Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.572 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
lupinchen Offline



Beiträge: 353

21.07.2017 17:13
Flügel hängt Antworten

Hallo,

meine Wachteln sind nun seit einer Woche in ihrer Außenvoliere. Dort habe ich einen Teil mit ca. 2 qm für die 4 (vermutlichen) Hähne abgeteilt - bis sie zum Schlachten kommen. In den verbleibenden 4 qm sind die 8 Hennen. Soviel zu eurer Vorab-Information.

Fall 1: Gestern sah ich, dass eine Henne (die sonst die zutraulichste war und sich immer streicheln ließ) ihren einen Flügel hängen lässt. Sie wollte sich auch nicht wirklich anfassen lassen. Der Flügel schleift aber nicht am Boden. Hier im Forum habe ich gefunden, dass er nach einem Bruch am Boden schleifen würde. Außerdem habe ich gefunden, dass bei einem hängenden Flügel eine Gehirnerschütterung dahinter stecken könnte. Zwar wüsste ich nicht, wogegen sie geknallt sein sollte, aber ich schließe es jetzt mal nicht generell aus.

Fall 2: Heute morgen habe ich beobachtet, dass drei Hähne auf den vierten extrem losgegangen sind. Um ihn schnell zu schützen (ich musste auf die Arbeit), habe ich ihn zu den Hennen gesetzt. Leider ist er beim Umsetzen aus meiner Hand geflattert und aus der Höhe von ca. 50 cm selbst Richtung Boden gehupft. Dort kam er etwas schief auf. Auch ihm hängt nun ein Flügel herunter. (Könnte aber auch sein, dass er das vorher hatte und ich es nur noch nicht gesehen hatte.) Er hat sich dann gleich ins hinterste Eck verzogen, war aber nach 4 Stunden, als ich von der Arbeit nach Hause kam, schon in der Voliere unterwegs.

Beide verletzten Tiere trinken und fressen. Nur beim Strecken sieht man, dass es ihnen nicht wohl ist. Ansonsten laufen sie beide eher langsam durch die Voliere. Die anderen Hennen lassen die beiden Verletzten in Ruhe.

Muss ich sie trotzdem separieren? Und gibt es auch "verstauchte" Flügel, die hängen gelassen werden? Was kann ich ihnen Gutes tun? Ich habe mal von Arnika gelesen, schlucken Wachteln Globuli?

derzeit 0,5 Legewachteln


lupinchen Offline



Beiträge: 353

21.07.2017 22:12
#2 RE: Flügel hängt Antworten

Kleines Update: So schlecht kann es dem Hahn nicht gehen. Er hat bewiesen, dass er einer ist und steigt wiederholt den Damen nach - trotz schlappem Flügel.

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.07.2017 23:31
#3 RE: Flügel hängt Antworten

Ich hatte auch eine Wildfarbende,die ihren Flügel etwas hängend hatte, mal mehr,mal weniger.
Sie war Chefin und und hatte weder einen Bruch noch eine Verstauchung laut Doc aber ein überbewegliches Gelenk.
Dennoch würde ich es abklären lassen, denn jedes Tier kann unterschiedliche Ausslöser für Ihre Flügellahmheit haben.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.08.2017 23:15
#4 RE: Flügel hängt Antworten

Kleines Update:

Nachdem die vogelkundliche Tierärztin in Urlaub war und mich mit einer Wachtel kein anderer Tierarzt in der Nähe genommen hat, habe ich abgewartet. Nach wenigen Tagen hat die Henne den Flügel schon wieder oben gehabt. Man erkennt nicht mehr, dass da was war.

Und der Hahn hat es trotz hängendem Flügel noch bunt getrieben bei den Hennen. Eine gute Woche später, wurde er geschlachtet. Interessanterweise konnte ich dann dann am gerupften Hähnchen sehen, dass knapp hinter dem einen Gelenk eine Verdickung am Knochen war und auch das Gelenk war etwas dicker als das gegenüberliegende.

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz