Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 7.098 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 11:23
Es ist soweit Antworten

Hi!
Wir sind nun bei Tag 16 und die ersten Eier bekommen Risse und Löcher Wir sind seeeehr gespannt wie viele von den 42 Eiern wirklich etwas werden. Hatten zwischenzeitlich einige Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen drin, aber wir hoffen mal das Beste!
Wir haben diesen Thread eröffnet, weil wir bestimmt im Laufe des Schlupfes einige spontane Fragen haben werden und die dannn hier posten würden wenn das in Ordnung ist :)

Gruß die Nordlichter


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

08.03.2012 12:32
#2 RE: Es ist soweit Antworten

Na dan, Daumen sind gedrückt

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 14:22
#3 RE: Es ist soweit Antworten

Luftfeuchtigkeitschwankungen sind nicht sehr schlimm.
Wenn die Temperatur mal etwas unter dem Ideal ist auch nicht schlimm, wenn sie allerdings drüber ist, entwickeln sich Krüppel.
Ich drück natürlich auch die Daumen und hoff das beste. So 15 Küken bekommste sicherlich raus.
16 Tag ist aber schon ganz schön früh. Bei mir fangen sie immer Anfang von Tag 17 an zu schlüpfen bis Ende Tag 18.


ziegengeli26 ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 14:35
#4 RE: Es ist soweit Antworten

Hallo!
Was für einen Brutapparat hast du?
Ich habe einen Flächenbrüter umgebaut.
Und die ersten sind gestern geschlüpft und eines vorhin....
Bei Flächenbrütern sind Nachzügler oft
und geb da noch drei Tage zu und tu sie dann weg.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht!
Einen tag vor dem Schlupftermin schwemme ich sie kurz, um den kreis der
lebenden ein zu engen und lege sie extra.
Da man Wachteleier schlecht schieren kann...

Was haltet ihr von den Minibrütern, die so imAngebot sind?
Ich bräuchte noch mal eine, weil ich recht bald noch die Enteneier haben werde.


l.G. Angelika


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 17:22
#5 RE: Es ist soweit Antworten

also Nummer eins "Speedy Gonzales" ist bereits geschlüpft! strampelt ganz schön doll hin und her und schubst dabei die anderen eier... Ist das gut oder nicht? liegt dann wieder ma ne Minute einfach chillig rum.
Wir sind jetzt schon überfordert xD


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 18:52
#6 RE: Es ist soweit Antworten

Glückwunsch zum "Erstgeborenen".

Lass sie mal einfach machen, du kannst jetzt doch nichts weiter machen, als warten.


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 18:58
#7 RE: Es ist soweit Antworten

Es sind schon 3!!!

Der eine hat sein bein in seinem Ei eingeklemmt... schleppt das jetzt immer hinter sich her... helfen oder nicht? Und das eine ist fast in dem Wasserbehälter für die Luftfeuchtigkeit ertrunken Wir haben es einfach spontan gerettet ohne groß drüber nachzudenken. Hoffentlich war das gut^^ Wir snd soo aufgeregt!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 19:07
#8 RE: Es ist soweit Antworten

nanu, wie kann denn das Würmchen ins Wasser geraten?

Eigentlich sollte während der Schlupfphase der Brüter geschlossen bleiben, aber das war ein Notfall, da hätte ich auch eingegriffen. Der mit dem eingeklemmten Ei, wie lange ist er schon raus? Vllt. muss er noch Kräfte sammeln?


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 21:32
#9 RE: Es ist soweit Antworten

Ich hab es immer so gehandhabt, dass wenn Küken geschlüpft sind ich die erst mal so ca. 4,5h drin gelassen haben bis sie recht trocken waren und dann konnte man immer so 3-5 Stück auf einmal raus holen.
Heute Nacht werden wahrscheinlich viele schlüpfen. Du kannst dich also morgen früh aus Aufstehen freuen

Wenn sie in der Eischale eingeklemmt sind, würde ich auf jedem Fall helfen. Denn ruck-zuck haben die sich das aufgescheuert. Die Haut ist ja noch nicht fest. Sind ja noch ganz zart. Auch wenn ein Küken die ganze Zeit das Ei hinter sich herzieht weil es an der "Nabelschnur" (heißt das bei Geflügel so???) hängt, hab ich das einfach vorsichtig abgeschnitten. Geblutet hat es nie und gestorben ist auch keins dran. Daher kann das nicht so arg falsch gewesen sein.

Und auch schon mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs... halt uns auf dem laufenden!!!


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 21:36
#10 RE: Es ist soweit Antworten

von mir auch herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :)


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 22:39
#11 RE: Es ist soweit Antworten

Danke für die Glückwünsche!
Wir haben mittlerweile 5 zuckersüße (hoffentlich) gesunde Küken.
allerdings macht uns Nummer 6 Sorgen - es schleppt die Schale an der von Julia erwähnten "Nabelschnur" hinter sich her und ich glaube es hat eine Beule am Bauch, die die anderen nicht haben... Kann das ein nicht-eingezogener Dottersack sein? Die anderen hacken ganz viel auf dem kleinen herum. Was sollen/können wir da machen? Kann man da helfen oder muss man der Natur ihren Lauf lassen, weil das Kleine eh zum Sterben verdammt ist? :(

Beinahe-Ertrinken: Zur Regulierung der Luftfeuchte hatten wir eine kleine Tupperdose mit etwa 7cm hohem Rand im Flächenbrüter stehen, da hat sich der kleine Wirbelwind irgendwie reinbugsiert. Wir haben ihn schnell rausgehoben und die Schale jetzt ganz rausgenommen.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 23:24
#12 RE: Es ist soweit Antworten

Wie sieht es inzwischen mit Nr. 6 aus? Der Rest sollte eintrocknen, dann vorsichtig, wie Julia beschrieb, abschneiden. Der Dottersack ist sozusagen eine Art Wegzehrung für die ersten Stunden und wird vom kleinen Organismus aufgebraucht.


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2012 01:16
#13 RE: Es ist soweit Antworten

Nr.6 ist inzwischen putzmunter. Der Faden ist ab und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, welches Küken das war - um es herauszufinden müsste ich reingreifen und alle auf den Rücken drehen. Nr. 7, 8 und 9 sind auch sicher und problemlos geschlüpft, aber Nr. 10 ist wieder ein Problemkind - es scheint an der Schale festgeklebt zu sein... Vielleicht ist das beim Wenden mal versehentlich nicht richtige mitgenommen worden...? :/
Nr. 11 und 12 sitzen übrigens auch schon in den Startlöchern. :D
Die ersten vier Küken von heute Mittag habe ich mittlerweile vorsichtig rausgesammelt und in die Aufzuchtbox gesetzt, weil sie schon arg übermütig die anderen Eier durch die Gegend gekickt und teilweise zu zweit auf ihren Geschwistern gepickt haben. Ihnen geht es ganz prima, sie erkunden fröhlich ihre neue Umgebung. Total niedlich!


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2012 01:21
#14 RE: Es ist soweit Antworten

Ah... Uns ist gerade aufgefallen, dass eines von den vier ältesten so ein seltsames seitliches Kopfnicken hat. Das war mir schon im Brüter aufgefallen, aber ich hatte mir noch nichts dabei gedacht. Jetzt im Vergleich fällt mir aber auf, dass es nicht so aktiv wie die anderen ist und eben immer mal wieder dieses seltsame Kopfnicken zeigt.


Förde Wachteln ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2012 08:24
#15 RE: Es ist soweit Antworten

"Speedy Gonzales" Der kleine Kasper, der so übermütig wurde, dass er verfrüht in die Aufzuchtbox umziehen musste. ;)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz