Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.726 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2017 15:36
#16 RE: Beule/Abzess am Gelenk Antworten

Hallo,

die Verdickung ist eher fest. Fühlt sich nicht wie eine Blase an. Der Henne geht es erstaunlich gut, aber ich hoffe, dass ich morgen jemanden finde, der sie sich anschauen kann.


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2017 18:21
#17 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Hallo alle,

bei einem anderen Tierarzt hatte ich keine Terminprobleme. Er hat eine Röntgenaufnahme von beiden Beinen gemacht und in dem verdickten Gelenk eine ziemlich schlimme Arthritis festgestellt. Untergewichtig ist meine Wachtel zum Glück gar nicht, sie wiegt stolze 300 Gramm! Aber das Gelenk ist entzündet und schon ziemlich verändert. Sie kriegt jetzt 12 Tage lang Baytril (Antibiotikum), dann soll ich sie noch mal hinbringen. Die Gelenkveränderung wird nicht wieder verschwinden, aber vielleicht lässt sich die Entzündung stoppen. Ich hoffe es sehr.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.04.2017 19:56
#18 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Du kannst sie Unterstützen mit Arnika Globulis
Sie wirken antibakteriell,entzündungshemmend und schmerzlindernd, gibt es zwar auch als Salbe,aber dann muss sie wegen des Geruches aus der Gruppe.
LG Sandmann

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2017 13:20
#19 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Hallo,

danke für den Arnika-Tipp. Ich glaube aber, dass homöopathische Arzeimittel nur als Plazebos wirken, und das nützt bei einem Hühnchen dann ja nichts. Ich weiß, dass diese Mittel inzwischen ziemlich viel in der Veterinärmedizin angewendet werden, und will hier gar keine Debatte darüber anzetteln. Nur ich persönlich benutze sie eben nicht. Bei nicht-potenzierten Naturheilmitteln, also Kräutern, Tees und so weiter, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen, dass die helfen.

Noch eine Rückmeldung von mir: Die Tierärztin, die meine Wachtel zuerst nicht in ihre Praxis kommen lassen wollte, hat sich inzwischen beim Veterinäramt erkundigt und herausgefunden, dass es sehr wohl möglich und erlaubt gewesen wäre, sie zu behandeln! Falls also noch jemand von euch abgewiesen wird, hakt ruhig erst mal nach!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.04.2017 22:09
#20 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Nunja,es ist in diesem Fall "Arnika" keine "Glaubensfrage",wir hatten hier schon eine Dame, die es sehr erfolgreich an ihrer Henne ausprobiert hat und aktuell,eine Freundin bei ihrem Hund,der sich sein Bein versprungen hat.
Dennoch respktiere ich deine Einstellung,es gibt auch andere Dinge die hilfreich sind.
Und da beide Tiere nicht darüber nachdenken können,hat es wohl auch ohne Hintergrundwissen funktioniert
Aber auch ich möchte keine wissenschaftliche Abhandlung über Homöopathie halten,in meinen Augen hat Recht wer oder was heilt und nicht wirklich ob etwas nachgewiesen ist oder nicht,nichtsdestotrotz reagiert jedes Lebewesen unterschiedlich auf die gleichen Medikamente oder Naturmedizin
Danke für die Info mit dem Tierarzt und weiterhin gute Genesung für deine Dame.
LG Sandmann

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 11:42
#21 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Hallo noch mal,

habe meine Henne jetzt wie verschrieben mit den Antibiotika behandelt und heute zur Nachuntersuchung gebracht. Ihr Gelenk wird so dick bleiben, aber hoffentlich ist keine akute Entzündung mehr drin. Sie hat ihr Gewicht gehalten und ist weiterhin munter - und seltsamerweise zutraulicher als vorher, als ob ihr der ganze Medikamenten-Nerv nur gezeigt hätte, dass wir Menschen im Grunde doch harmlos sind. Habe wieder die Handtuch-Methode verwendet:
Medikamente oral eingeben

Hat noch jemand Tipps, was ihr nach den Antibiotika guttut? Kräuertee kriegt sie erst mal (vom Wachtelshop) und hatte auch nur ganz leichten Durchfall/weichen Kot.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass sie mit ihrem Krüppelbeinchen weiter so gut zurechtkommt. Sie humpelt etwas, benutzt das Bein aber immer und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.04.2017 17:42
#22 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Seit dem Beinbruch meiner Henne sind gut 1,5 Jahre vergangen. Sie ist immer noch die Chefin, hat etwas Übergewicht und ist etwas behäbiger beim Laufen. Ich Kontrolliere besonders bei ihr die Krallen, da sie weniger in Bewegung ist und sich diese entsprechend schlechter abnutzen.
LG Sandmann

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2017 15:15
#23 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Bei meiner Wachtel ist es leider nicht so gut weitergegangen: Die Entzündung war nach der Behandlung nicht weg (oder ist wieder aufgeflammt), und das Gelenk ist ganz allmählich noch dicker geworden. Die Kleine war trotzdem ganz lebensfroh und wurde auch von der Herde nie ausgeschlossen - eine Henne fand es sogar toll, dass mein Humpelhuhn sich öfter hingesetzt hat, und hat sich häufig dazugekuschelt. Sie war die Zutraulichste von allen und extrem sportlich, wenn Kräuter in ihr Sichtfeld kamen. Aber vor ein paar Tagen kam der Punkt, wo wegen der angesammelten Flüssigkeit ihr Gelenk ausgekugelt ist. Das ging dann natürlich nicht mehr. Man konnte sehen, dass sie schlimme Schmerzen hatte (auch wenn sie das als echte Wachtel nur sehr dezent in etwas angespannter Haltung und leicht verengten Augen angedeutet hat - Mann, sind die Viecher tapfer), und wir haben sie zur Tierärztin gebracht und nach einer Untersuchung und Beratung einschläfern lassen. Ich wünschte, ich hätte sie gleich beim ersten Anzeichen von Humpeln tierärztlich untersuchen lassen und nicht erst, als das Gelenk schon so deutlich geschwollen war. War schwierig zu der Zeit, wegen Vogelgrippe, aber wer weiß, vielleicht wäre die Arthritis dann noch behandelbar gewesen. Nun ja, ich hoffe, dass diese Erkrankung selten vorkommt und keine von euren Wachteln so etwas jemals kriegt. Und wir alle auch nicht!

H


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.07.2017 22:31
#24 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Oh,dass tut mir echt leid.

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

16.07.2017 13:02
#25 RE: Beule/Abzess am Gelenk - Arthritis Antworten

Liebe Hanne

Tiefes Mitgefühl mit dir und deiner Dame.
Von denen, die man so intensiv betreut hat, fällt die Trennung schwer. Mir war es ein Trost, dass ich nun besser vorbereitet für die verbleibenden Tiere war.

Die Beule meiner Dame ist unverändert. Hier hat das Medikament oder die Einreibungen die akute Entzündung wohl gestoppt.

Liebe Grüße Katrin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz