Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 818 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

18.05.2016 15:27
Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Hallo alle zusammen

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Wachtelstall mit angrenzendem Freilauf (Über Rampe erreichbar). Seit kurzem sind hier 4 Hennen und ein Hahn eingezogen.

Der Stall ist absolut mardersicher, da hat er keine Chance. Das Freigehege nur begrenzt, da die Truppe nur tagsüber draußen ist und in unserem Garten eigentlich immer jemand am werkeln ist. Es ist quasi überdacht und komplett mit Volierendraht ausgestattet. Von unten ist es eben nur nicht gesichert, da ich die Wachteln jeden Abend in den Stall bringen wollte.

Anfangs gab es da auch keine Probleme, allerdings fangen sie jetzt an rumzuzicken, da sie vermutlich draußen schlafen möchten.
Um ihnen das ermöglichen zu können wollte ich das Gehege von unten sichen und zwar möglichst Grundstückschonend. Ich habe daran gedacht das Gehege in der Erde knapp 30- 40 cm tief zu umranden (ebenfalls mit Volierendraht) und an den äußeren Rand noch Steinplatten verlegen. Ist das ausreichend gegen Marder?
Füchse haben wir hier nicht und Marder hat man auch nicht mehr oft zu Gesicht bekommen... Trotzdem möchte ich es nicht ausschließen dass sich ein Marder hier rum treibt.

Bitte um Hilfe. Habe zwar schon einiges gelesen, aber auf einen grünen Zweig komme ich da leider nicht...

Nehme auch gerne andere Vorschläge an

Danke schon einmal


BLUB Offline




Beiträge: 274

18.05.2016 15:48
#2 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Hallo,
also das mit dem jeden Abend in den Stall funktioniert auf keinen Fall. Da hast du anscheinend Wachteln zu sehr mit Hühner verglichen.

Mit der Tiefe des Drahtes sollte es hin hauen, jedoch sollte noch 20-30cm Draht im Boden, im rechten Winkel von der Voliere, eingebuddelt werden.
So das jedes Tier was sich da rein buddeln will auf eine Ecke Stößt und so mit nicht noch tiefer kommt.

Wie groß ist denn die Maschenweite vom Draht?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

18.05.2016 15:55
#3 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Eben, das habe ich jetzt auch gemerkt, deshalb muss schleunigst was passieren

Also der Draht hat eine Maschenweite von 1,27 auf 1,27 cm und eine Drahtstärke von 1 mm.

Quasi den rechtwinklingen Teil am letzten Ende des Stückes das unter der Erde liegt platzieren, richtig?


BLUB Offline




Beiträge: 274

18.05.2016 17:49
#4 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Ja richtig.
Und der Draht passt auch.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2016 19:37
#5 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Der Marder kommt nicht von unten, das sind Ratten. Und die kommen auch mitten rein, also nur die Seitenteile abzusichern, bringt nichts.

Wachteln raus, Rasen abstechen, Volierendraht rein, mit den Seitenteilen verbinden, Gras wieder drauf legen.

ratten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

18.05.2016 20:12
#6 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Das Bild ist der Hammer.Drecksratten!!!!!!
Ich hab meine Voliere komplett mit Bordsteinen umrandet. Sind ca. 40cm
reiner Beton.10m2 sind auch noch gepflastert.11m2 Freilauf.
Habe alles komplett überdacht und mit Draht zu gemacht. Allerdings sind noch drei Silberfasane
in der Voliere, die Wachteln sind in extra Ställen. Nochmal mit Draht gesichert.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2016 20:23
#7 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Das Foto ist von einem anderen User hier, aber ich darf es verwenden und habe es auch auf meinem Blog. Wenn man sowas noch nicht gesehen hat, macht man sich einfach kein Bild davon, dass die sich durch Holz und Beton usw. fressen. Ach, in einem Gartenhaus bei mir haben sie den Einstieg angefressen, das muss ich auch mal fotografieren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

18.05.2016 22:37
#8 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Wahnsinn!

ich habe mir das jetzt anders überlegt.

Werde den Draht einfach über den jetzigen Rasen verlegen, am Gehegerahmen gut befestigen und den Draht danach mit Rollrasen überdecken.

So muss ich nicht an Omas Rasen ran, es ist sicher und die Wachteln laufen nicht auf Gitter

Sollte den selben Effekt haben gehe ich mal von aus.


Margarethe Offline




Beiträge: 78

18.05.2016 22:59
#9 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Das ist an sich eine gute Idee. Möchte nur zu bedenken geben, dass Omas Rasen, dann trotzdem hinüber ist wenn du ihn (egal mit was) abdeckst, oder wenn eben die Wachteln dran gehen😉


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

19.05.2016 07:27
#10 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Ja das weiß ich :-) Allerdings kann ich so den Käfig eventuell leichter verschieben als wenn er komplett eingebuddelt ist


Tante Offline




Beiträge: 70

20.05.2016 07:07
#11 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Wenn der Rollrasen festgewachsen ist, dann ist es wie eingebuddelt

Zeig mal Bilder von deinem Stall


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

20.05.2016 07:57
#12 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Das hier ist ihr kleines aber feines heim

hat ca. 2 m². Es sieht auf den Bildern kleiner aus als es in Wirklichkeit ist.
Im Freilauf hat sich aber nun noch ein Sandbad eingefunden sowie Tannenzweige zum verstecken und ebenfalls ein Ball, aus dem ich ein größeres Loch herausgeschnitten habe und mit etwas Stoh befüllt habe. Den finden sie super.

Alles Marke Eigenbau und hat uns viel Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt bin ich doch sehr stolz auf das Gehege und die Wachteln finden ihn auch toll. Wenn sie jetzt noch draußen bleiben dürfen ist die Welt in Ordnung

20160511_171610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160511_171633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)|addpics|7tp-1-59a3.jpg|/addpics|


Viola Offline



Beiträge: 158

26.03.2017 14:33
#13 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Wir hatten die Ehre und Ratten haben uns besucht. Siemhaben sich unter den kompletten Stall gebuddelt. Wenn wir jetzt im Frühjahr mal die Erde im Stall komplett austauschen, werden wir mal Bilder von den Gängen untendrunter machen. Die blöden Viehcher hat es auch nicht gestört, wenn wir ihnen zugesehen haben. Mussten nachher eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragen, es hat mehrere Wochen gedauert und fast 600€ gekostet aber jetzt sind sie wohl weg.
Wir sind nur gespannt, ob wir beim Ausheben des Stalles dadrunter dann die toten Tiere finden könnten.
Haben jetzt nochmal drauf geachtet, das Futter wirklich weit innen im Stall aufzustellen, um sie nicht noch mehr anzulocken. Am Anfang hatte ich Sorge, ob sie nicht doch irgendwie reinkommen, war dann aber beruhigt, als sie es von jeder Seite über Wochen mehrfach versucht haben und es nicht geklappt hat. Wie gut, dass wir alles gut abgesichert hatten.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.03.2017 15:19
#14 RE: Mardersicherung der Außenvoliere Antworten

Über Fotos würde ich mich sehr freuen, denn oft werde ich nur milde belächelt mit meiner Warnung. Da ist es immer gut, Fotos zu haben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz