Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Allgemeines zur Brut & Zucht
Helmi ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2010 19:16
#1 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Hallöchen alle noch einmal zusammen. Ich war ja recht lange offline. Ich habe immernoch zwei Zwerge hatte einmal 4 und die restlichen zwei Socke und sein Weibchen leben hier noch. Leider bekommt das Weibchen keine Eier. Warum auch immer??? Socke bepaart das Weibchen auch nicht obwohl sie ihn immer darum bittet. Sein altes Weibchen wurde immer von ihm pepaart. Nunja hier die Bilder. Sie haben eine schöne große Volliere.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PA170010.JPG  PA170013.JPG  PA170014.JPG  PA170015.JPG  PA170018.JPG  PA170021.JPG  PA170024.JPG  PA170025.JPG 

saigach ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2010 19:47
#2 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Da besteht aber erheblicher Verbesserungsbedarf bei der Einrichtung für Deine Zwerge! Die brauchen vieeel mehr Versteckmöglichkeiten. Kein Wunder, dass die Henne so überhaupt gar keine Eier legen mag (ganz abgesehen von der Jahreszeit)


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2010 20:20
#3 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Da muß ich Claudia recht geben.Da fehlen Versteckmöglichkeiten zb.Nagerhaus,Steine,Äste,Kunstpflanzen oder auch Tannengrün
Sie möchten sich ja auch mal verstecken.Danach werden sie auch legen. Ist das eine Aussenvolli oder ich hoffe doch innen.
LG Detlev


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.11.2010 20:33
#4 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Ich werde dich gleich erstmal in einen anderen Thread verschieben, hier bist du nicht ganz richtig.

Das deine Henne keine Eier legt kann viele Gründe haben!
-Wie alt sind die Tiere?
-Wie lang sind sie schon bei dir?
-Leben sie drinnen oder draussen?
-Was kriegen sie zu fressen?

Was Claudia sagte ist sehr wichtig, die Einrichtung ist viel zu karg und für Zwergwachteln nicht ausreichend! Schau dazu auch bitte einmal hier:

Zeigt her eure Volieren...!
Versteckmöglichkeiten und Gestaltungsvorschläge

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

08.11.2010 09:35
#5 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Hallo,
ich denke auch du irrst dich und sie Paaren sich sehr wohl, den die Henne zeigt deutliche spuhren im Nacken das der Hahn da zugange ist, vieleicht warten sie damit eben nur bis es dunkel ist weil sie sich am Tage nicht sicher genug fühlen (Versteckmöglichkeiten )
Was Marie schon gesagt hat ist natürlich auch wichtig, das die Henne eier legt hängt von der Wärme, dem Licht und dem Futter genauso stark ab wie von der Voliereneinrichtung.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Helmi ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 12:24
#6 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

OK ich fang nochmal mit Fotos aus einam anderen Blickwinkel an. Versteckmöglichkeiten wie im Bildanhang vorhanden. Ich habe diese sogar schon deutlich reduziert. ca. 3 Wochen her denke ich. Ich denke jedoch auch darüber nach mit Kunstpflanzen etwas nachzurüsten.... MNag diese jedoch nicht so. Stehe eher auf Natur. Bitte gebt mir nochmal eine Rückmeldung anhand der beigefügten Bilder ob ich noch aufrüsten sollte.

Wärme: Immer warm auch vom Boden her.(Fußbodenheizung mit ca. 1,5 mm PVC und 1,5 cm Sandeinstreu.(teilweise höher.) Die Heizung läuft jedoch sehr wenig denn es ist warm da alle Türen offen sind.

Licht: Volliere ist am Fenster und sie haben eine Birdlamp. Habe jedoch noch eine neuer und größere zu liegen kommt in ca. 2-3 Wochen.

Futter: Weizengries, Hirse, Quicko Bob, 1 x Woche Ei, Mehlwürmer oder Maden 3 x Woche im Wechsel(mögen sie aber neuerdings nicht mehr so), Obst Gemüse täglich besonder Gurken und Äpfel sowie Salat. Gras wächst in der Volliere und ich werfe einmal die Woche Grassaat nach. Hirse am Kolben gibt es extra 1 bis 2 x Woche (die lieben sie). Jungaufzucht und Eifutter haben sie auch und natürlich Wasser. Achso Müsli schmeiße ich auch immer mit rein wird wenns nicht gefressen wird eh wieder rausgesiebt. Ich glaub das wars. Achso gelegentlich Semmelbrösel.

Alter: ungewiss bestimmt aber 2 Jahre und älter. Bei mir sind sie ca. 2 Jahre

Wohnort: Innen. Platz ca. 3m x 4m + 3m x 0.5m

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00884.JPG  DSC00882.JPG 

saigach ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 13:36
#7 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Da fehlt was ganz Entscheidenes: Nistmaterial (Heu oder Ähnliches). Wo soll denn die Henne die Eier hinlegen - in den Sand?
Und an der Einrichtung würde ich trotzdem nachbessern. Ist alles irgendwie zu flach gehalten, wirklich verstecken können sie sich da nicht - und in diese (was soll das sein?) - ich sag jetzt mal "Minihäuschen" gehen sie nicht wirklich rein.
Ich würde mit viel mehr Grünzeug an der hinteren Wand arbeiten, speziell natürlich die Ecken. Ranken oder Zweige bieten sich da an. Sollte doch irgendwie machbar sein, da eine Leiste oder Gitter oder sowas anzubringen, damit man das Zeug auch fest kriegt.
Und je weiter Du nach vorne dekorierst, desto niedriger hälst Du das - damit Du Deine Zwerge auch noch mal zu Gesicht kriegst zwischendurch


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 14:00
#8 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Also dieser Korb hängt viel zu hoch.Sollen sie da reinspringen? Wie schon gesagt, besorge Kunstpflanzen
und mach auch was in die Mitte.Sie wollen auch mal von uns nicht gesehen werden.Zum Futter möchte ich auch
was anmerken.Die Grundnahrung ist erst mal 50% Welli und 50% Exotenfutter.Müsli,Semmelbrösel und Weizengrieß
würde ich meinen Zwergen nicht anbieten.Wie sieht es aus mit der Kalciumversorgung?Auch ganz wichtig!
Mehlwürmer würde ich auch nicht geben.Die Elterntiere verwechseln,wenn du eine Brut haben möchtest,die Füßchen
zu gerne mit Mehlwürmern!Du solltest lieber was anderes geben.
LG Detlev


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

08.11.2010 14:07
#9 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Wie schon geschrieben, Exotenfutter, oder auch eine Mischung aus Exoten/Wellifutter sollte die Grundnahrung sein.

Täglich Grün finde ich deutlich zu viel, zwei mal die Woche reicht dicke aus.

Quiko Bob/Eifutter, solltest du auch nur in Maßen reichen, 1x die Woche, höchstens zwei mal die Woche eine kleine Menge.

Müsli und Semmelbrösel solltest du ebenso weglassen, das ist alles nichts für Zwergwachteln!




Hat deine Henne in den zwei Jahren seit dem sie bei dir ist noch nie ein Ei gelegt?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Helmi ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2010 22:34
#10 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Ok lass ich weg. Grünzeug besorg ich. Ich hatte mal ein anderes >Weibchen die ist gestorben und hatte jeden Tag ein Ei. Die jetzige hat noch nie gelegt. Welli Futter hatte ich mal ggeben und besorg ich wieder. Schon einmal nen dickes Danke an alle die was gepostet haben. Danke


Julchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2010 11:27
#11 RE: Darf ich vorstellen Thread geschlossen

Und ??? Macht sie bzw. er fortschritte was die Brut bzw. das Eierlegen angeht ???


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen