Hallo liebe Forum Mitglieder, ich hab das Thema nur angedeutet gefunden, und will es jetzt mal richtig ansprechen: da es ja bald wieder wärmer wird, wird es ja auch Zeit, für Pflanzen zu pflanzen. Dann stellt sich natürlich die Frage: WELCHE? Ich hab in meiner Volli jetzt solches Zeug wie auf dem ersten Bild... Winter Heide in violett. Dann hab ich gelesen, dass Bambus ganz gut sein soll, aber der wächst ja superschnell, und dann immer zurückschneiden... bin ich zu faul für Schilf soll auch geeignet sein, aber dass müsste in einen Topf, weil wenn es mal Wurzel hat, und man es zurückschneiden muss... ich verzichte. Und vor allem sieht so ein Topf auch nichts aus! Was kennt ihr denn noch für Pflanzen, die sich für eine Wachtel Voliere eignen, also ungiftig, nicht zu hoch, nicht zu breit, nicht zu hässlich, nicht in einer Minute aufgefuttert, und keine die schwierig zu pflegen sind und jede Woche geschnitten werden müssen. Und die gerne Dünger mag Kennt ihr sowas? Ich bin ja nicht so der Blumenmensch (Männer eben )
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! bambuspflanze.jpg schilf.jpg winterheide.jpg
Soweit ich weiß ist Erika hochgiftig, hatten wir das nicht schon mal ürgendwo das jemand ungiftige Pflanzen für die Außenvoliere gesucht hat? Alle Arten von Gräsern (Bambus zählt da auch zu) ist angeblich unbedenklich. Aber auch Kräuter wie Majoran, Thymian, Salbei etz sind nicht nur ungiftig sondern zum Teil auch sehr Gesund für die Vögel. Auch Einjährige Pflanzen wie Mais und Getreide machen sich in der Voliere schön und zum teil auch nützlich.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Okay, die Erika, wird dann sicherheitshalber neben die Voliere gepflanzt... nicht, dass die dicken mir noch eingehen. Soviel ich weis gibt es diese oder nächste Woche im Ald* Kräuter. Ich schau später mal im Prospekt, und schreib mal alle Sorten auf. Ich denke, dass die zumindest nicht alle giftig sind. Ich werd mir dann ein paar holen.
Und die riechen auch sicherlich nicht so schlecht... ich werde mal schaun, im Ald* gibt es: Rosmarin Lavendel Salbei Thymian Oregano Petersilie Minze Zitronenmelisse Bohnenkraut
für je 1,99,-€
Da werde ich mir mal meine Voliere voll setzen... aber ob die alle die Temperaturen überleben? Wohl eher nicht, oder?
Gut, dann werd ich mir dann etwas später welche im Baumarkt holen. Weil wenn ich mir jetzt welche hole, sind die bis ich sie einpflanzen kann hin ... ich kann mit Pflanzen überhaupt nicht. Ich vergesse sie immer zu gießen. Ich hab eigentlich auf meiner Fensterbank nur Kakteen und davon ist mir auch schon einer eingegangen
Wie, meine Wachteln im Regen??? Versteh ich nicht... Meine Wachteln sind draußen, aber ein Regendach haben sie, an der Voliere und eben im Stall. Im Verbindungsgehege können sie jedes Wetter ob Regen oder Schnee oder sonst was alles erleben. Regen mögen sie gerne, aber Schnee lieben meine. Im Winter (zumindest wenn Schnee liegt) trinken sie auch nichts sondern picken den Schnee auf. Ich hab mittlerweile auch schon wieder ne andere Idee, wie ich meine Voliere etwas schmucker machen könnte. Vermutlich kauf ich mir nen Kunstbambus oder so, sieht ziemlich schick aus, muss man nicht gießen und nicht pflegen aber kostet leider auch ein kleines Vermögen ... was man nicht alles für ne schöne Voliere macht .
Also das Eulaliagras ist sehr scharfkantig, das würde ich nicht verwenden. Bei der Giftigkeit bin ich mir nicht sicher! Weiß da jemand etwas? Das Internet gibt nur spärliche Infos her!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Moin Gräser sind oft scharf an den Rändern, das ist aber eher für uns eine Gefahr, beim Eier suchen ober saubermachen, giftig sind Gräser eigentlich nicht. Da vor allem Gräser mit harten Fasern nicht so sehr "schmecken" halte ich sie, für Volieren als Deko,für geeignet. Rike
Zitat von Rike im Beitrag #14Moin Gräser sind oft scharf an den Rändern, das ist aber eher für uns eine Gefahr, beim Eier suchen ober saubermachen, giftig sind Gräser eigentlich nicht. Da vor allem Gräser mit harten Fasern nicht so sehr "schmecken" halte ich sie, für Volieren als Deko,für geeignet. Rike
Ich habe einige solcher Ziergräser in der AV, eben weil sie ungiftig sind und nicht gefressen werden.