Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 4.570 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Stefanie Ahuis Offline



Beiträge: 2

12.04.2018 19:50
Wachtel kippt immer um Antworten

Hallo zusammen,

Leider führt mich ein trauriger Anlass hier her.
Unsere Wachtel fällt seit ungefähr einer Woche immer um und kann nicht mehr gerade stehen. Wir waren bei zwei verschiedenen Tierärzten, die sich mit Geflügel auskennen. Der eine vermutet, dass es eine Rückenmarksentzündung ist, die andere Ärtzin meinte, dass es sich um einen massiven Calciummangel handelt und wir ihr Calciumcarbonat verabreichen sollen. Jetzt geben wir Calcium und Antibiotikum, was beides scheinbar nicht anschlägt.
Die Wachtel ist ca. 3 Jahre alt und hat vor kurzem erst wieder angefangen, Eier zu legen. Es gab so weit vorher keine Probleme. Sie haben den ganzen Tag Freilauf, also kriegen viel Sonne.
Hat sie überhaupt eine Chance, sich zu berappeln? Den Lebenswillen hat sie scheinbar noch nicht aufgegeben. Sie frisst und trinkt.
Ich danke euch für eure Hilfe. Wir wissen uns wirklich keinen Rat mehr.

LG

Steffi


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.04.2018 20:40
#2 RE: Wachtel kippt immer um Antworten

Hallöchen,
habe das gleiche Problem mit einer Wachtel.
Sie hatte auch eine Entzündung im Rückenmark,ist 2-3 Jahre alt. Die Entzündung ist durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt worden. Sie bekam dann Antibiotikum, die Entzündung ist raus, die Schädigung ist bleibend mit den gleichen Folgen wie bei deiner,sie kippt auf den Hintern.
Den strengen Winter hat sie gut gepackt, sie frisst und ist fit ansonsten.
Von den anderen läßt sie sich nichts gefallen, im Gegenteil, sie teilt ganz gerne aus
Calciummangel hatte sie nicht, alle Wachteln bekamen von Anfang an Calcium in verschiedenen Formen (flüssig, Grit, Kräuter )

LG Sandmann


Stefanie Ahuis Offline



Beiträge: 2

13.04.2018 11:10
#3 RE: Wachtel kippt immer um Antworten

Mir kommt es leider so vor, als könnte sie ohne unsere Hilfe nicht mehr trinken und fressen. Das war gestern das erste Mal, das uns das aufgefallen ist. :-(
Ich soll auch etwas “Physiotherapie“ machen, meinte die Ärztin.


lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.04.2018 19:26
#4 RE: Wachtel kippt immer um Antworten

Tut mir sehr leid für eure Wachtel! Ich habe vor vier Wochen was ähnliches erlebt mit tödlichem Ausgang. Ich würde mich freuen wenn es eure schaffen könnte, sich wieder aufzurappeln.

Hier meine Geschichte:
Wachtel kippt manchmal um

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.04.2018 19:41
#5 RE: Wachtel kippt immer um Antworten

Also meine ist zwar gehandicapt aber fit soweit, wenn deine weder frisst noch trinkt, erlöse sie, dass hat ja keinen Sinn.

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz