Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.351 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2015 19:29
#16 RE: Eier im Winter Antworten

Ich hatte heute auch eins - unbeleuchtet - Außenvoliere. Aber ist ja auch nicht schlimm.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

15.12.2015 18:10
#17 RE: Eier im Winter Antworten

Ich hatte jetzt in 7 Tagen 11 Eier von meinen drei Damen. Da scheinen also doch eher zwei Hennen zu legen, oder? Wir haben nichts verändert, die haben wohl Frühlingsgefühle und fühlen sich in der neuen Voliere wohl
Find ich auch alles andere als schlimm. Aber legen die dann jetzt durch bis zum Herbst, oder hören sie wieder auf, wenn es kälter wird?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.12.2015 20:18
#18 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo,
es wird am milden Winter liegen.
Sobald die Temperaturen deutlich sinken und dies auch über einen längerem Zeitraum, stellen sie ihr Legen wieder ein.
Behalten wir die milden Winter,besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie das Legen auf längere Zeit beibehalten.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

16.12.2015 13:25
#19 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo,

erstaunlicherweise spricht es sich nicht herum, dass die Legetätigkeit kaum durch die Temperatur, sondern fast nur durcch die Lichtlänge gesteuert wird. Es ist also nicht der milde Winter, sondern der helle Winter, der mehr Lichtlänge anbietet.

Man kann auch sagen, dass die Zirbeldrüse im Gehirn mehr des Hormons Melatonin produziert und an den Eierstock sendet. Dort wird die Entwicklung der Eier eingeleitet. Gleichzeitig wird das Sexualverhalten insgesamt aktiviert, also auch die Hähne werden fruchtbar und aktiv.

Auch die Erscheinung der übermäßigen Aktivität, sprich Zankereien von Hähnen und Hennen, werden erklärt, wenn zur Verlängerung des Lichtes eine Verstärkung des Lichtes kommt. Man meint es gut und macht es hell und der Krach ist fertig. Da das Geflügel das Licht dreimal stärker wahrnimmt als wir Menschen, ist fast jedes Licht zu hell. Will man das messen: Zur Legewachtelhaltung mit Beleuchtung und um Eier zu produzieren ist eine Lichtstärke von 12 bis 20 Lux sinnvoll.

Gruß Kohlmeise


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.12.2015 19:47
#20 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo Kohlmeise,danke für deine Kritik.
Dass die Lichtdauer und die Helligkeit eine grosse Rolle spielen glaube ich dir.
Dennoch werden die Tage zur Zeit noch immer kürzer,also wenig helle Stunden am Tag.
Dementsprechend wird das "gesamt über den Tag vorhandene LUX" auch nicht ganz so ergibig sein.
In kalten trockenen aber schönen Wintern,hatten wir zu mindest in meinen Breitengraden eine intensivere langanhaltende Helligkeit.
Während dieser besagten Winter habe ich nichts über das Durchlegen bzw. Wiederanfang des Legens in Aussenvolieren ohne zusätzliche Beleuchtung gelesen.
Zumindest nicht während meines Aufenthaltes hier.
Deshalb nehme ich an,dass wohl mehere Faktoren(Lichtintensität,Lichtdauer und Temperatur)im Zusammenspiel ausschlaggebend sind.
LG Sandmann

LG Sandmann


Ede Offline



Beiträge: 7

17.12.2015 00:13
#21 RE: Eier im Winter Antworten

Fragen wir mal das Wirbeltier Mensch, was ist euch angenehmer, Sonnenlicht und kalt, oder Sonnenlicht und warm?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.12.2015 09:04
#22 RE: Eier im Winter Antworten

Das ist leider die falsche Frage. Ich habe gerne Sonnenlicht und warm. Mein Mann ist mehr so der Wintertyp und hat gerne Sonnenlicht und kalt. Mein Chef ist ein Nerd und hasst Sonnenlicht. Meine Wachteln mögen Sonnenlicht. Gibt es Krawalle in der Box - ist bei vielen Tieren Helligkeit die Ursache-

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.12.2015 14:02
#23 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo Sandmann,

es sollte doch keine Kritik werden (aber Du hast es ja schon richtig eingestuft). - Mir geht es nur darum, dass die Beleuchtung richtig eingesetzt wird. Ich habe vor 2 Jahren mal meine ganze Anlage auf LED umgestellt. Natürlich schön hell und dem Sonnenlicht ähnlich. Der Platz hier reicht gar nicht, um das Chaos zu beschreiben. Sehr schnell habe ich wieder auf meine alten Energiesparlampen umgestellt. - Ich möchte nur unterstützen, dass das Licht mit Länge und Stärke zum Wohl unserer Wachteln eingesetzt wird.

Gruß Kohlmeise


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.12.2015 20:22
#24 RE: Eier im Winter Antworten

Hallöchen,
Ich habe es als konstruktive Kritik angesehen,die bekanntlich hilfreich ist.
Nun bin ich ja nicht grundsätzlich gegen deine Ausführungen,ich habe zusätzlich noch weitere,in meinen Augen nicht zu vernachlässigende Faktoren hinzugefügt.
Das Kunstbeleuchtungsthema verstehe ich schon und sehe es genauso wie du.
Dazu gibt es auch reichlich Beiträge,nur ging es mir garnicht um "Fremd- oder Zusatzbeleuchtung".
Die Volieren der Mitglieder stehen in ganz unterschiedlichen Himmelsausrichtungen,mal mehr und weniger in der Sonne,die ja im Laufe des Jahres ihre Intensität und Lichtdauer deutlich verändert.
Ich möchte hier Niemanden verwirren auch nicht einseitig belehren.
Im Zusammenspiel von Wissenschaft und Mitgliedererfahrung bekommen wir bestimmt auf zufriedenstellende Antworten zum Wohle aller Beteiligten
LG Sandmann

LG Sandmann


Ede Offline



Beiträge: 7

23.12.2015 15:31
#25 RE: Eier im Winter Antworten

Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem, Licht und Wärme.
Mit viel Licht legen sie auch bei Kälte, bei natürlicher Beleuchtung ist die Wärme ein Grund für Eier im Winter.


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2015 22:05
#26 RE: Eier im Winter Antworten

Zitat von Ede im Beitrag #25
Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem, Licht und Wärme.
Mit viel Licht legen sie auch bei Kälte, bei natürlicher Beleuchtung ist die Wärme ein Grund für Eier im Winter.


Den Eindruck habe ich auch, weil eine meiner Wachteln trotz eines eher dunklen Standorts bei natürlichem Licht schon seit Wochen wieder legt. Eigentlich wäre mir auch lieber, dass sie eine Winterpause macht. Ich werde probieren, den Eiweißgehalt des Futters weiter zu reduzieren (mehr Körner, zum Beispiel Wellensitichfutter, wie von Tara empfohlen, und ein bisschen mehr Fett). Kurze Fressphase wegen der verkürzten Tage, weniger Eiweiß, höherer Energieverbrauch bei Kälte - das alles zusammen sollte wohl dazu führen, dass sie sich eine Weile schont.


Viola Offline



Beiträge: 158

15.01.2016 23:42
#27 RE: Eier im Winter Antworten

Hier wird trotz Frost und Dunkelheit zuverlässig seit Anfang Dezember wieder gelegt.
Wachteleier im Winter sind auch was Schönes, besonders zu Silvester
Raclette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

31.01.2016 16:17
#28 RE: Eier im Winter Antworten

Hm...bei mir in Köln ist es sehr mild, momentan tagsüber meist über 8 Grad Celsius, bisher wird aber nicht gelegt. Ich suche auch nicht mehr nach Eiern, aber beim Saubermachen würde ich sie ja finden. Allerdings sind am aktuellen Standort auf zwei Seiten des Gatters auch dunkle Wände und das Wetter ist extrem mies. Über so ein Wintereichen würde ich mich ja schon ab und zu freuen


Viola Offline



Beiträge: 158

31.01.2016 21:54
#29 RE: Eier im Winter Antworten

Hier immer noch seit Anfang Dezember täglich 2-3 Eier von drei Wachteln. Egal ob plus 10 oder minus 10 Grad.
Gibt es noch andere hier, bei denen im Winter draußen regelmäßig gelegt wird?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

01.02.2016 10:49
#30 RE: Eier im Winter Antworten

Hallo Viola,

hast Du eventuell eine Straßenlaterne in der Nähe? Die kann schon reichen die Wachteln anzuregen.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz