Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 Außenhaltung
silvanus Offline



Beiträge: 3

26.03.2017 22:02
Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und -Teilnehmer,

ich bin ja froh, dass es so ein Forum gibt, denn im Internet und in Büchern findet man vieles aber eben nicht die konkreten Antworten auf die Fragen...

So: Ich bin dabei mir demnächst Wachteln anzuschaffen. Stall soll nächstes Wochenende gebaut werden. Angedacht sind Legewachteln.
Stall soll als "Hochstall" (d.h. 1m bis 0,5 m über der Erde) am Hang gebaut werden, 4m2 Stallfläche und Freifläche unterm Stall und zusätzlich 5 m2 daneben. Angedachte Höhe des Stalles als solches 90 cm (somit Gesamthöhe 1,90 m). Will den Stall oben zum klappen bauen, damit man von oben hineingehen und saubermachen kann. Dabei sind mir aber ein paar Fragen gekommen:

1) Bei der Stallgröße 4m2 und 8m2 Freilauf wie viele Wachteln kann man da artgerecht halten? Mit wie viel Wachteln sollte man anfangen?
2) Ein Wachtelstall sollte hell sein oder? Muss es Plexiglas sein oder ist normales Glas auch ok? Gibt es Bereiche wo die Wachteln "ungestört" sein müssen, d.h. ringsrum Bretter?
3) Ich will separate Legenester bauen, die von oben zu öffnen sind. Ist das sinnvoll oder legen die Wachteln die Eier "überall" ab? Wenn ja muss man an jeden Bereich immer rankommen?
4) Wenn der Wachtelstall geöffnet wird, flüchten dann die Wachteln oder fliegen sie weg?
5) Ins Freigelände sollen die Wachteln über eine Leiter gehen. Hat jemand Erfahrung welchen Winkel diese haben sollte und wie eng sollten die "Sprossen" sein (cm Abstand). Wie breit muss die Steige sein? Reichen 30 cm?
6) Reicht eine Seite mit Gitter (für Frischluft)? Kann das Gitter an der Tür sein, die zu Futter und Wasser führt?

Soweit erstmal das, was mich "bewegt"...

Viele Grüße


Mareike Offline




Beiträge: 147

27.03.2017 16:43
#2 RE: Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Hallo Silvanus,

Ich halte nur Zwergwachteln, allerdings weiß ich das viele deiner Fragen bereits hier im Forum beantwortet wurden. Du kannst über die Suchfunktion die Themen finden. Wenn dann noch was unklar ist werden dir hier ganz bestimmt viele LW Halter bereitwillig weiter helfen können. Punkt vier kann ich dir aber auch beantworten. Legewachteln fliegen auf und flüchten wie jedes Tier das in Gehegen lebt, sonst bräuchte man ja gar kein Dach 🤗

LG und viel Spaß beim bauen und viel Erfolg.


hansen Offline



Beiträge: 867

27.03.2017 18:27
#3 RE: Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Hallo.
bei den vielen Fragen kann ich dir nur raten: Lesen, Lesen, Lesen!
Diese Fragen sind alle mehrfach beantwortet worden. Hättest du ein bizzel gelesen, wüsstest du ,das Wachteln es nicht hell mögen.
Das nur als Beispiel Silvanus. Sollten sich deine Fragen nicht alle beantworten, stehen wir dir gerne zur Verfügung!
Gruß Hansen


silvanus Offline



Beiträge: 3

27.03.2017 20:51
#4 RE: Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Habe zwar schon ein Buch über Wachteln gelesen, aber da stand eben nix über den Stallbau drin und ich wollte die typischen Anfängerfehler vermeiden, wo jeder dann sagt....ist doch klar....und dann (etwas zu schnell) einfach im Forum geschrieben

Ich werde erstmal mit dem Boden anfangen. Marder hab ich auf dem Grundstück, der kommt jede Nacht das Auto besuchen, Fuchs schaut auch ab und zu vorbei, Wolf hört man fast jede Nacht heulen und hat auch schon in der Gegend ein paar mal zugeschlagen (aber nur Schafe, hoffe der mag keine Wachteln). Ratten hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber ich will auf Nummer sicher gehen, also Betonfußboden mit 1 cm Lücken als Wasserablauf und Umrandung mit Rasenbordsteinen. Dann sollte da nichts mehr reinkommen. Dann Erde in die Mitte und Rollrasen drauf. Hoffe das passt. Oder ich sähe Rasen an und stalle erst die Wachteln ein wenn der groß ist.

Viele Grüße

Silvanus


Viola Offline



Beiträge: 158

27.03.2017 21:04
#5 RE: Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Bedenke, dass Wachteln noch kleinere Feinde haben als Ratten, nämlich das Mauswiesel.
Hier gibt es wirklich viele gute Tipps zum Stallbau.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.03.2017 21:53
#6 RE: Eure Meinung zum geplanten Wachtelstall Antworten

Hallöchen,
Ja wie bereits erwähnt,kannst du die wichtigsten Dinge nachlesen.
Hier noch eine Kurzinfo
-pro Tier mindestens.0,4 qm,je mehr desto besser
-Volierendraht sehr engmaschig wählen
-dunkler Stall,ausreichend Verstecke um sich aus den Weg zu gehen
-Wachtelfutter KEIN Hühnerfutter
-Wachtelhaltung unterscheidet sich deutlich von Hühnerhaltung!
-Sie zerlegen so ziemlich alles was Grün ist
-Sie gehen nicht freiwillig in den Stall
-klettern ungern
-legen wo es ihnen passt
-sie benötigen Grit
-sie flüchten,wenn sie die Möglichkeit haben,schnell,weit und hoch
Zu den einzelnen Punkten gibt's reichlich lesestoff,bitte dringend nachlesen,dann haben die Tiere es recht gut und du keine unnötig schlechten Erfahrungen.
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz