Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.678 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2011 08:10
#16 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

@ sam : es hat immer nur eine wellensittichdame intereese gezeigt, aber sie hat nicht damit gespielt sondern warscheinlich gedacht das es ihr ei war.sie hat sich draufgehockt wie ne glucke


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.07.2011 14:23
#17 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Wie dem auch sei, Krummschnäbel und Spitzschnäbel sollte man einfach nicht zusammenhalten. Wellensittiche haben mit ihren Schnäbeln Werkzeuge, mit denen man in Nullkommanix kleine ZW-Beinchen durchgezwickt hat. Es muss nur aus einer Kleinigkeit eine Zankerei werden und jahrelanger Frieden zollt dann doch sein Tribut.
Sicherlich kannst du es machen wie du willst, aber es ist einfach unsere Aufgabe dich zu warnen, es ist schon viel zu viel passiert und von skalpierten Zwergwachteln bis hin zu komplett zerlegten, habe ich schon alles gehört.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


saigach ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2011 19:32
#18 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

liebe Cynthia,
dann schau Dir bitte mal selbst Dein erstes Bild in Deinem Thread "Neues von der kleinen Maus" an. Links, rechts, vorne und hinten Gitter. Keine größere, offene Verbindung zu dem anderen Käfig erkennbar, die den Vögeln erlauben würde, mehr als 2 Flügelschläge zu tun. Sittiche sind ausdauernde Flieger, da reichen nunmal max. 80 cm am Stück nicht (wobei die ja auch noch mit Nistkästen zugehängt sind). Und die Wachteln hälst Du doch getrennt, auf der einen Seite 3, auf der anderen (also in dem anderen Käfig) das andere Pärchen. Heißt, die haben definitiv zu wenig Platz. Minimum ist ein Quadratmeter pro Paar, alles andere ist nicht artgerecht.
Das eine Voliere im Bau ist, ist sehr schön. Bedenke aber beim Bau, dass Du darin die Wachteln auch nicht alle zusammen halten kannst, sondern auch dort wieder trennen mußt.


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2011 23:17
#19 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

da kann ich ja nann ne halbhohe trennwand ziehen sodas die anderen vögel ungehindert ihre bahnen ziehen können


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2011 23:19
#20 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

wie leben wachteln in freier wildbahn?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 00:56
#21 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Zitat von Cynthia
wie leben wachteln in freier wildbahn?




Sie leben in Wiesen und Feldern aus Wildgräsern.....

Ähnlich, wie unsere Rebhühner, Fasane usw in den Kornfeldern.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.07.2011 08:00
#22 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Hallo Cynthia,

ich habe noch eine Ergänzung zu Tinas antwort.
Sie leben monogam, das heißt ein Hahn mit einer Henne in einem Revier.
Nur nachts treffen sich mehrere Paare und bilden den sogenannten Wachtelstern.
Aber sobald die Nacht vorüber ist trennen sich die Paare wieder und kehren in ihre eigenen Reviere zurück.
Und natürlich haben die Wachteln in freier Wildbahn mehr Platz als in unserer Obhut.
Auch eine 6 m² große Voliere bietet nicht genug Platz um mehrere Paare zu vergesellschaften.

Das mit der Trennwand ist eine nette Idee, leider hätte ich auch hier meine Bedenken, wenn sich eine Wachtel erschreckt und deshalb aufflattert und versehentlich im falschen Revier landet hast du ein Problem.

Ich würde dir raten nur ein Paar zu halten, diesem kannst du dann viel Platz und viele Verstecke bieten.

Viele Grüße,
Karin


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 12:14
#23 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

hier in meiner gegend ist es schwierig abnehmer für wachteln aufzutreiben also wüsste ich garnicht wo ich die zuvielen wachteln abgeben könnte.
das mit dem monogam habe ich schon oft gehört aber sicherlich gibt es da auch ausnahmen.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.07.2011 13:21
#24 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Hallo Cynthia,

also dann ist es vorallem wichtig das du nun sofort alle Eier entfernst, denn wenn du schon nicht für zwei Zwerge einen Abnehmer findest, kommt eine Brut nicht in Frage.
Wie hast du denn deine zukünftige Haltung nun geplant? Und wie darf man den Satz mit den ausnahmen verstehen?
Willst du nun etwa die Paare komplett zusammen halten?

Grüße,
Karin


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 15:01
#25 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

ich wollte mich nur informieren wie das mit den eiern und dem brüten läuft.ich habe nicht vor zu züchten.war einfach nur neugierig.bisher verstehen sich meine zwerge 1a.es sind 5 + ein küken das (leider allein ist)ein päärchen und eine henne mit zwei hähnen.ich habe schon versucht einen hahn zu entfernen aber egal welchen ich rausnehme.der übrige mann und die henne suchen dann wie wild und rufen nach ihrem artgenossen.also darum meine ich auch das es da sicherlich auch ausnahmen gibt und nicht jede wachtel monogam ist.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.07.2011 16:29
#26 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Hallo Cynthia,

Wenn du nicht vor hast deine Zwerge brüten zu lassen, woher kommt dann das Küken?
Vielleicht sind deine Zwerge noch nicht alle Geschlechtsreif.
Eine Henne mit zwei Hähnen ist wirklich eine richtig schlechte Konstelation.
Ich denke nicht dass das auf dauer gut gehen wird.. Und wenn es dann schief läuft geht es leider auf kosten deiner Tiere.
Da ich sicher bin das du deine Tiere magst, solltest du das nochmals überdenken, ob du sie einen solchen Risiko aussetzen willst.
Und denke dran die Wachteln sind Hühnervögel und da kann eine Pickerei auch mal schnell eskalieren und zu einer schwer verletzten oder toten Wachtel führen.

Grüße,
Karin


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 16:47
#27 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Das kann ich leider nur bestätigen. Ich hatte 2 Hennen und einen Hahn aus der Not heraus zusammen getan (da ein Hahn leider stark rupfte und ich ihn trennen musste) und der Hahn verliebte sich in die neue Henne und plötzlich gingen beiden auf die andere Henne los. Wenn ich sie nicht umgehend getrennt hätte, wäre das sehr blutig geworden und das obwohl sie sich 2 Wochen lang super verstanden hatten!
Glaub mir, ich habe schon so viel Blut gesehen und Tiere, die aufeinander los gingen obwohl sie sich lange gut verstanden hatte. Wachteln sind leider wirklich sehr - ich möchte fast sagen - brutal und gehen aufeinander los wenn was nicht passt. Das kann auch sehr plötzlich passieren und man sollte sie nicht unnötigem Risiko aussetzen.
Beobachte Deine Konstellation mal gut und trenne die Tiere sofort wenn Du merkst, dass es nicht mehr gut geht.


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 18:11
#28 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

das kücken habe ich nur weil ich drei wachteln(2 hennen und ein hahn)von privat gekauft habe und da waren diese eier dazu aus denen dann 3 küken geschlüpft sind und 2 gestorben sind.
ich beobachte die henne und ihre beiden hähne jetzt schon ne ganze weile und es herrscht absolute harmonie.ich werde das auch weiterhin beobachten, einfach aus dem grund das ich ihnen gern zusehe.wenn sich ihr verhalten gegenüber ihren artgenossen dramatisch verändert werde ich dafür natürlich eine lösung finden


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.07.2011 18:36
#29 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

Ich drücke dir fest die Daumen das es nicht schon zu spät ist wenn du eine Verhaltensänderung bemerkst.
Aber auf deine Threads eingehen werde ich nicht mehr, denn du scheinst schon alles zu wissen was die Haltung angeht und hörst nicht im geringsten auf gut gemeinte Ratschläge.
Finde das sehr schade, als ich mich hier damals angemeldet habe, habe ich auch nicht alles richtig gemacht, meine Zwerge hatten keinen ganzen m² zur Verfügung und die Einrichtung war auch stark ausbaufähig.
Aber ich habe immer versucht auf die erfahrenen Halter hier zu hören und ihre Kritikpunkte umzusetzen.
Du musst immer daran denken, dass hier niemand etwas böse meint, sondern helfen möchte.
Ob man Hilfe und Rat annimmt bleibt aber jedem selbst überlassen.

Grüße,
Karin


Cynthia ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 18:46
#30 RE: befruchtet oder nicht? Antworten

ich stehe ja auch noch sehr am anfang und bin über eure ratschläge dankbar doch sie müssen für mich auch umsetztbar sein.ich möchte immer das es meinen tieren gut geht.ich möchte euch einfach nur an meinen erfahrungen und eindrücken und ansichten teilhaben lassen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz