Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.756 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

07.12.2016 15:16
Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Eine meiner Damen hat mindesten seit August eine Beule Abzess am "Fuß" Gelenk. Die Beule ist sehr hart, aber nicht warm. Sie ist verschorft. Ab und an scheint sie aufzugehen.

Behindern tut die Wunde die Wachtel nicht. Sie ist genauso flink und munter wie ihre Gefährtinnen.

Der TA konnte keine klare Diagnose stellen. Wir bekamen Antibiotika als Spray äußerlich anzuwenden.
Geändert hat sich aber nichts. Eher hatte ich das Gefühl auf der gegenüberliegenden Seite am Gelenk würde sich eine neue Beule ausbilden.

Beim Menschen würde ich Ziehsalbe versuchen, aber was kann ich bei der Wachtel einsetzen?

Da die Geflügelgrippe umgeht, will ich jetzt nicht zum TA (Vielleicht ist das auch verboten?).

Habt ihr schon ähnliches gesehen und wie konnte man da dem Vogel helfen?

Liebe Grüße Katrin

TamaGelenk1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)TamaGelenk2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)TamaGelenk3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tama.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.12.2016 22:57
#2 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Versuche es mal mit Zugsalbe, die ist je nachdem worum es sich handelt auch ganz gut.
Mit Zinksalbe dürftest du auch nichts verkehrt machen.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

18.12.2016 19:31
#3 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Kleines Update:

Der Schorf ist noch da, die Wunde nicht verheilt.

Ich tupfe morgens und abends Propolis auf. Mit der Zugsalbe warte ich bis der Schorf abgefallen ist.

Liebe Grüße Katrin


irebalt Offline



Beiträge: 3

19.12.2016 21:07
#4 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo, eine meiner Wachteln hatte einmal so eine ähnlich aussehende Läsion am Fussballen. Ich habe den Schorf gut wegbekommen mit täglichen Kamillosan-Bädern (natürlich nur Fuss). Es hat sich damit gut eingeweicht und ich denke dass das Kamillosan auch desinfiszierend wirkt. Nach ca. 1 Woche war es weg. Kamillosan ist Kamillen-Extrakt. Kriegt man, zumindest in der Schweiz in Apotheken und Drogerien.
Beste Grüsse
Irene


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

06.01.2017 00:19
#5 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Kleines Update:

Der Schorf ist jetzt weg. Die Beule noch da. 😶

tama_gelenk_20170105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hühnchen schläft im Einstreu oder im Sand. Beweglichkeit ist voll da, keine Einschränkungen bemerkbar. Hatte jemand etwas ähnliches?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.01.2017 18:10
#6 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Nein,meine noch nicht.
Wenn die Wachtel sich normal bewegt,frisst und trinkt, die Verwachsung sich nicht weiter verändert,die Zugsalbe nichts bringt,der Tierarzt keine Ahnung hat,würde ich sie in Ruhe lassen.
Nicht jedes Forunkel muss hinderlich sein,manche bleiben als "Makel bzw. Schöhnheitsfehler".
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.01.2017 19:07
#7 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Ich hatte das auch noch nicht, stimme Sandmann aber voll zu und würde es genauso empfehlen und selbst handhaben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mareike Offline




Beiträge: 147

06.01.2017 19:17
#8 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo zusammen,
also auf die Gefahr hin total blöd da zu stehen 😨

Auf den ersten blick sieht es Wie eine Liegeschwiele aus, vom sitzen. Durch die normale Beanspruchung durch Kontakt mit dem Boden, bilden sich mit der Zeit schützende Verhärtungen quasi Hornhaut, und manchmal reißt diese oder nässt oder blutet und es kommen durch Bakterien Entzündungen zu stande und Eiter bildet sich. Habe das mal bei Kanarienvögel gehabt und durch immer mal wieder einreiben mit Vaseline verhärtungen geschmeidig gehalten so das sie nicht rissig wurde.
Nur mal so 'ne Idee
LG 🙋


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

06.01.2017 20:22
#9 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Vielen Dank für Eure Tipps.

Dann werde ich es einmal mit der Zugsalbe probieren und die Beule beobachten. Sollten sich wieder Risse bilden, werde ich wieder Propolis benutzen.
Sollte es mit der Zugsalbe nichts ändern, probiere ich Traumeel.

Der Pflegetipp mit Vaseline kann ja allen Tieren zu Gute kommen. Ein zweimal die Woche Hornhautpflege gönne ich meinen Damen gerne.🛀👱💆

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

11.01.2017 19:37
#10 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Kleines Update:

Die Behandlung mit der grünen Zugsalbe habe ich abgebrochen.

Sie ist für die Damen zu streng im Geruch. Das irritierte so stark, dass sie nach den Beinen der "Kranken" geschnappt haben.
Der Effekt hat sich langsam aufgebaut, aber nach den letzten beiden Malen war die Ursache-Wirkungskette eindeutig.

Wir haben gelernt: Neue und starke Gerüche können Aggression auslösen. Bei plötzlichen Ärger in der Truppe also mit berücksichtigen.

Liebe Grüße
Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.01.2017 14:34
#11 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallöchen
Ja daran habe ich im Moment nicht gedacht.
Ich kenne die Zugsalbe auch nur in Schwarz. Grundsätzlich mögen sie keine veränderten Gerüche in der Gruppe.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du sie durch ein Gitter mit Sichtkontakt getrennt hast,solange du sie versorgst.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.01.2017 13:12
#12 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

IMG_20170113_183427_330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kurzes Update:

Bei unserem TA Besuch haben wir auch das Gelenk mit der Beule vorgeführt.

Eine Verhärtung kann nach einer Entzündung verbleiben. Da die Beweglichkeit voll gegeben ist und sich die Wachtel (Tama) normal verhält, brauchen wir nichts weiter tun.

Ich behalte die Beinchen aller Kleinen im Auge und creme sie ab und an Mal mit Vaseline ein.

Liebe Grüße Katrin


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2017 17:14
#13 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo in die Runde,

eine meiner Wachteln hat leider auch eine heftige Schwellung am Gelenk. Die hat sich wohl schon vor einer Weile entwickelt, denn die Wachtel humpelt schon länger etwas, wofür ich erst keinen Grund feststellen konnte. Vor zwei Wochen dachte ich dann, das Gelenk sei vielleicht geschwollen, fand aber auf den zweiten Blick, es sei alles normal. Jetzt ist es ein richtig dickes Teil. Die Henne humpelt jetzt deutlich und hat auch abgenommen (Brustbein ist sehr deutlich spürbar), was natürlich ein Alarmsignal ist. Sie ist vor Kurzem (vor ein, zwei Wochen) als Leittier abgesetzt worden, vermutlich, weil sie es gesundheitlich nicht mehr geschafft hat, sich durchzusetzen. Fressen tut sie, legen sogar auch, aber sie ist dünner geworden, wie gesagt, und hat ja vermutlich auch Schmerzen beim Gehen.

Ich will natürlich zum Tierarzt, aber wegen der Vogelgrippe nimmt meine übliche Praxis kein Geflügel an, und andere Praxen sollten es zumindest offiziell auch nicht tun. Ich darf sie auch auch gar nicht transportieren, weil der Sperrbezirk noch in Kraft ist: Hier in Berlin wurden vor Monaten im Landwehrkanal tote Schwäne gefunden, und seitdem sind die dazugehörigen Beschränkungen noch nicht wieder aufgehoben worden. Vielleicht finde ich jemanden, der einen Hausbesuch macht, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt ja generell nicht so viele vogelkundige Tierärzte. Die angehängten Bilder habe ich auch meiner Tierärztin geschickt, und sie will sich am Montag melden, ob ihr etwas dazu einfällt und sie etwas für mich tun kann.

Hier stelle ich die Bilder also ein, um zu fragen, ob jemand so etwas Ähnliches schon mal gesehen hat und ob ihr eine Vermutung habt, die ich dann vielleicht irgendwie selbst überprüfen könnte. Natürlich sind Ferndiagnosen extrem unsicher. Aber wenn ich am Montag in Sachen Tierarzt nicht weiterkomme, habe ich einfach nichts anderes.

Viele Grüße

Hanne




IMG_5304.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5308.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.04.2017 22:25
#14 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Puh, das sieht übel aus. Sie wird damit auch Schmerzen haben. Die Ursachen können vielfältig sein. Ruf Deinen Tierarzt an und erzähl es ihm und mache einen Termin außerhalb der Sprechzeiten aus. Im Vogelkäfig mit Decke drüber ist das ein Ziervögelchen aus Deiner Wohnung und keinesfalls ein Huhn... Dein Tierarzt weiß, dass er sich damit keine Vogelgrippe einfängt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

02.04.2017 12:36
#15 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo Hanne.

Ist die Geschwulst hart oder eher weich, so wie eine Blase?

Liebe Grüße Katrin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz