Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 19:11
Wachtelhahn krank???? Antworten

Hallo ich habe ein Problem undzwar:
Mein legewachtel hahn sitzt nur in der ecke rum und ist ganz ruhig.er kräht nicht und paart sich auch nicht mehr...
Kann mir BIIITTTEEEE schnell jemand weiter helfen?!
VLG moccalatte


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2014 19:25
#2 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Wie alt ist er? Hat er die Augen geschlossen? Ist er aufgeplustert? Falls dem so ist, würde ich ihn mal separieren, damit er sich erholen kann und an Futter und Wasser kommt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.08.2014 20:14
#3 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Neben Taras Fragen wäre noch zusätzlich zu klären:
Wie sehen Augen und Schnabel aus? Klar, verschmiert? Wie ist es mit der Kloake? Gab es Durchfall?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 20:34
#4 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Also seine Augen sind (soweit ich gesehen habe) nicht verschmiert aber er war schon etwas aufgeplustert. Ich habe ihn schon separiert und neue Einteru hineingelegt worin er sich sofort gebadet hat
Wasser und fressen habe ich ihm auch bereit gestellt. Er ist glaube ich ca.2 Jahre alt aber ich weis es nicht genau denn der züchter , von dem ich die kleinen herhabe, konnte es mir nicht genau sagen.oh ja und die augen hat er manchmal geschlossen oder offen.
Hoffe ich hab keine Frage vergessen


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 20:38
#5 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Ok habe doch etwas vergessen
Was soll mit der Kloake sein??
Durchfall weis ich nicht aber ich werde es morgen früh wissen weil er ja alleine war.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

28.08.2014 20:54
#6 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Das ist mir ein Grund, warum man ihn alleine setzt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 21:04
#7 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Ok danke aber wisst ihr uumngeefäähr was das für ne Krankheit sein könnte?? Oder wie ich sie behandeln sollte??
Ich habe irgendwie das Gefühl dass es von Feuchtigkeit kommen könnte denn ich ließ die kleinen heute in ihren auslauf und das Gras war etwas nass


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

28.08.2014 22:48
#8 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Nein, wir können da keine vernünftige Aussage treffen.

Bitte geh morgen zum Tierarzt und lass den Hahn untersuchen. Aufgeplustert und geschlossene Augen sind kein gutes Zeichen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2014 17:31
#9 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Hallo ich wäre auch zum TA gegangenaber es geht ihm schon wieder vesser, nachdem ich ihm separiert habe, sodass ich ihn wieder zu seinen 3 damen dazugesetzt habe. Er läuft schon wieder herum und frisst und trinkt.
Heute abend werde ich die Wachteln in die neue voli geben, ihn aber vermutlich erst im Häuschen lassen oder?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.08.2014 17:35
#10 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Ja entweder ist er krank und separiert und wird aufgepäppelt oder er ist in der Gruppe. Wenn er gesund ist, kann er doch wieder dabei bleiben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

31.08.2014 10:06
#11 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Vielleicht solltest Du ihn mal noch einen Tag separieren...wenn er krank ist, sollte er sich erholen dürfen und so steckt er auch die Anderen nicht an....und wenn er nur ausgelaugt ist, dann macht ein Tag Urlaub auch ncihts aus....


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 17:59
#12 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Hallo ihm ging es eine zeit lang sehr gut und fraß und trank normal
Doch gestern war er auf einmal hyperaktiv und ich fand schon fast panisch. Ich dachte einfach er hat sich vor irgendetwas erschreckt oder so...
Doch als ich heute in due voli kam lag er reglos in der ecke, er war aber nicht tot,aber er hatte keine bein oder flügelkontrolle konnte also nicht laufen.
Ich brachte ihn sofor zum tierarzt und dieser musste ihn eischläfern da er meinte dass er sich nur quält, womit er vollkommen recht hatte.

Ich hatte genau so einen fall schon einmal und diese wachtel starb, nachdem ich sie fast 1 woche versuchte aufzupäppeln.
Nach dem fall mit dem hahn habe ich die anderen 3 hennen in einen anderen stall getan und due voliere mit heißen wasser und essig gesäubert. Auch den ganzen kot habe ich entsorgt.
Danach habe ich die hennen wieder in die voliere gebracht.


Aber weis irgendjemand was die krankheut sein könnte?? Bitte ich will nicht das due restlichen 3 auch noch sterben.
Ist das überhaupt artgerecht sie nur zu 3 und ohne hahn zu halten?
VLG Moccalatte


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

13.09.2014 19:15
#13 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Hallo,
Wenn weder der tote hahn noch sein kot untersucht worden ist,konnte er alles mögliche gehabt haben.
wenn es parasiten waren,reicht essigwasser wohl wenig aus um den stall davon zu befreien.ich empfehle dir den kot deiner verbleibenden hennen untersuchen zu lassen,damit du ausschliessen kannst,dass es sich um etwas ansteckendes gehandelt hat.
Drei hennen können harmonieren,wenn alles andere stimmt.
eine vergesllschaftung(bitte vorher nachlesen,was es damit genau auf sich hat)mit weiteren hennen wäre auch möglich,bei entsprechend grosser volierere.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Moccalatte1 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 20:25
#14 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Ja die voliere ist wohl groß genug (8qm)
Die voliere steht auf gabz normalen rasen da "erneuert" sich der boden ja von selbst reicht es dann aus?

Ich würde trotzdem gerne wissen ob schon irgendjemand die selben sympthome bei seinen wachteln beobachtet hat.
VLG moccalatte


Bina Offline




Beiträge: 277

14.09.2014 09:57
#15 RE: Wachtelhahn krank???? Antworten

Extreme Schwächung hatte ich mal bei meinen Wachteln, das war ein Einzeller-Parasit, der medikamentös behandelt werden müsste. mein TA sagte mir damals, dass er von Wildvogelkot übertragen wird....ich kann Dir auch nur raten, den Kot deiner Hennen untersuchen zu lassen und zwar so schnell wie möglich.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz