Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Saya6000 Offline




Beiträge: 19

07.01.2016 20:23
Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Hallo, ich habe mir heute meine ersten Legewachteln bestellt. 18 Eier um genau zu sein.
Die Tiere sollen dann Anfang Oder Ende April(je nach Temperatur) in den Garten ziehen wo ich unser altes Gewächshaus (3x2m) mit einem außen Gehege verbinden will. Ins Gewächshaus möchte ich dann noch einen einfachen Hühnerstall mit legeboxen aufstellen. Die Tür vom Haus wird natürlich tagsüber auf sein. Als Zaun für das aussengehege habe ich mir jetzt einfach Elemente für ein freilaufgehege von Nagern besorgt momentan noch 12x60x60 kann sein das ich noch nachbestellen muss. Über das Gehege wollte ich damit die wachten nicht auf nimmer Wiedersehen verschwinden ein netzt spannen.

Jetzt ist meine Frage: reicht das? Könnt ihr mir noch Verbesserungen vorschlagen?
Und da ich nicht weis was aus den Eiern schlüpft wie viele Hähne kann ich maximal auf der Fläche mit wie vielen Hennen halten? Das Aussengehege wird glaub ich so um die 10-14 m2 groß.


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.01.2016 21:33
#2 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Hallo,
guck mal bitte ins FAQ hier im Forum.

Du kannst maximal 1 Hahn zusammen mit beliebig vielen Hennen halten. Die Hähn kämpfen nämlich so lange gegen einander bis nur noch einer da ist.

Und Legewachteln dürfen auf keinen Fall wie Hühner behandelt werden!
Sie legen ihre Eier einfach da ab wo sie grad sind und gehen nicht alle brav in ein Nest.
genauso wenig gehen sie alle Nachts in einen Stall.

Und sie brauchen spezielles Wachtelfutter.

Wachteln sind auch sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, also musst du das Außengehege Regen sicher machen.

Und das Außengehege muss Raubtier sicher sein also muss es von allen Seiten zu mit Draht sein (Unten ambesten in der Erde vergraben).
Die Maschenweite sollte auch nicht mehr wie 12x12mm betragen, weil sonst Marder, Ratten etc. eindringen könnten.
Es solte auch stärker wie 1mm sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2016 21:46
#3 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Jo, ich gebe Erik in allen Punkten recht. Du stellst Dir das noch zu einfach vor, denn Wachteln ziehen ganz andere Fressfeinde als als Hühner oder Meerschweinchen. Du könntest tagsüber, wenn Du nebendran sitzt, mit einem Außengehege und Netz auskommen, aber so bald Du Dich umdrehst, sind Ratten und Mauswiesel da drin - auch in der Großstadt. Zudem gehen sie abends nicht von alleine irgendwo rein und sie zu fangen oder zu scheuchen - ist für alle Beteiligten sehr anstrengend.

Also bau kleiner und mardersicher.

Ein Gewächshaus ist im Sommer zu heiß. Wachteln können Kälte vertragen, aber Hitze nicht so gut ab und Helligkeit auch nicht.

Lies noch ein bißchen hier und schau, wie wir es alle gemacht haben.

Die überzähligen Hähne musst Du verkaufen (kauft aber kein Mensch...) oder schlachten. Du kannst sie nicht zu den Hennen lassen, sie bringen sich gegenseitig um und belästigen die Hennen, Du bekommst niemals Ruhe in den Haufen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

07.01.2016 22:23
#4 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Ich stelle sobald ich mal mein Kartenlesegerät finde ein paar Fotos rein. Das Gehege wäre nämlich von einer Seite mit einer Garagenwand und auf der anderen von einen Gartenshuppen umgeben. Den Nagerzaun wollte ich eh mit Maschendraht verstärken. Ich hatte mir das so vorgestellt wie man das macht wenn man einen Garten Katzenausbruchtsicher macht. Also den oberen Teil des Zaunes nach außen rollen lassen. Das Gewächshaus hat Fenster die die Temperatur regeln und die Tür ist ja immer auf.
Ähnlich wie hier:

http://www.katzenallerlei.de/190604-Josh.jpg

Der Hühnerstall sollte nur als Schlafplätze dienen. Das die da nicht ihre Eier drin ablegen ist mir bewusst. Ich hatte es mir so gedacht das es ein zusätzlicher schützt vor Mauswiesel und Co ist, da die schlecht die Glatten Wände hochklettern können.

Kann ich denn erst einmal die überschüssigen Hähne zusammen in einem extra Gehege halten bis ich einen dauerhaften platzt für sie gefunden habe? Natürlich mit sichtschutz vor den Hennen. Der ein oder andere möchte sicher mal frisches Blut in seinem Stamm bringen. Und wenn ich sie nicht unterbringen kann hab ich immer noch meinen Nachbarn. Der kann so was ich nicht. Ich möchte Sie mir auch nur aus Freude am Tier halten und nicht wegen dem Fleisch. Die Eier sind dann ein Bonus.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe mich im Vorfeld schon über Wachteln erkundet und es ist keine spontane Anschaffung ohne zu überlegen. Um den Platz um das Gewächshaus frei zu legen habe ich gute 6 Stunden Bambus gerupft. Ich möchte nur Tipps von euch wie ich es noch besser und vor allem sicherer machen kann.


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.01.2016 22:46
#5 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Hallo,
das ganze muss von allen 6 Seiten(4Seiten, Oben und Unten) Sicher sein. Es muss 100% Dicht gemacht werden mit Draht.
Raubtiere graben sich nämlich auch an Ihr Ziel.
Und Wachteln sind hervorragend im fliegen.

Die Hähne kannst du in einer reinen Hahnengruppe halten, wobei sie sich nur vertragen wenn sie die Weibchen nicht hören oder sehen können.
Also müssten sie nach 6 Wochen getrennt werden.
Meistens stellen die Hähne ihre kämpfe weitest gehend im Winter ein. Aufgrund der kurzen Tageszeit.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2016 22:51
#6 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Die Hähne fangen mit 6 bis 7 Wochen an, sich gegenseitig zu treten / decken / begatten und dann ist das Schwächste bald tot. Eine friedliche Hähnegruppe gibt es so nicht. Wenn Du nicht bei einem Bombenzüchter die Bruteier gekauft hast, will keiner eine Brutauffrischung, denn der Zuchthahn muss eben der echte Knaller sein. Also freunde Dich lieber schnell mit dem Nachbarn an, der schlachten kann. Sorry, aber so ist es.

Nochmal - so ein Netz geht nur tagsüber - wenn Du die Ratten anbrüllen kannst. Sonst sind sie drin. Und komm nicht damit, dass Du noch nie eine gesehen hast - sobald Du Wachteln hast, lernst Du sie kennen. Dauert auch mal ein paar Monate, aber dann sind sie da...

Denke praktisch! Du bist nicht jeden Abend zu Hause (naja, ich zumindest bin schon mal länger arbeiten oder im Kino oder so) - Du kannst die Wachteln nicht jeden Abend reinbringen. Und ja, die Räuber kommen auch in ein offenes Fenster eines Gewächshauses. Und sie werden kommen, ich verspreche es Dir.

Wachteln müssen absolut in einem Bunker untergebracht sein, ich verschone Dich mit Fotos, als es bei mir noch nicht ganz so war. Sie graben sich durch den Boden, sie fressen sich durch Holz und Beton. Ein Netz oder ein offenes Fenster sind ein Scherzchen und eine Einladung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

07.01.2016 22:59
#7 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Hm ok, dann bekommt mein Nachbar die Hähne und ich muss mir eine Menge Maschendraht kaufen. Das offene Fenster kann ich ja von innen damit benageln, dann geht es weiterhin auf und zu aber keiner kommt rein. Das verstärkte Nagergehege grabe ich dann am besten in die Erde ein. Hat wer eine Ahnung wie tief das sein muss?

Achso und mein Gewächshaus steht auf einem metalrahmen. Der ist ca.10-12cm hoch. Brauchen die Wachteln um ins Haus zu kommen eine Rampe oder geht das auch so?


BLUB Offline




Beiträge: 274

07.01.2016 23:07
#8 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Entweder du gräbst den Draht 30-50cm tief ein und biegst ihn dann nochmal 50cm senkrecht weg vom Gehege, so das es ein L ergibt.
Oder du verlegst den Draht komplett darunter.
2. wäre natürlich sicherer.

Du soltest ihnen eine Rampe anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

07.01.2016 23:15
#9 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Ok dann hab ich ja noch was vor mir. Ich werde es mit der L Metode probieren. Hab ja noch Zeit das zu Planen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2016 23:21
#10 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Jetzt aber erst mal eine gute Brut. 17 Tage gehen schnell rum... Welchen Brüter hast Du? Kükenheim mit Rotlicht usw. vorbereitet? Wachtelküeknfutter bestellt?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

07.01.2016 23:32
#11 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Futter bestelle ich mir etwa eine Woche vor schlupftermin, sollte ausreichen. Da ich erfolgreich schon Zwerge groß gezogen habe ist alles nötige wie rotlichlampe, Steckdosendimmer etc. vorhanden.
Ich züchte Hobbymäßig auch Wellensittiche und da habe ich einfach das Eifutter mit getrockneten Mehlwürmern, Geschältem Hafer und Hirse und Oregano im Mörser zerrieben.
Hat wunderbar funktioniert.
Ich habe einen Motor Brüter, hab ich mir uhrsprünglich mal geholt weil eine Welli Dame unfreiwillig ihre Eier kaputt gemacht hatte.
Falls nicht alle Eier rein passen wie sortiere ich am besten aus?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkas...acAAOSwZ1lWd6Xc


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.01.2016 07:19
#12 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Du kannst leider erst ab Tag 6 der Brut schieren und sehen, ob sich was entwickelt. Vorher gibt es kaum ein Kriterium. Nichts mit Rissen nehemen, das ist aber eh klar.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

08.01.2016 07:21
#13 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Hallo,
Die Eier sollten nicht zu klein, groß oder rund sein.
Danach könntest du schonmal aussortieren.
Aber wenn die Eier von einem guten Züchter bekommst sollten die eigentlich alle gleich gut sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

08.01.2016 08:43
#14 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Ok und mein Vater hat mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde das Gewächshaus mit Maschendraht auslegen, dann Sandkastensand drüber und dann die Terassenplatten. Da sollte eigentlich niemand durch kommen. Ich weis auch bereits wie viele von den 18 ich behalten werde(falls denn alle Schlüpfen) ich dachte an 1 Hahn mit 6 Hennen oder ist der dann überfordert?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.01.2016 09:21
#15 RE: Habe mir Bruteier bestellt. Antworten

Das ist ein guter Plan.

Ob aus 18 Eiern 6 Hennen schlüpfen, ist allerdings nicht sicher, die Zusammensetzung wäre aber gut. Das ist ok für die Hennen. Züchten kannst Du damit aber nicht, wäre dann Inzucht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz