Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3
Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 01:47
Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Frohes neues Jahr euch allen,

komme gerade nach Hause und was seh ich als ich noch mal nach den Wachteln schaue - zwei Babywachteln! Kann es noch gar nicht glauben, da ich erst am Sonntag mit dem Schlupf gerechnet habe. Oh man - wa sbin ich aufgeregt - meine ersten Wachtelkinder. Hoffe ich mache alles richtig. Habe ihnen schonmal ihr Kükenfutter reingestellt und einen Untertasse mit ein bisschen Wasser. Sehen konnte ich sie noch nicht, da Agathe nicht aufsteht - ist halt eine brave Mama und bleibt schön sitzen.
Doof ist nur, dass ich Prisemuth (Hahn) vor 2 Tagen weggesperrt habe, da er sie immer von den Eiern treiben wollte - kann ich den denn jetzt überhaupt noch zu ihr lassen, wenn sie Küken hat. Ab wann würde das denn frühstens gehen?
Habe jetzt den Käfig schon seit 10 tagen nicht mehr richtig sauber gemacht, da ich sie nicht beim Brüten stören wollte. Meint ihr, dass schadet den kleinen irgendwie??

Viele Grüße
Susanne


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 09:05
#2 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Meinen Glückwunsch

Neujahrskükies, wie schööön.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 09:51
#3 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

dankeschön - jetzt sind es schon vier Küken. Bin mal sehr gespannt auf die Farben, da ich mir Bruteier habe schicken lassen. Zwei sind gelb mit einem dunklen Schimmer, die anderen Beiden dunkel.
Bis jetzt waren die vier aber noch nicht am Futter und Wasser, mh?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 10:48
#4 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Zitat von Prisemuth

Bis jetzt waren die vier aber noch nicht am Futter und Wasser, mh?





Die haben noch Reserven. Der Dottersack wird erst aufgebraucht. Und die Henne macht das schon, wird schon alles gutgehen


Hattest du deiner Henne ein paar fremde Eier untergejubelt?


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 11:25
#5 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Es werden immer mehr. Eben ist sie mal ganz kurz aufgestanden und da warens schon 6 Stück.
Das mit den Eiern musste sein - da mein wunderhübscher *hüstel* Hahn leider einen Gendefekt hat ( Federn brechen ab, er ist teilweise nackig) zu alle dem auch noch unfruchtbar ist. Oder zum Glück, wollte ja nicht seinen Gendefekt weitervererben.

Okay, dann warte ich einfach noch ein bisschen ab, ob sie mit dem fressen anfangen bzw. ob sie zum Futter geführt werden.
Warten kann ja so schlimm sein.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 11:26
#6 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

und vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Liebe Grüße
Susanne


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 11:38
#7 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

-lichen Glückwunsch


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 11:49
#8 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Wieviele Eier hattest ihr denn ins Nest gelegt, wieviele wären also noch zu erwarten?

Und welches Futter bietest du den Kleinen an?

hach, ich finde das so spannend.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 12:15
#9 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

drei Eier liegen noch im Nest, wobei zwei von denen, als ich sie letzte Woche angeschaut habe, sehr leicht waren. Gehe also mal davon aus, dass noch ein Küken schlüpfen könnte.

*Argh* es ist doch zum Mäusemelken, eben wagt sich ein Küken zum Futter vor, pickt ein zwei mal und wird dann gleich wieder von der Henne zurückgerufen.

Als Futter habe ich mir ein Wachtelkükenfutter mit 30% Protein schicken lasse und habe jetzt noch Mohn und ein bisschen vom Exotenfutter untergmischt, damit die Henne es auch annimmt. Wollte eigentlich schon vorher anfangen das Kükenfutter unterzumischen, aber die Kükies waren ja schon am 16. Tag nach Brutbeginn da und ich dachte, sie bräuchten 18 Tage.
Soll ich die Schale aus dem Nest entfernen?? Habe mal gehört, die Küken könnten sich daran verletzten.

Lg
Susanne


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 12:36
#10 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Zitat von Prisemuth
Soll ich die Schale aus dem Nest entfernen?? Habe mal gehört, die Küken könnten sich daran verletzten.
Lg
Susanne





Warte aber noch ein bisschen, bis die Familie kleine Ausflüge macht. Jedenfalls würde ich es so machen, um möglichst wenig zu stören.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 12:52
#11 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

okai.
Wie geht es denn nun weiter, sollen die Kükies jetzt schon richtig mobil durchs Gehege laufen mit der Mama. Gerade eben ist die ganze family umgezogen - ist das normal? bleiben die kükies nicht im Nest? Ich habe echt Panik etwas falsch zu machen - nicht, dass denen wegen meiner Dummheit noch was passiert.

Lg Susanne


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 13:06
#12 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Keine Panik, hört sich bisher alles normal an.


hihi, ich schnack hier so schlau daher, hatte ich doch selbst noch keine Brut.

Aber was ich bisher im Buch und I-Net gelesen hab, ist das alles normal.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 13:39
#13 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Trotzdem sehr beruhigend zu hören, dass alles soweit okay ist.
Der Stress ist es aber wert - die kleinen Hummeln sind sowas von süß.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 13:44
#14 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Dann bekommen wir sicher auch bald ein paar Fotos zu sehen?


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2010 14:40
#15 RE: Bin seit eben gerade Mama!!! Thread geschlossen

Hilfe:kennt das jemand: die Kleinen sind mit ihrer Mutter am Fressen und plötzlich fängt sie an sie in die Zehen zu hacken und wirft sie durch die Luft. Die Kleinen piepsen dabei schrecklich.
Ich denke mal, die Henne hält die Zehen für Würmer - was soll ich tun ??????


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen