Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 5.546 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 11:20
Hahn Kräht die Nacht durch antworten

Habe gestern Nacht festgestellt das mein Hahn fast die Nacht durch gekräht hat ist das normal oder fehlt ihm etwas?

Gruß Marco


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.04.2010 11:27
#2 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Ist der Hahn allein?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 11:56
#3 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Nein er ist mit der Henne zusammen aber wie der Bruder meiner Feundin gesagt hat geht dass schon paar Nächte so bloss ich habe es diese nacht erst selbst gehört Tags über kräht er dafür recht wenig.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.04.2010 12:01
#4 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Also es ist so das sie in der Dämmerung eigentlich immer ihre Kontaktrufe starten um alle zusammenzutrommeln und dann morgens jeweils um ihr Revier zu markieren.
Aber wenn er wirklich die ganze Nacht durchruft ist das etwas seltsam. Gibt es da irgendwo eine Lichtquelle? Vielleicht stört ihn was oder irritiert ihn?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 13:51
#5 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Ne im Garten ist es dunkel und die beiden sind nachtsüber im Schutzhaus.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.04.2010 14:54
#6 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Wie alt sind die Tiere?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2010 16:57
#7 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Die beiden soll um die 5 Monate alt sein.

Gruß Marco


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.04.2010 19:01
#8 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Wahrscheinlich sind sie einfach noch jung und aufgeregt, das legt sich mit Sicherheit noch!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2010 13:14
#9 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Jetzt hab ich mal eine ganze Weile darüber nachgedacht und meine Hähne beobachtet.

Wenn man jetzt mal von dem Fakt absieht, dass Hähne nun mal krähen, um ihr Revier auszurufen, so meine ich, dass es Vielkräher und Wenigkräher gibt. Der silberne Han kräht sehr oft, der wildfarbene Tang, er wohnt ein Zimmer weiter und kann somit Han auch hören, kräht selten - antwortet nicht mal. Yang draussen kräht auch selten. Allerdings höre ich ihn nachts ja auch nicht, falls er dann krähen sollte.

Und warum ist das so?

Ich spekuliere mal wild drauf los:

auffällig ist, dass meine sehr zutraulichen und im Wesen eher gelassenen Hähne selten krähen. Der etwas durchgeknallte Han, der auch weniger zutraulich ist, kräht bei jedem Geräusch, das er hört. Besonders beim Staubsauger, wenn die Dusche läuft, meine elektr. Zahnbürste, der Fön, wenn mein Mann Gitarre spielt.....

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Vielleicht krähen "unsichere" Hähne öfter, so wie ein verunsicherter und ängstlicher Hund öfter bellt?

Nelje, was meinst du zu meiner Theorie? Könnte da was dran sein?


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

12.04.2010 13:21
#10 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Das klinkt für mich recht Plausibel, schließlich will der hahn mit seinem ruf zwei dinge, nämlich kontakt zu anderen Wachteln und sein revier verteidigen, ein ängstlicher Hahn, der sich viel bedroht fühlt ruft dan natürlich mehr, ob deshab weil er sich mehr Wachteln als schutz erhoft in der Nacht, also zum bilden des Wachtelsterns, oder ob er einfach angst hat seine Reviergrenze würde nicht richtig anerkannt ist natürlich rein spekulativ, um das herauszufinden müßte man wissen wie er so mit seiner Partnerin zurande kommt, ist sie auch so jung?
vileicht sind sie noch nicht richtig verpaart, und solange sucht er nach alternativen partnerinnen, dan giebt sich das warscheinlich wen beide sich länger kennen, gerade in Außenvoleiren sind Zwergwachteln scheuer udn unseicherer, dan dauert auch die Eingewöhnung und die aneinander-gewöhnung länger.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


RedBull90 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2010 14:34
#11 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Hi

Also mir wurde gesagt das die beiden um die 5 monate alt sind.
Ich denke mal dass sich die beiden recht gut vertragen wenn ich sie beobachte dann putzen sie sich gegenseitig.
Ängstlich find ich sie garnicht die hauen nicht ab wenn sie mich sehen im gegenteil sie kommen sofort nach vorne und warten was passiert mehlwürmer fressen sie auch aus der hand.
Heute nacht hab ich kein krähen gehört ich war um 23Uhr im garten und hab so gute 20 min gewartet dann wurds mir aba zu kalt.


Jakob Offline



Beiträge: 67

31.10.2010 11:35
#12 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Früher hatte ich auch mal Zwergwachteln, und ich finde, man sollte deutlicher aussprechen, daß sie saulaut werden können.

Das wird mir hier und auch im Vogelforum teilweise doch zu sehr bemäntelt.
Es scheint bei den Tieren unterschiedliche Temperamente zu geben, aber ein Hahn bei mir war und blieb die ganze Zeit ein absoluter ´Kräher´. Und das bevorzugt zwischen zwei und fünf Uhr morgens...
Nach meinem Empfinden eine Art markerschütternder Raubvogelruf, so daß es zwei geschlossene Türen und etwa 12 Meter Entfernung durchdrungen hat wie (fast) nichts.

Ich weiß nicht recht, ob Zwergwachteln für kleinere (Miet-)Wohnungen überhaupt geeignet sind.
Ausser bei Schwerhörigen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

31.10.2010 12:15
#13 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Also dem kann ich nicht zustimmen. Wir hatten schon bis zu drei Paare gleichzeitig in einer Mietwohnung! Ausserhalb der Wohnung hat man nie etwas gehört, viele Nachbran wussten noch nichtmal das wir überhaupt Vögel haben. In der Wohnung hört man sie, dass stimmt, aber wenn zwei Türen zu sind zumindest bei uns so gedämpft, dass man sich kaum gestört fühlen kann.

Wenn man daneben steht ist es schon laut, aber auch nicht lauter als ein zänkischer Wellensittich !. Kommt halt immer auch auf den Vergleich an.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2010 17:23
#14 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Da kann ich Marie nur Recht geben.Ich habe zwei Nymphen,die sind viel lauter als meine beidenZwerge.
Ab und zu krähen sie mal,aber ich finde es nicht störend.
LG Detlev


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2010 17:33
#15 RE: Hahn Kräht die nacht durch antworten

Ich habe generell festgestellt, egal ob bei den Wachteln,den Nymphen, den Ziegen oder dem Esel...je zufriedener sie sind, desto leiser sind sie. Vielleicht hatte der Hahn vom Anfang des Threads einfach keinen Bock darauf, im Schutzhaus eingesperrt zu sein.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen