Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 539 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Susi Offline



Beiträge: 3

25.03.2017 11:08
Stall mit Auslauf Antworten

Hallo Zusammen :)

ich habe schon seit einiger Zeit Hühner, und überlege, mir ein paar Wachteln dazu zu holen.
Meine Hühner haben einen großen Stall zum pennen, ansonsten haben sie Freilauf auf unsrem Grundstück.

Nun habe ich eine vewaiste Kükenaufzuchtbox (möchte nicht mehr Kunstbrut machen), ca 1,50 x 1 meter groß, 80 cm hoch und überlege,
mir ein paar Legewachteln (6-8 Hennen, mit oder ohne Hahn, weiß ich noch nicht) zuzulegen.
Der Stall soll nur zum übernachten dienen, vom Stall aus geht es direkt in einen mit Maschendrahtzaun
eingezäunten und komplett übernetzten Auslauf, ca 100 qm groß.
Wäre das OK für die Wachteln? Habe mal gelesen, sie gehen nicht von selber abends in ihren Stall zurück, so wie Hühner, oder ist das
Gewohnheitssache? der Auslauf wäre übrigens ausschliesslich für die Wachteln gedacht.

Ist "normaler" Maschendrahtzaun durchschlupfsicher? könnte ja evtl in Bodennähe noch ein Hasengitter dran machen.. oder fliegen die dann einfach
ein Stück höher durch die Maschen? Maschenweite ca 4 cm. Maschenweite des Netzes zum Schutz nach oben ist ca 6 cm

Danke schon mal für die Antworten :)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.03.2017 12:41
#2 RE: Stall mit Auslauf Antworten

Hallo Susi,

schön, dass Du Dich erst mal einliest in das Thema.

In der Kükenbox kannst Du Küken aufziehen, keine Wachteln halten. Jedenfalls bekommst Du damit bei uns keine Unterstützung. Das ist nicht artgerecht, es ist einfach zu klein.

Übernachtung darin funktioniert schwer, Du muss sie mit dem Besen reinkehren, sie gehen nicht von alleine rein. Also mach den Auslauf mardersicher.

So mache ich meine Außenvoliere mardersicher

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Susi Offline



Beiträge: 3

25.03.2017 13:25
#3 RE: Stall mit Auslauf Antworten

Hallo Tara,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! halten wollte ich die Wachteln ja nicht wirklich da drin.. nur zum übernachten... Aber wenn die Wachteln
da nicht selbst nachts rein gehen, wie ich es von den Hühnern gewohnt bin, macht das wohl wenig Sinn... den ganzen Auslauf mardersicher zu bekommen, wäre
wohl auch ziemlich schwierig, fürchte ich, und eine extra Voliere bauen möchte ich eigentlich nicht.
Dachte eben nur, das wäre eine feine Sache für Wachteln, weil ja dr Auslauf komplett eingezäunt und übernetzt ist ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.03.2017 14:57
#4 RE: Stall mit Auslauf Antworten

Der Haken an der Sache ist, dass Wachteln Fressfeinde anziehen, die Du vorher noch nicht hattest. Wenn der Außenbereich keine bombensichere Festung ist, werden sie kommen. Ich erspare Dir jetzt mal Fotos.

Sie gehen nicht rein, weil sie sich drinnen nicht sicher fühlen. Sie wollen aufflattern können, wenn der Feind kommt.

Wenn Du eine eigene Voliere für sie planst, werden es wundervolle neue Hausgenossen sein. Sie sind in gewisser Weise einfacher zu halten als Hünher, weil sie weniger Platz brauchen, in manchen Bereichen aber auch schwerer, denn auf ihr Futter muss man achten (es sind keine Restverwerter wie Hühner) und sie müssen absolut einbruchsicher gehalten werden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Susi Offline



Beiträge: 3

26.03.2017 11:55
#5 RE: Stall mit Auslauf Antworten

Danke! Ich sehe schon, Wachteln sind keine "kleinen Hühner" dann werde ich leider erst einmal Abstand von meinem Vorhaben nehmen müssen, da ein Vorlierenbau im Moment nicht in Betracht kommt


Volierenbau »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz