Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Naddl Offline



Beiträge: 1

21.06.2016 21:46
Frage zur Stallidee Antworten

Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein paar Legewachteln zu gönnen :)
Ich bin 28 Jahre alt und wohne auf der schönen Schwäbischen Alb.
Da wir einen großen Garten haben, dachte ich, dass ein mobiler Stall, der regelmäßig auf ein anderes Stück Gras geschoben werden, kann gut passen würde.
Da es immer wieder Bedenken wegen der Fressfeinde gibt, habe ich mir folgendes überlegt:

Stall ca. 30 - 50 cm vom Boden weg bauen, ca. 1qm. Daran einen ca. 2qm überdachten Auslauf. Die "Leiter" aus dem Stall könnte so relativ lang, aber flach sein.
Das ganze wäre dann 1m breit und 3m lang. Unter dem Stall ist dann Gras, und die zwei überdachten Meter würde ich aufteilen, einen Teil mit Gitter, sodass die Grashalme durchkommen, und der andere Teil mit festem Boden. Auf dem festen Boden könnten Verstecke angebracht werden, sowie Futter und Wasser. Das Sandbad könne man z.B. auf das Gitter stellen.
So könnten die Tiere tagsüber zwischen festem Boden, Gitter und direkt Gras (zum Scharren) wählen.
Nachts würde ich dann unter dem Stall über das Gras eine Holzplatte schieben, sodass der komplette Stall geschlossen und sicher gegen Feinde ist.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Was haltet ihr von dieser Idee, denkt ihr, das könnte funktionieren?

Im Winter könnten die Tiere in einen größeren Stall (ehemaliger Hühnerstall) am Haus und wären dann vor Wind und Wetter geschützt.


Vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße
Naddl


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.06.2016 08:20
#2 RE: Frage zur Stallidee Antworten

Ich denke, ich verstehe ich Grundidee, sehe aber Probleme. Entweder ist der stall so leicht, dass Du das auch alleine schaffst, und damit schaffen es auch Tiere - oder Du musst immmer zu zweit sein. Vielleicht nur das hintereste Element offen lassen und sie abends einfach ein Element weiter zurück schieben. Das Gras wird aber nicht lange halten, wenn der Stall nicht komplett mobil ist.

Sie müssen im Winter nicht in den Stall, sie sind winterhart. Von oben regendicht muss es ja ohnehin sein in unserem tollen Sommer...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

22.06.2016 11:17
#3 RE: Frage zur Stallidee Antworten

Für Zwerghühner gibt’s echt tolle mobile Käfige. Hühner sind in ihrem Verhalten anders als Wachteln,
sie sind wehrhafter und sie gehen abends aus eigenem Antrieb in ihr Schutzhäuschen, was Wachteln meisten nicht tun.

Hier im Forum gibt’s ein paar Bilder von mobilen Varianten von Käfigen.

Beides hat seine Vor und Nachteile, auf lange Sicht wechseln die meisten zur festen Voliere.

Mit dem Volierendraht auf der Unterseite wirst du den Rasen höchstwahrscheinlich platt drücken.


«« Volierennetz
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz