Ersteinmal auch danke für euren hilfreichen, informierenden Beiträge!
Ich habe mir das wirklich sehr gut überlegt. Da ich noch jung bin, möchte ich Erfahrungen sammeln. Ich werde bis zum nächsten Frühjahr noch sehr viele Erfahrungen sammeln und mit sehr vielen Züchtern sprechen. Ich möchte das echt durchziehen. Wenn mir meine Tierchen egal wären, dann würde ich dieses Forum nicht täglich besuchen kommen. Ihr habt doch auch nur so eure Erfahrungen gesammelt, oder? Den Inkubator werde ich versuchen zu perfektionieren, damit es keine großen Schwankungen geben wird. Ich hoffe ihr versteht mich. Über das Futter und die Versorgung muss ich mir keine Sorgen mehr machen, da mich meine Eltern völlig unterstützen werden. Bitte nicht böse sein...
Ich bin nicht böse, wen dich deien Eltern voll unterstützen ist das doch super, ich wollte dich nur darauf hinweisen das es nichts bringt sich was vorzumachen, Die Wachtelzucht ist arbeit und kostet Geld, aber es ist ein wunderschönes Hobby und ich bereue es nur selten (die stunde nachdem ich alle Boxen ausgemistet habe und kaum noch meine Arme heben kann vor lauter mist schaufeln und rumräumen über 10 Stunden lang
Ich drück dir die Daumen das du einen guten Start hast
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Zitat von NeljeIch bin nicht böse, wen dich deien Eltern voll unterstützen ist das doch super, ich wollte dich nur darauf hinweisen das es nichts bringt sich was vorzumachen, Die Wachtelzucht ist arbeit und kostet Geld, aber es ist ein wunderschönes Hobby und ich bereue es nur selten (die stunde nachdem ich alle Boxen ausgemistet habe und kaum noch meine Arme heben kann vor lauter mist schaufeln und rumräumen über 10 Stunden lang Ich drück dir die Daumen das du einen guten Start hast lg nelje
Zitat von Neljedie stunde nachdem ich alle Boxen ausgemistet habe und kaum noch meine Arme heben kann vor lauter mist schaufeln und rumräumen über 10 Stunden lang
Da bekommt man schöne Muskeln.
Hab da nochmal ne Fragen, wie heißen die Dinger, mit denen man die Luftfeuchtigkeit misst?
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Oh sorry habs nicht gesehen, dass Nele schon geantwortet hatt :)
Ehm also jetz ma ne kleine Liste von den Sachen die man für den Inkubator braucht: 40 Watt Lampe Lampenfassung Stromkabel PC-Lüfter Altes Handyladegerät Plexiglas Styroporbox Grillgitter Wasserschale Hygometer Temperaturmesser # Hab ich was vergessen?
So: Glühbirne: 1€ - Hat jeder zu Hause rumliegen Lampenfassung: 1,50€ - Hat jeder zu Hause rumliegen Elektrokabel (5m): 4€ - Hat auch jeder zu Hause rumliegen PC-Lüfter: 3€ - Alten PC ausschlachten :) Handyladegerät: 8€ - Vom alten, kaputten Handy ;) Plexiglas kann weggelassen werden Styroporbox: 7€ - Bekommt man auf jeder Börse oder im Internet Grillgitter: 2€ - Im Baumarkt Wasserschale: 2,50€ - Tiershop Hygometer: 10€ - Internet Thermometer: 10€ - meist im Hygometer enthalten
Was ich noch benötige: PC-Lüfter : 3€ Styroporbox : 6€ Hygometer : 10€
Also die Lampe ist nun richtig angeschlossen und funktioniert super! Ehm ne Frage: Muss man diese dann 24h und 17-18 Tage anlassen? Explodiert die nicht? :D
Die meisten günstigeren Hygrometer sind nichts wert. Ich habe mir von der Sorte zwei besorgt - jeweils zwischen 12 und 20 Euro. Die hängen nur noch als Design im Brüter. Diese Erfahrung teilen sehr viele mit mir... Du mußt sie nicht auch noch machen Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich bedeutend! Daher solltest Du für ein Hygrometer entsprechtend tief in die Tasche greifen... Ich schätze, dass Du daher günstiger mit einem Brüter bist. Die sind in der Regel so eingestellt, dass Du die entsprechende Luftfeuchtigkeit hast wenn Du nach Anleitung verfährst.
Zitat von BrendaDie meisten günstigeren Hygrometer sind nichts wert. Ich habe mir von der Sorte zwei besorgt - jeweils zwischen 12 und 20 Euro. Die hängen nur noch als Design im Brüter. Diese Erfahrung teilen sehr viele mit mir... Du mußt sie nicht auch noch machen Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich bedeutend! Daher solltest Du für ein Hygrometer entsprechtend tief in die Tasche greifen... Ich schätze, dass Du daher günstiger mit einem Brüter bist. Die sind in der Regel so eingestellt, dass Du die entsprechende Luftfeuchtigkeit hast wenn Du nach Anleitung verfährst.
Ich werde mir mal die Hygometer genauer anschauen. Welche sind denn so die besten? Gibt es auch welche, die bereits ein eingebautes Thermometer besitzen?
Und der PC-Lüfter ist auch betriebsbereit und an ein Handynetzteil angeschlossen :) Funktioniert super! :) Jetz fehlt noch die Styroporbox und das Hygometer :)
Also es werden insgesamt 2 PC-Lüfter reingebaut. Beide werden durch jeweils ein Handyladekabel betrieben. Dann wird heute an die Lampe ein Dimmer drangebaut, mitdem man die Temperatur steuern kann und heute kommt die Box :) Achja und ein Hygrometer sollte auch bald kommen :)