Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Hauptfutter
Seiten 1 | 2
annjefferson ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 14:54
Großeinkauf Thread geschlossen

Ich hab in dem Laden Birds and more Hungenberg eben erst einmal ein wenig eingekauft. Dies betrifft vorallem Futter für meine Ziegensittiche, Legewachteln und Zwergwachteln.

Schaut einmal und sagt auch gerne was dazu:

Großsittichfutter Extra ohne Sonnenblumenkerne
Unkrautsämereien
Blaumohn
Gerste
Hafer keimfähig
Leinsaat
Negersaat
Platahirse
Senegalhirse
Weizen keimfähig
Sesamsamen
Mehlwürmer

und dann noch:
Mineral-Gritsteine
Vogelsand economic
Futterampel
Fressnäpfe oval
Und zwei Ratgeber zur Fütterung

Gibt es da was, was man einer Wachtel eher nicht so geben sollte?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.07.2009 14:57
#2 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Was davon hattest du denn für die Zwergwachteln geplant?

Wie Nelje schon in einem anderen Thread gepostet hat, ist das die optimale Mischung, wenn man denn selbst mischen will:

28,0% Kanariensaat (Ist nicht zu verwechseln mit Kanarienfutter!!!)
26,5% Platahirse
15,0% Senegalhirse
8,0% Negersaat

Dazu:
22,5% Proteinfutter (Bei mir Quiko Bob, es geht auch Eifutter)

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


annjefferson ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 14:58
#3 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

auf jedenfall die senegalhirse, die negersaat und die platahirse und eigentlich auch den wohn und ein wenig hafer und weizen aber nicht so viel...und er rest sollte für die anderen sein. und mit dem unkraut wollte ich noch mal schauen, wer was mag.

und würmer eben für alle


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.07.2009 15:00
#4 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Ich denke Hafer und Weizen sind eher weniger geeignet und nur Dickmacher.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


annjefferson ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 15:01
#5 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

also das nur hin und wieder dazugeben.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.07.2009 15:07
#6 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Oder besser gar nicht .
Ich weiß nicht, vielleicht ist das was füt deine Legewachteln, aber da hab ich keine Ahnung von.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


annjefferson ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 15:10
#7 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

ich versuch es einfach mal, ich werde es den tieren ja ansehen, werden sie fett, dann lass ich es sein


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 15:34
#8 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Unkrautsämereien
Blaumohn (Nur für die Kückenaufzucht)
Leinsaat
Negersaat
Platahirse
Senegalhirse
Mehlwürmer

und dann noch:
Mineral-Gritsteine (Ich würd das lieber als Pulverform nehmen)
Vogelsand economic



Aber Kein Hafer bzw Weizen ,oder Gerste, die Körner sind für Zwerge viel zu Groß.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.07.2009 15:36
#9 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Ja stimmt, ich glaube Mohn ist auch so ein Dickmacher und daher nur für die Kükenaufzucht geeignet.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 15:44
#10 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Genau des musst ich mir von Nelje damals auch erklären lassen und jetzt
bin ich froh das ich Mohn nur noch bei Aufzucht verwende. ;)


annjefferson ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2009 15:48
#11 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

oki dann bekommen das die lege und meine ziegen wenn se wollen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.07.2009 15:57
#12 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Wie bereits gesagt, keine Ahnung ob das für Legewachteln gut ist. Wenn du es genauer wissen willst, frag im Legewachtelunterforum nach!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


VVidar ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2010 09:23
#13 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Zitat von Waldfrau
Ich denke Hafer und Weizen sind eher weniger geeignet und nur Dickmacher.



Hafer ist für die wachteln nicht umbedingt ein Dickmacher,... eher schieriger für Zwerge zu verarbeiten, da er Handelsüblich in seiner Schale steckt und die Kleinen ihn eher aussortieren. Falls die Möglichkeit besteht das Futter zu schroten ist es nicht schlecht 2-3 Prozent Hafer mit beizumischen,...


Grec ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2010 09:58
#14 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Ich bin gegen Eifutter. Aus dem Grund, weil:
Ich gab meinen ZW Eifutter. Am nächsten Tag lag ein zerbrochenes Ei in der Voliere und die ZW haben den Inhalt gefressen. Seit dem brechen sie jedes Ei auf und fressen das Eiklar und das Eigelb.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.02.2010 10:30
#15 RE: Großeinkauf Thread geschlossen

Also, so kannst du das jetzt auch nicht ganz stehen lassen.

Mit "Eifutter" ist auch nicht nur unbedingt die Gabe von gekochtem Ei gemeint. Eifutter auch ist die handelsübliche Bezeichnung für ein Fertigfutter das man als Eiweißlieferrant verwendet, oder zur Aufzucht!

Das von dir beobachtete Verhalten, würde das handelsübliche Eifutter eher nicht auslösen .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
Quiko »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen