Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 7.113 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 11:13
#31 RE: Es ist soweit Antworten

Unsere Küken sterben!
Heute morgen lag eins tot am Rand. Es ist weder auffällig klein noch hat es Wunden. Ein anderes scheint auch nicht mehr so gut auf den Beinen zu sein, es wirkt schwach und ein bisschen desorientiert...
Wir haben jetzt erst mal den Stall gründlich sauber gemacht und alle Näpfe, Tränken und Thermometer peinlich genau desinfiziert. Über Nacht ist das Wasser alle geworden können Küken binnen weniger Stunden verdursten? Es wurde so gegen 1 das letzte mal aufgefüllt und dann um 9 wieder. Eigentlich hält das Wasser immer ein paar Stunden, es kann also nicht länger als 3-4h alle gewesen sein.
Oh man, ich hoffe die Tränke kommt heute an.


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 11:54
#32 RE: Es ist soweit Antworten

Hallo,

tut mir leid, mit euren Küken.
Leider habe ich keine Erfahrung, woran es liegen könnte, aber wegen der Tränke hätte ich dir vielleicht einen Tipp, falls die heute nicht ankommt.

Du kannst leicht eine Tränke improvisieren zur Not.
Nimm ein Tellerchen (zB Blumentopfuntersetzer) und ein leeres Glas - kann auch ein Plastikgefäss sein.



Das Glas mit Wasser füllen, das Tellerchen darauf legen und das Ganze umstülpen.



Jetzt musst du nur noch vorsichtig das Glas erst auf der einen, dann auf der anderen Seite leicht anheben und zB. ein Stück von einem Schaschlikstäbchen drunter schieben.
Das sieht dann so aus und sollte als improvisierte Tränke funktionieren.

Edit: Oder nimm besser etwas leicht dickeres, als ein Schaschlickspiesslein. Dann läuft mehr Wasser nach. Habs gerade noch einmal getestet. Der Abstand zwichen Glasrand und Teller etspricht der Wassertiefe der Tränke, dasf also ruhig etwas breiter sein.





Liebe Grüsse und viel Glück!
Esther


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 12:12
#33 RE: Es ist soweit Antworten

Nochmal nachgebessert:

Vier Hölzchen über Keuz übereinander, dann funktioniert es sehr gut.
Ist auch einfach, weil du das Glas immer nur wenig anheben musst.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 12:42
#34 RE: Es ist soweit Antworten

ach, das tut mir leid, sowas macht immer sehr traurig.

Ob es am fehlenden Wasser lag, da kann man nur spekulieren. Zwei Sachen fallen mir jetzt ein, was schief laufen könnte:

1. was habt ihr für eine Wärmequelle? Und gibt es auch Bereiche in der Aufzuchtbox, die etwas kühler sind? Nicht, dass die Kleinen "überhitzen".

2. Die Jungen sind sehr empfindlich und bekommen leicht Durchfall. Da kann man Mohn geben, den ganz normalen aus der Tüte, den man auch zum Backen verwendet (aber nicht diese fertige Pampe, sondern den streufähigen) . Mohn ist ziemlich fett und hilft auch kleinen, schwächlichen Küken etwas.


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 20:42
#35 RE: Es ist soweit Antworten

Die Tränke ist da! Juhuu!
Trotzdem danke für den Tipp mit dem Glas, der ist so einfach wie genial!
Bis jetzt sinds immer noch volle 20, das schwächelnde Küken ist wieder auf den Beinen...

Die Temperatur ist am Boden 32-33° und auf Kopfhöhe der Küken etwa 35 in der Ecke in der die Wärmelampe hängt. Außerhalb vom Lichtkegel ist es kühler. Das müsste so in Ordnung sein, oder?
Die ersten Tage haben wir auf Empfehlung ausschließlich Mohn gefüttert und dann angefangen das mit Wachtelkükenfutter zu mischen. Im Moment sind wir bei 60% Mohn, wollten das in den nächsten Tagen weiter reduzieren und nach dem Wochenende nur noch das Kükenfutter geben. Ist das okay so?


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2012 01:42
#36 RE: Es ist soweit Antworten

Mal wieder ein Nachtrag aus dem Norden:
Unsere Piepser sind jetzt fast 2 Wochen alt und *toitoitoi* ist kein weiteres gestorben, auch das was wir schon fast aufgegeben hatten, haben wir doch noch wieder aufpäppeln können! :)
Sie sind putzmunter. Die Hellen haben jetzt schon ordentlich Gefieder, die Dunklen lassen sich noch etwas mehr Zeit. Zwei von ihnen haben noch fast ausschließlich den Kükenflaum, während zwei von den hellen schon fast vollständiges Gefieder haben. Ist das normal? o.O
So wie es aussieht haben wir Goldsprenkel und Wildfarbene, nur bei den hellen ist ein schwarz-weißes mit dunklem Schnabel. Was kann das für ein Farbschlag sein?
Im Moment bekommen die Kleinen fast nur noch Kükenstarter mit ein bisschen Mohn beigemengt. Heute haben sie auch das erste Mal ein paar Mehlwürmer bekommen - Man! Die sind ausgerastet...
Ist das in Ordnung, wenn sie in den nächsten Tagen immer mal wieder Mehlwürmer bekommen? Und wann können wir anfangen Grünzeug, Hirse u.Ä. zuzufüttern? Demnächst schon oder sollen wir damit lieber warten bis sie etwas älter sind?
Die neue Voliere ist so gut wie fertig. Ist es in Ordnung, wenn wir erst mal nur die größten und kräftigsten Küken umsetzen und die kleineren noch im Brutkasten lassen, bis sie auch ein vernünftiges Gefieder ausgebildet haben?
Oder soll ich für die Fragen Extrathemen aufmachen? Ich kann dazu nirgendwo konkrete Infos finden...
Ach ja - und ist es in Ordnung, wenn wir im Marktplatz schon mal "vorabinserieren"? Die Kleinen sind zwar noch längst nicht alt genug, aber früher bekannt machen ist immer besser. Wir haben nämlich noch nicht genug Interessenten, um für alle Piepser bei "Abgabereife" ein neues Zuhause in petto zu haben.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz