hallo an alle! ich hab mal wieder eine frage zu meinem zwergwachtelmädchen. die legenot ende 2009 hab ich mit den guten tipps wieder in den griff bekommen, danke nochmals dafür! was mich jetzt allerdings beschäftigt und ich noch nie beobachtet hab, ist das verhalten von ihr. es scheint so, als würde sich das pärchen nicht mehr "vertragen" die henne schleicht sich öfters langsam an, pickt einmal heftig nach ihm und rennt wie der blitz meckernd wieder in die nächste ecke. ihm scheint es nicht sonderlich zu interessieren. er ist zwar tagsüber aktiv, schließt aber des öfteren seine augen und wird sehr ruhig. gemeinsames fressen an einem napf und der nächtliche wachtelstern funktioniert wiederum. habe nur das gefühl als würde sich der hahn nicht so richtig ihn ihre nähe trauen.
ist meine henne zur zeit nur "zickig"? oder kann es dafür auch andere gründe geben?
Ich würde jetzt erstmal abwarten und schauen was weiter passiert. Was fütterst du in letzter Zeit? Wie oft macht dein Hahn denn die Augen zu? Ist er irgendwie träge? Wie alt ist er?
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
momentag fange ich langsam wieder an den frühling einzuläuten. Dh. exotenfutter, kalk und ab und an gurke. der hahn ist eigentlich aktiv und interessiert und freut sich immer wenn mein finger kommt. im frühling werden die beiden 2 jahre alt. diese ruhephasen hab ich sonst immer nur gegen abend bemerkt.
Höhrt sich eher so an als würde es dem hahn nicht gut gehen, das die henne zwickt und Meckert heist das sie unzufrieden ist, warscheinlich weil er sich in seiner Apartie nicht genügend um sie bemüht, und die paarung fehlt oder zu wenig ist. Mach dir mal mehr Sorgen um den hahn, bekommt er Vitamine udn Mineralien?
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Vitamin B und D sind besonders wichtig wen er matt und lustlos ist, der Winter war lang und Dunkel, ohne Vit. D3 kann er kein Calcium aufnehmen, Vitamin b bringt den Kopf in Schwung...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
ich meine das sich der hahn eigentlich schon um sie bemüht. er versucht ihr zumindest hinterher zu laufen, ruft und versucht sie auch zu fütter wenn es was neues im napf gibt. die paarung klappt auch einwandfrei.
Dan hatte Waldfrau recht, er mag sie besteigen, aber es ist Frühling und sie ist rattig, es reicht wohl nicht, kann gut sein das sie ihm balt an die federn gehen wird, solange sich das im Rahmen hält ist das nicht Schlimm und endet wen sie genügend Eier zusammen hat. Sie ist Brütig
hm.. nagut. werds auf jeden fall im auge behalten und trotzdem vitaminzuschuss veranlassen hab eben ein paar körner auf die hand genommen und er hat sie damit gefüttert. momentag sind grad beide wieder glücklich.