Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 4.688 mal aufgerufen
 Allgemeines zur Brut & Zucht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:05
#31 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo kessi,

lass doch mal das Eifutter weg und reduziere das Licht, soweit es geht. Von Grünfutter legt keine Henne Eier, das ist nur ein Gemisch aus Wasser, Vitaminen und ein paar anderen wertvollen Stoffen. Ds kannst Du ruhig füttern, ansonsten nur Körner, bis sie aufgehört hat zu legen.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:08
#32 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Ich lasse das Eifutter schon seit ca 3 Wochen weg.
LG Detlev


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:13
#33 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Marie hatte doch auch geschrieben,das ihre Henne auf Grünfutter sofort reagiert.
LG Detlev


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.11.2010 19:18
#34 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Ja, das tun alle Hennen bei mir, aber diese Diskussion hatten wir ja auch bereits. Sicher ist im Grünzeugs selber nix drin was das Ei an sich entstehen lässt, dennoch habe ich diese reaktion schon so oft beobachtet, dass ich da unbedingt einen Zusammenhang sehe !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:25
#35 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Ich sehe auch einen Zusammenhang mit dem Grünfutter!
LG Detlev


Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:46
#36 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo, Ihr Grünfutterfütterer,

wenn die Hennen nach Grünfutterfütterung anfangen zu legen, hat ihnen lange vorher schon etwas im Futter gefehlt.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 19:59
#37 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Na was hat gefehlt??
LG Detlev


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.11.2010 20:11
#38 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Kohlmeise hat recht, es geht ja nun auch darum wie die Hennen reagieren in der Winterpause, wo sie karg ernährt werden! Während der "normalen" Fütterung ist die Reaktion nicht so ausgeprägt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2010 20:28
#39 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo Kohlmeise
Legt deine Henne in der Winterpause absolut keine Eier? Es würde mich mal interesieren?
Ich habe auf Winterfütterung umgestellt,das sie eine Legepause macht. Aber sie legt trotzdem Eier.
Das Licht ist ja eigendlich schon reduziert mit der Mittagspause.
LG Detlev


Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 08:03
#40 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo kessi,

die Henne nimmt zuviel Futter auf. Die Mittagspause spielt gar keine Rolle. Es muss am Stück etwa 8 Stunden oder weniger Licht sein. Wie wie Du es machst, nimmt sie relativ zeitig bis spät Futter auf, die Pause am Mittag spielt keine Rolle, da ist sie ja satt. Du musst die Zeit zwischen erster und letzter Futteraufnahme reduzieren. - Natürlich hören meine Wachteln ohne Zusatzbeleuchtung im Winter auf zu legen.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 11:47
#41 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo Kohlmeise

Ich habe jetzt das Licht auf 8 Stunden reduziert.Ich muß mit Licht arbeiten,weil sie soweit
vom Fenster abstehen.Es fällt kaum Tageslicht ein.Sie stehen bei mir im Wohnzimmer,da ist natürlich abends das
Licht an bis ich schlafen gehe ,aber reduziert.Ich hoffe das es hilft.
LG Detlev


Kohlmeise ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 14:31
#42 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Hallo Kessi,

das nützt Dir nix. Wenn sie nur den Schimmer eines Lichtes haben, kommen sie ans Futter. Vielleicht kann Dir jemand sagen, welche sehr eiweißarmen Futtermittel Du geben kannst, ich habe damit keine Erfahrungen, meinde Wachteln durften immer legen (natürlich machten sie auch Legepausen).


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 17:13
#43 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Sie bekommen ja kein Eiweisfutter mehr.Sie bekommen nur 50 % Welli und 50% Exotenfutter.
Ich glaube, die wenigsten haben ein extra Zimmer für die Zwerge,wo es nach ca.8 Stunde auch dunkel ist.
Trotzdem habe ich das Licht reduziert.Sie werden dann auch ruhiger hoffe ich.Oder habt ihr noch Erfahrungen?
Wie macht ihr das mit dem Licht?
lg Detlev


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 17:47
#44 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Macht es doch einfach wie bei den Kanarien Tuch drüber


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2010 18:06
#45 RE: Warum legt meine Henne ständig Eier? antworten

Ich glaube,das mögen sie nicht so gerne
LG Detlev


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen