Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 5.597 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
lupinchen Offline



Beiträge: 353

16.09.2017 10:38
Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Hallo zusammen,

meine sieben Hennen sind jetzt genau drei Monate alt. Vorgestern hatte ich wieder mal ein Windei (bzw. ein Ei mit superdünner Schale, die bei der leisesten Berührung kaputt ging).

Darf das in dem Alter noch vorkommen?

Im Alter von 6 bis 8 Wochen hatte ich insgesamt fünf Windeier. Dann kam nochmal eines als ich im Urlaub war, mit 9 Wochen. Nach dem Urlaub habe ich konsequent jeden 3. Tag Picolyt ins Wasser. Aber seit einigen Tagen habe ich auf täglich Mauserhilfe von Tricom im Wasser umgestellt.

Gestern hatte ich erstmalig nur noch vier von sonst sieben Eiern. Wenn sie jetzt das Legen sowieso einstellen, ist dann der Verzicht auf den reinen Kalziumdrink okay?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.09.2017 20:49
#2 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Ich würde solange darauf verzichten, bis sie im Frühjahr wieder anfangen zu legen, in der Mauserhilfe( ist glaube ich in Erinnerung zu haben) eh Calcium.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

17.09.2017 10:00
#3 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Ja, in der Mauserhilfe ist Kalzium dabei. D. h. sie brauchen den Winter über gar keinen Zusatz? Auch nicht für die Knochen und Federn?

Und wie lange ist es "normal", dass bei einer jungen Henne noch Windeier vorkommen?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.09.2017 20:02
#4 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Im Futter und Grit ist auch Kalzium, dass reicht nach der Mauser vollkommen aus.
Meine hatte anfangs nur zwei, drei Windeier, danach war es gut. Solange sie noch welche legt, würde ich sie vorerst mit zusätzlichen Kalzium versorgen.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

18.09.2017 08:48
#5 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Danke dir. Ja, im Futter ist Kalzium drin, außerdem haben sie Vogelgrit und einen Gritstein mit drin.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

18.09.2017 19:03
#6 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Hallo,
was habt ihr denn für Gritsteine? Diesen KLAUS- GRITSTEIN?
Ich habe so ein Stein drin, da frisst keine Wachtel dran rum. Warum auch immer!
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

18.09.2017 22:56
#7 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Ja, genau den habe ich drin. An Anfang waren sie ganz vergessen drauf. Nun ist er zu zwei Dritteln abgepickt, aber sie lassen ihn derzeit links liegen. Entweder liegt es daran, dass sie seit meinem Urlaub konsequent Kalzium ins Trinkwasser bekommen und entweder Grit oder Eierschalen zusätzlich in einem Töpfchen. Oder (weil ich finde, dass er dauerhaft dunkler aussieht als vor meinen Urlaub) er ist mal feucht geworden und nun mögen sie ihn nicht mehr. Minimal abgepickte Krümel sind trotzdem fast jeden Tag daneben, nur schwindet er nicht mehr sichtbar.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

19.09.2017 18:14
#8 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Hallo,
bei mir stehen auch Eierschalen auf dem Speiseplan,
wird gerne gefressen!
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

19.09.2017 18:36
#9 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Ich finde das total nervig, die Haut bei den Schalen abzupulen. Wie macht ihr das?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.09.2017 19:19
#10 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Dran lassen und im Mörser zerbröseln

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.09.2017 09:30
#11 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Danke, das probiere ich aus.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

20.09.2017 18:41
#12 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Hallo,
trocknen und dann in die Kaffeemühle!!!
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 353

20.09.2017 23:03
#13 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Dann geht der Thermomix sicher auch ...

Müssen die Schalen gekocht sein? Vermutlich schon, wegen der möglichen Übertragung von Keimen, oder?

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 867

21.09.2017 18:23
#14 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Hallo,
ich nehme auch ungekochte Schalen!
Gruß Hansen


Dana B. Offline




Beiträge: 166

26.05.2018 22:36
#15 RE: Junghenne: Wie lange dürfen Windeier vorkommen? Antworten

Ich nehme auch Eierschalen und füttere sie zu. Erst so, nur getrocknet (und zerkleinert) und dann haben ich gelesen man soll sie unbedingt abkochen... Mein Mann mag keine gekochte Eier und dann die leckeren ausgekochten Eierschalen, wie die geduftet haben, mmmhhh das war nix... neulich habe ich gelesen jemand nimmt die Mikrowelle und erhitzt damit die Schalen. So simpel das werde ich machen.

LG Dana


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz