Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 5.696 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Enno1977 Offline



Beiträge: 80

27.05.2015 22:23
Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo an alle,

mein Name ist Enrico und wir haben seit ca. 6 Wochen 10 Legewachteln (reine Frauen WG). Wir haben versucht den Wachteln eine gemütliches Außengehege zu bauen. Der Platz von 3-4 m² erstreckt sich auf 2 Etagen mit einigen Verstecken, Sandbad und Fress- und Trinkmöglichkeiten. Die Höhe beträgt zwischen 50-60 cm und im Anbau bei 100 cm. Leider sind die Damen bis jetzt nicht wirklich ruhiger geworden. Es sind 3-4 die wirklich bei jeder Kleinigkeit und Bewegung von uns, wild herumlaufen oder teilweise hüpfen / auffliegen. Die anderen sind in der Regel ruhig und teilweise schüchtern, aber verhalten sich normal. Eier legen sie seit ca. 2 Wochen in unterschiedlicher Anzahl. Am Anfang 2 dann waren es 6 und dann wieder nur noch 3. Heute hatten wir wieder 5 im Gehege.

Gestern hatten ich an einer Wachtel bemerkt das das eine Auge geschwollen un glasig war und auf der anderen Seite war Sie blutig. Diese Wachtel war von Anfang an die verrückteste im Stall. Als ich Sie dann langsam fangen wollte um Sie mir näher anzuschauen ist Sie nach oben geflogen und hat sich ein starke Platzwunde am Kopf zugezoge. Leider war die Verletzung so stark, das der Tierarzt Sie einschläfern mußte.

Jetzt habe ich Angst das die anderen wilden / verrückten auch irgend wann so enden. Kann es sein das die Tiere beim Züchter schon so waren und auch nicht wirklich ruhiger werden. Oder kann man da entgegenwirken? Bin etwas ratlos und alle Bemühungen sind nicht wirklich erfolgreich.

Bin für jeden Hinweis / Rate / Vorschlag danbar.

VG Enrico


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.05.2015 23:03
#2 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo und herzlich willkommen.

Die schnellste Lösung ist, alles abzudunkeln. Sie sind viel ruhiger, wenn es nicht zu hell ist.

1 m ist leider genau die schlechtste aller Höhen im Gehege. 50 cm oder 2 m. Wachteln flüchten bei jedem Schreck durch Aufflattern nach oben. Kannst Du den Bereich von 1 m Höhe oben abfedern? Mit Luftpolsterfolie beispielsweise?

Zeig mal Deinen Stall bitte.

Welche Farben haben Deine Wachteln?

Die bei den Hobbyhaltern beliebte “bunte Truppe” birgt einige Risiken. Die Wachteln fühlen sich innerhalb einer Farbe wohler. Im Sommer hatte ich Tenebrosus und Wild zusammen in einer Voliere und obwohl bei den Tenebrosus zugekaufte dabei waren, die also nicht alle in einem Kükenheim zusammen groß geworden waren, haben sich die beiden Farben klar in ihre Farb-Gruppen getrennt.

Ich hatte auch mal eine Weiße noch übrig und in der Gruppe – sie wurde so gemobbt, dass sie sich irgendwann umgebracht hat. (So wild umher geflattert, dass sie sich irgendwann doch das Genick gebrochen hat).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

28.05.2015 11:58
#3 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo Tina,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

hier ein paar Bilder unseres Außengeheges

20150528_085403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150528_085415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150528_085439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

hier ein paar Bilder von den Damen die ich vor die Linse bekommen habe

20150528_085553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150528_085634.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150528_085821.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150528_085858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Meisten sind die helleren und 2-3 sind Wildfarben und ein paar liegen farblich zwischen drin.

VG Enrico

Edit: Leider sehen die Bilder nur klein gut aus :-(


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

28.05.2015 12:43
#4 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

So noch zu den anderen Sachen.

Bis jetzt war der Bereich mit dem 1m Höhe kein Problem. Die verrückten Damen springen, hüpfen und fliegen meisten in den niedrigeren Bereichen. An der Decke des 1m Bereiches ist eigentlich nur ein Holzrahmen mit Gitter und jetzt liegt da noch eine Plexiglasplatte drauf um vor Regen in dem Bereich zu schützen. Der Stall selbst ist schon fast an 2 Seiten komplett dunkel ( Gartenhauswand und die an der Hecke) Des weiteren wollte ich noch Plexiglas wegen dem Windschutz im unteren Bereich verbauen.

VG Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

11.06.2015 11:59
#5 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

So mal ein update von den verbliebenen 9 Wachteln.

Es ist etwas ruhiger geworden. Einige sind sehr ruhig und friedlich. 4 sind immer noch sehr unruhig und sehr schreckhaft.
Sie laufen im Gehege hin und her, meistens am Gitter und hacken dann immer am Gitter herum(wie apathisch) . Das geht dann ueber laengere Zeit so.
Eier legen sie zwischen 3-6, jeden Tag eine andere Anzahl.
Die meisten der Wachteln sehe sehr gut aus (Gefieder und so), aber bei 3 Wachteln sieht das Gefieder wild und ungepflegt aus
und auf dem Kopf sieht es platt und teilweise kahl aus.
Ist das ein Anzeichen das sie sich nicht wohlfuehlen oder krank sind / krank werden?

Was bedeutet es wenn eine Wachtel sich vor mich hinstellt den Kopf einzieht und sich aufplustert?

Haben jetzt auch noch ein Innengehege mit ca. 3m2 auf 2 Etagen verteilt gestern fertiggestellt. Mal sehen wie es angenommen wird.
Die ersten waren auch schon schauen :-)

Wie oft sollte man das Gehege sauber machen? Scheint fuer meine Damen immer sehr stressig zu sein.
Vielleicht wird es durch die Erweiterung besser.

Vielleich kann ja jemand was dszu sagen

Vg Enrico


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.06.2015 20:53
#6 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo enrico,
für deine 9 tiere solltest du mindestens 4qm am stück als Lauffläche bieten.
wenn du diese Fläche auf zwei Etagen aufteilst,verstecke,futter,wasser und sandbad darin verteilst,bleibt nicht mehr viel zum "bewegen".das verursacht meist Stress.
es gibt ängstliche und mutige charaktere,wie bei allen lebewesen.
im winter sind sie meist deutlich ruhiger.
was ist mit deiner zehnten wachtel geschehen?
Neue wachteln brauchen zeit sich an ihre neue Umgebung(stall,geräusche ), anderes futter und neue Besitzer zu gewöhnen.
Wenn das Gefieder nicht gut aussieht und sie kahlköpfig sind,ist dass meist auf schlechte Haltung zurück zu führen.
Wo hast du die tiere her?wie alt sind sie?wie sah der stall aus,wo du sie gekauft hast?waren Hähne in der gleichen Gruppe?
diese können beim "treten" auch auf den kopf gehen,normal wäre aber im nacken.
Es gibt bei französischen legewachtel "vermehrern"(oft isabellfarbende mastwachteln) mit "gewelltem" gefider)kann ein genfehler sein,inzuchtschäden oder parasitär bedingt.
Aufplustern und kot im Auge behalten.
Geflügel plustern sich anhaltend auf,wenn sie sich nicht wohl fühlen.Ab zum VK Tierarzt!
Plustern sie nur gelegentlich und bewegen sich mehr als das sie schläfrig wirken,ist es noch ok für den anfang in ihrer neuen Situation.trotzdem auf Veränderung achten!
saubermachen mindestens einmal die woche,bei durchfall auch entsprechend öfters.
Wenn sich die 9 wachteln hauptsächlich nur auf einer etage aufhalten,würde ich 2 mal in der woche empfehlen.
Wasserwechsel im winter 1 mal täglich im Sommer mindestens morgends und abends.
lg Sandmann

LG Sandmann


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

12.06.2015 13:32
#7 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo Sandmann,

vielen Dank fuer die Antworten.

Zu Deinen Fragen:
1. Sie sind von einem Zuechter 35 km von uns und waren 5 Wochen alt (jetzt schon 14 Wochen)
Wie drr Stall aussah kann ich nicht sagen
2.Das Gehege ist aussen 3-4m2 und seit 3 Tage ist noch ein Innengehege von 3m2 dazu gekommen (jeweils 1, 5 pro Etage) = 6-7m2
Laufwege haben sie auch genug und nutzen diese auch ausgiebig
3. Die so leicht kahlkoepfig sind, sind auch die unruhigen in der Runde. Die anderen sehen normal aus.

Mich irritiert nur das 3-4 immer wie im Wahn am Gitter hin und her laufen und meist sich gegenseitig verrückt machen.
Ich werde das mal weiter beobachten wie es mit dem innengehege laeuft.

Bin fuer weitere Infos, Tipps und Vorschlaege offen

Vg Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

27.06.2015 22:38
#8 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo zusammen,

so mal wieder ein update meiner Damen WG. Der Innenstall wird gut angenommen und manchmal sind die Damen auch ruhig. Leider sind die
Paar verrückten wachteln immer noch so. So bald man in die Naehe kommt rennen sie wild umher und rennen alles ueber den Haufen.
Eine macht dann die anderen wild und pusht diese. Naja keine Ahnung was da nicht stimmt aber wenigstens die andern sind ruhiger und kommen gleich
um die Leckerlies zu bekommen :-)
Seit nun 5 Tagen haben wir 6 Eier taeglich. Mal sehen ob die anderen noch nachlegen. Vorgestern waren 2 "Windeier" im Stall und noch ein sehr grosses
es wird vermutlich ein doppeltotter sein.
Keine Ahnung ob die Wachteln zu frieden sind eigentlich haben sie alles was sie brauchen

Viele Gruesse

Enrico


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

28.12.2015 14:36
#9 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe mich im Herbst spontan entschlossen einen neuen Wachtelstall L/B/H 3m/2m/1,80m zu bauen. Der Stall ist seit ca. 5 Wochen fertig und die Wachteln haben ihn gut angenommen aber sie reagieren immer noch so wild wenn man sich dem Stall nähert. Der Stall ist nur vor offen und hat ein Lichband an der Rückseite (sonst wäre es zu dunkel geworden). Das Innengehege ist geblieben.

20151101_163550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151101_163607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151101_163615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151101_163624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151101_163629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaub ich muß mich wohl damit abfinden das diese Generation Wachteln sehr schreckhaft und nicht so zutraulich ist (ist halt natuerlich oder Sie hatten eine schwere Kindheit :-) Ich beneide immer unsere Freunde wo die Wachteln nicht mal registreiren das jemand da ist und einfach so weiter machen als ob nix wäre.

OK das soll es erstmal gewesen sein.

VG

Enrico


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

28.12.2015 16:24
#10 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo Enrico,

Tara hatte Dir doch schon geschrieben, dass der erste Stall viel zu hell ist. Das ist jetzt wieder so. Hinten muss der Stall für immer ganz abgedunkelt werden und vorn würde ich es sofort von oben um drei Viertel abhängen. So solltest Du es lassen, bis sie sich beruhigt haben. Dann kannst Du langsam wieder mehr Licht geben. Die gesamte Vorderfront ist aber sicher immer zu viel. Die Hälfte ist genügend., sollte es Südseite sein, ist auch das noch zuviel. Es genügt den Wachteln nicht, wenn sie kleine Verstecke haben, sie brauchen größere abgedunkelte Flächen. Ihre Urahnen lieben es verdunkelt und das haben sie immer noch geerbt. Das siehst Du am besten am Benehmen Deiner Wachteln. - Außerdem ist doch bekannt, dass alle Hühnervögel das Licht dreimal stärker empfinden als wir Menschen.

Gruß Kohlmeise


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2015 22:41
#11 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Zitat von Enno1977 im Beitrag #9


Ich glaub ich muß mich wohl damit abfinden das diese Generation Wachteln sehr schreckhaft und nicht so zutraulich ist (ist halt natuerlich oder Sie hatten eine schwere Kindheit :-) Ich beneide immer unsere Freunde wo die Wachteln nicht mal registreiren das jemand da ist und einfach so weiter machen als ob nix wäre.

Enrico


Hallo Enrico, das mit dem Abdunkeln ist bestimmt einen Versuch wert. Individuelle Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle: Meine Wachteln sind scheu, seit ich sie einmal eine Weile mit Antibiotika behandeln, sprich, jeden Morgen einfangen und mit ekligen Flüssigkeiten nerven musste. Da wird es wohl noch dauern, bis sie uns das vergeben. Bis dahin kommen sie besser mit uns klar, wenn wir zu Beginn der Morgenämmerung füttern, da sind sie tatsächlich ruhiger. Und es ist auch nicht unwichtig, welches Tier in der Gruppe das Leittier ist, denn die anderen passen ihre Reaktionen ziemlich stark an. Als ich eine mutigere Leithenne hatte, war die ganze Gruppe zutraulicher. Außerdem mögen die Tiere unterschiedliche Sorten von Verstecken: Meine meiden zum Beispiel alles, was klein und komplett sichtgeschützt ist: Blumentöpfe, Häuschen, sogar Weidentunnel. Sie wollen uns immer sehen können, und wenn sie zu fliehen versuchen, dann eher ins Offene (deshalb das Picken am Maschendraht). Tipis aus Tannenzweigen finden sie dagegen toll und bleiben da auch drin mutig hocken, wenn wir am Stall zugange sind. In ihrem größeren Schutzhaus verstecken sie sich ebenfalls, kommen aber immer wieder zum Ausgang geflitzt, um zu schauen, was wir treiben. Und ganz regelmäßige Abläufe sind gut (immer dieselbe Reihenfolge beim Futterwechsel und beim Ausmisten), weil sie dann wissen, womit sie als nächstes zu rechnen haben. Mit all diesen Faktoren kannst Du also experimentieren, um zu schauen, ob sie nicht doch etwas mehr zur Ruhe kommen. Macht ja wenig Spaß, sich immer wie Godzilla zu fühlen!

Schönen Gruß, Hanne


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

29.12.2015 10:31
#12 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Hallo Zusammen,

das mit dem abdunkeln werde ich nochmal versuchen. Ich war der Meinung das wenn fast 3 Seiten zu Sind und kein direktes Licht (Sonnenlicht) reinscheint das es genug ist. Es ist auch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die gleichen Rassen reagieren. Hier in Forum sind so viele Gehege zu sehen die an mehreren Seiten offen sind und viele heller sind. Von Freunden die Wachteln sind in eine Gewächshaus untergebracht wo oben, vorn und hinten nur Glas ist und die Sonne reinscheint und die scheinbar keine Probleme damit haben. Naja ich werde mal schauen was ich noch tun kann um es dunkler zu machen oder ggf die Innengestalltung verbessern. Es ist dann blos schwere Sie beobachten zu können , was ich sehr gerne mache.

Vielen Dank nochmal für die Antworten

VG

Enrico


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.12.2015 10:41
#13 RE: Wachteln sind sehr unruhig un teilweise Irre Antworten

Wenn man ein Problem hat, muss man sich eben eine Lösung überlegen. Ansonsten musst Du neue Gruppe zusammen stellen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz