Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.325 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Margarethe Offline




Beiträge: 78

01.06.2016 11:13
Stallbau - unser Einstieg Antworten

Nach langem hin und her Überlegen, haben wir beschlossen erst einmal Anfängertypisch klein anzufangen. Dies bietet uns die Möglichkeit erst mal die Wachtel an sich kennen zu lernen und selbst zu merken was uns stört, gefällt und wo wir hin wollen🙂 Ich hoffe ihr versteht das man manche Erfahrungen einfach erst selbst machen möchte um in die Sache reinwachsen zu können. Zudem können wir so auch sehen, was unsere Nachbarn dazu sagen, die am gewählten Standort direkte Sicht auf die Wachteln haben. Und ich glaube sie tun sich mit dem erst mal kleineren Modell leichter als mit einer 2 m Voliere😉 Nebenher laufen immer noch die Temperaturmessungen in der Gartenhütte. Der Sommer kommt ja erst noch so richtig☀️

Ich habe durch Zufall einen selbstgebauten Stall bei eBay Kleinanzeigen gefunden, der endlich mal tiefer war als die üblichen Modelle. Somit habe ich angefangen den 1,20 m langen und 0,8m tiefen Stall aufzuarbeiten. Zudem haben wir an die untere Ebene eine 1m lange Verlängerung angebaut. Für mich ist dieses Projekt auch super um mal in das Stall bauen reinzukommen. Und falls wir uns vergrößern, gibt dieses Modell immer noch einen guten Aufzucht/Ausweich/Separierstall ab😁 Aktuell warte ich noch auf den bestellten Volierendraht, denn der schon dran war, ist. nur 0,8mm dick.
Zusätzlich wollen wir versuchen betreuten Freilauf auf der Wiese per Wachteltaxi anzubieten😉 Kommt wahrscheinlich auf die Wachteln an.

Wir dachten an 4 Damen für den Stall, was denkt ihr?
Über den weiteren Bau werde ich berichten.
Und so langsam suche ich auch Wachteln. Hier direkt gibt es leider niemand seriösen... Ich hätte gerne eine "helle" Rasse. Perl-Fee, Silber/Blau/Grau, Falb-Feen, Weiße. Vielleicht jemand was anzubieten?😊

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg  image_3.jpeg 

JenL Offline



Beiträge: 129

01.06.2016 13:40
#2 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Ohhh spannend. Da bin ich echt neugierig was du zu berichten hast. Woher kommst du denn? Zwecks Wachteln.

Liebe Grüße Jenni


Margarethe Offline




Beiträge: 78

01.06.2016 14:18
#3 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Danke Jen! Wir wohnen bei Tübingen/Stuttgart. Würden aber bis zu 2h fahren, wenn alles stimmt😉 Ich mache dafür aber noch einen eigenen Such-Thread auf.


Junia Offline



Beiträge: 59

01.06.2016 14:21
#4 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Super das die Kids gleich mithelfen :-)

Ich wünschte meine Eltern hätten das auch früher mit mir gemacht... ich musste immer zum Bauern im Ort flüchten ;-)

Viel Spaß - und bitte lass uns Teilhaben!


Carlotta Offline



Beiträge: 6

01.06.2016 14:42
#5 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Hallo!

Ich hab auch mit so einem Stall angefangen. Das hat auch eigentlich vollkommen gereicht. Aber auf Dauer wollte ich schon zu ihnen rein gehen können. Wenn ihr Spaß an den Wachteln habt, werdet ihr garantiert in ein paar Jahren anfangen eine Voliere zu bauen;-) Viel Spaß mit den Kleinen!


Margarethe Offline




Beiträge: 78

01.06.2016 16:01
#6 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Danke für das positive Feedback!

Grundausstattung und Volierendraht sind vorhin gekommen! Jetzt geht's weiter😊

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.06.2016 18:05
#7 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

In ca. 14 Tagen kann ich Dir sagen, ob ich was habe. Sind aber knapp über 2 Stunden Fahrt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.06.2016 18:05
#8 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Hallöchen,
ich denke,dass ist zu klein für vier Damen.
Wenn du dich an die empfohlene Grundfläche pro Tier(0.4qm) für eine artgerechte Wachtelhaltung halten möchtest,kämst du bei 4Wachteln auf eine Fläche von 1.6qm.(0.4qm pro Tier*4 Tiere)
Deine angegeben Maße,soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe waren 1.2m *0.8m=0.96qm
Wenn sie klein sind,mag das gerade noch so passen aber da sie in wenigen Wochen schon ausgewachsen sind,dürfte das relativ schnell zu Stress(unausgelastet,da sie ihrem Bewegungstrieb nicht wirklich nachkommen können,was unweigerlich in Agression umschlägt) unter den Tieren führen.Gerade junge Wachteln sind flink und bewegen sich sehr gerne.Wenn du nun noch den Grittopf,die Tränke und den Futtertrog und ein Sandbad hineinstellst,ein Versteck, schränkst du die Lauffläche noch weiter ein.Es bleibt nicht viel zum bewegen.Ich habe da ernsthafte Bedenken
LG Sandmann

LG Sandmann


Margarethe Offline




Beiträge: 78

01.06.2016 18:46
#9 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Freue mich trotzdem auf Nachricht Tara!

Liebe Gudrun, auf die Fläche würde ich auch keine 4 Wachteln quetschen 😃 Die oberste Ebene ist 1,2m x 0,8m und die untere Ebene ist 2,2m x 0,8m. Macht dann glaub 3,7qm. Dann würde es schon gehen, oder? Verstecke und co. kommen natürlich noch rein.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.06.2016 21:08
#10 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Ahaso,habe ich überlesen
ich komme zwar insgesamt nur auf 2.72qm(0.96qm+1.76qm) was ausreichend auf einer Ebene wäre.
Ich selbst habe die Erfahrung bei meinem 1.Wiesenkäfig gemacht,dass die 2.Etage wenig genutzt wurde.Nun kann ich das allerdings nicht verallgemeinern und bin auf deine Erfahrung gespannt
LG Sandmann

LG Sandmann


Margarethe Offline




Beiträge: 78

03.06.2016 10:05
#11 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Du hast natürlich Recht! Habe mich dezent verrechnet 😂 Ich hoffe sehr das sie die oberen Ebene annehmen, vorallem wenn dort die leckeren Sachen deponiert werden😉 Aber genau das werden wir ja dann auch herausfinden. Der Stall wird am Wochenende fertig und dann geht's an die Inneneinrichtung *freu*
Bilder gibt's dann natürlich auch!


JenL Offline



Beiträge: 129

03.06.2016 10:26
#12 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Oh juhu, ich bin gespannt, wird sicher schön.

Liebe Grüße Jenni


Margarethe Offline




Beiträge: 78

07.06.2016 09:26
#13 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Sodele. Der Stall hat es endlich an seinen gedachten Standort geschafft und die Kinder und ich freuen uns schon auf einrichten heute Nachmittag😊
Wir mussten ihn nur jetzt auf so kleine Paletten stellen und vorne ein wenig aufbocken, da wir festgestellt das unser Boden nach vorne abschüssig ist. Nicht gerade schick, aber funktional😉
Ich habe mir jetzt noch eine Kaninchentränke bei Amazon bestellt, die von der Bewertungen her gut klang. Werde mal berichten und zeigen wenn sie da ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2016 09:41
#14 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Ja sieht doch super aus. Ist die Frage, ob sie die Rampe dann anehmen für den oberen Bereich, ich würde anfangs oben und unten Wasser und Futter anbieten.

Ich könnte vielleicht 3 Perlfee-Hennen für Dich haben, bald bin ich ganz sicher. Sieht aber so aus. Sind jetzt 3 Wochen alt und ab Woche 4 können wir sehr sicher sein und Du sie auch schon haben, dann sind es noch Küken und Du siehst sie aufwachsen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Margarethe Offline




Beiträge: 78

07.06.2016 10:48
#15 RE: Stallbau - unser Einstieg Antworten

Unter die Rampe kommt noch ein Häuschen, damit es nicht so steil ist und ja oben und unten ist Wasser geplant😊 Und je nachdem wo sie mehr sind gibt es eben im anderen Bereich mehr Leckereien 😁
Das mit den Hennen klingt gut. Muss mal mit meinem Mann planen, wegen der Fahrerei...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz