Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 5.335 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | 2
Hennchen Offline



Beiträge: 18

23.02.2016 19:20
#16 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Doch - habe ich :), sie hatte schöne Wachteln und deshalb habe ich mir ihre Adresse geben lassen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.02.2016 07:02
#17 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Dann frag sie doch bitte nochmal genauer, was sie da impft. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Hennchen Offline



Beiträge: 18

24.02.2016 11:35
#18 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Probiere Sie heute oder morgen Abend anzurufen..
Habe mich aber mal selbst schlau gemacht - ja es gibt einen Impfstoff gegen Kokzidienbefall, 1 - 9 Tag Hühnervögel, wird ins Wasser gemischt, Tiere sollen eine zeit lang nicht umgestallt werden. Hält - und das finde ich jetzt wieder blöd bis zur 36 Woche. Bei Legebeginn kann ein leichter Befall mit einer bestimmten Sorte Kokzidien erfolgen..... also auch kein Allheilmittel bezw. Impfstoff auf Lebenszeit..... da weiß ich nicht ob das überhaupt sinnvoll ist in einer kleinen bis mittleren Privatzucht, da ich jetzt nicht weiß wie die Tiere bei späterem Befall auf die Behandlungsmittel vom TA ansprechen..


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

16.12.2017 18:46
#19 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Bei der letzten Kotprobe hat der TA Kokzidien festgestellt. Deswegen habe ich meinen Legewachteln Baycox über das Trinkwasser gegeben. Blut im Kot hatte ich vorher nicht bemerkt.

Nächste Woche sollen wir wieder den Kot untersuchen lassen. Dann gehe ich wieder hin. Was sollte ich noch nachfragen?

(War eigentlich wegen meiner ältesten Dame und ihrem trägen Verhalten beim TA. Sie sieht besser aus, die Federn an ihrem Schwanz sprießen seit ersten Mal seit einem Jahr wieder. Trotzdem liegt sie meist. Ist aber wacher und bettelt um Leckerli. Auch dem Hahn rennt sie schnell weg.)

Was gebt ihr zum Weichfutter, um den Wachteln gegen Kokzidien zu helfen? Ich wollte kein Kükenfutter mit Anti-Kokzidien kaufen.

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.12.2017 19:14
#20 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Ich hatte bis jetzt noch keinen Befall. Vorsorglich bekommen Sie nur Wachtel oder Taubenwurmtee.

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2017 21:05
#21 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Hallo,

Du könntest versuchen, abzuklären, ob es bei deiner Haltung irgendwelche hygienischen Schwachpunkte gibt. Als ich damals mal einen Befall hatte, spielte vermutlich mit rein, dass die Erde im Freilaufbereich zu feucht war. Ich achte seitdem sehr auf Trockenheit und gebe alle paar Monate eine Zeitlang übers Trinkwasser "Darm und rein", eine Kräutertinktur aus dem Wachtelshop. Deren wichtigster Bestandteil ist vermutlich der Essig, auf den auch hier im Forum viele zur Darmkräftigung schwören. Und zwei Mal im Jahr wird die Erde ausgetauscht und alles desinfiziert. Seitdem haben die Wachteln die Erreger anscheinend im Griff, toi, toi, toi. Ganz weg sind sie vermutlich nie, aber immer unter der Schwelle, wo sie in der Kotprobe gefunden werden.

Auf jeden Fall würde ich gegen Ende der Antibiotikakur einmal alles komplett säubern und desinfizieren, damit die Hühnchen erst mal Ruhe vor den Erregern haben. Sonst sind mit etwas Pech noch so viele ausgeschiedenen Oozyten im Gehege, dass die Infektion gleich von vorn losgeht.

Gute Besserung für die Kleinen!


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

18.12.2017 21:45
#22 RE: Kokzidien (Behandlung - Impfung) Antworten

Meine Kleinen sind Stubenwachteln, daher sind die Ansteckungswege begrenzt.

Bei vorherigen Kotuntersuchungen wurde nichts entdeckt. Daher kamen die Erreger über die neuen Damen oder mich.

Die Voliere würde komplett geschruppt und desinfiziert. Kontrollprobe habe ich abgegeben.

Daumendrücken und Abwarten.🍀


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz