wachteln führt, leider wird es trotzdem viel gemacht, meine Schwester hat die armen Geschöpfe dan in der Tierklinik sitzen...
Wen du sie weiter so halten willst (Wobei der kleinere Käfig für Legewachteln ok, für Zwergwachteln etwas klein ist, der große auch nur für ein Paar platz bietet, man rechnet pro paar mit einem Quadratmeter unterkunft) dan sorge bitte für extrem viele Unterschlpfmöglichkeiten für die Wachteln in denen sie sich vor den Krumschnäbeln in Sicherheit bringen können.
Das Spray kannst du wegschmeiß0en, das hilft nicht, ich glaub die Wachteln mögen das sogar... Federrupfen kann zei Gründe haben, starker Calciummanger (Hir hilft Avisanol und gutes Futter) oder Stress, das ist bei dir mit der falschen Besetzung und den Wellis auf wenig Platz wohl das warscheinlichste.
Versuch den überschüßigen Hennen ein gutes Zuhause zufinden und strukturier die Volieren gut, dan wirst du balt eine besserung im Zustand beobachten können

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


dinododo ( Gast )
Beiträge:

18.04.2009 21:44
#6 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo!

Ich will ja nicht züchten,sondern nur so halten und das Federnrupfen hatten sie schon vorher
bevor sie zu den Wellis kamen,und das Rupfen macht ausschließlich nur der Hahn ,
die Mädels nicht.
Die Mädels hängen immer eng an einander , und der Hahn versucht seuin Glück,ich habe sie lange
beobachtet um heruas zu bekommen warum sie Federn verlieren und die Wellis tun den Wachteln auch nichts
sind ganz lieb fressen auch alle zusammen vom Boden.Also Wunde stellen habe ich noch keine gehabt
bei den Wachteln,nur das Problem das der Hahn sie rupft.
Das Spray hatte ich mir mal ausgeliehen im letzten Jahr und da war kein Rupfen,aber jetzt seit
Ostern da ist das so.Oder ist Paarungszeit???

Lg Dinododo


Ani ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 22:42
#7 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hi und erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Noch mal die Frage sind es 100% Zwerge? Wie lange hast du die süßen den schon? Das noch nix schlimmeres passiert ist ist schon ein wunder. Daher tip ich doch eh auf Legewachteln. Kannst du eventuell mal Bilder reinstellen?

lg de Ani


dinododo ( Gast )
Beiträge:

18.04.2009 22:57
#8 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen
Ja es sind die chinesischen zwergwachteln und habe sie schon 2 jahre

Habe sie bei einem Züchter gekauft und sie sie sind ca 10 cm

http://www.zwergwachtel.net/infos/menue.html

das ist der link wie meine Aussehen,habe Fotos weiß aber
im Moment nicht wo

Lg dinododo

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.04.2009 00:10
#9 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Wenn du dir sicher bist, trenn die Tiere. Alles andere ist Tierquälerei. Die Konstellation ist der pure Stress für die Tiere.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


dinododo ( Gast )
Beiträge:

19.04.2009 10:36
#10 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen
Hier mal ein Foto von meinen <Wachteln > vielleicht sind es doch nur Zwergwachteln

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.04.2009 10:37
#11 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Das hat wohl noch nicht geklappt .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


dinododo ( Gast )
Beiträge:

19.04.2009 10:41
#12 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

ne keine ahnung warum


dinododo ( Gast )
Beiträge:

19.04.2009 10:45
#13 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo Waldfrau!

Habe dir Foto per e.mail geschickt

Lg Dinododo



Edit: Bild angehangen von Waldfrau.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 doris.JPG 

Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

19.04.2009 10:50
#14 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Das sind eindeutig chinesische Zwergwachteln.
Also: Tiere trennen, jeweils 1.1 und die restlichen Hennen abgeben. Alles andere wäre für die Tiere nicht akzeptabel.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


dinododo ( Gast )
Beiträge:

19.04.2009 10:51
#15 RE: 2 Hähne und 6 Hennen Thread geschlossen

Hallo!

Hier noch ein Link wo einer mehrere Zwergwachteln zusammen hält

http://www.vogelzucht-lahnau.de/wachteln_1.htm


Wieso kann er sie so halten

Lg dinododo


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen